Ja, ich war da! Ist echt empfehlenswert, obwohl das über 600€ gekostet hat. Der Niederlassungsleiter gab mir da noch seinen A6 mit 7-Gang Automatik zum probefahren. Bei meinem mußte noch der Auspuff ab, was damals Schwierigkeiten machte, da die Schrauben nicht aufgehen wollten. Würde ich wieder machen.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Ich war im Juni 2010 da, für knapp 400€ war alles in 5 Stunden fertig, allerdings hatte das Getriebe nur 60tkm gelaufen und der Auspuff ging daher gut ab.
Hat sich wirklich gelohnt und ist nach Aussage von ZF auch alle 60tkm notwendig.
Der Herr Sagert schein kompetent und hilfsbereit zu sein.
Ja, alle 60TKM lt. Aussage von Hr. Sagert ZF Do. Lieber ein paar Euros in die Wartung investriert, als ein neues/AT-Getriebe wg. vernachlässigter Wartung.
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Moin Jens, sag Bescheid wenn Du da bist, dann komm ich und wir trinken nen Kaffee zusammen. Werde noch ein bischen sparen und für meinen auch mal nen Termin machen. Er war zwar vor ca. 40tkm bei Audi zur Getriebewartung, allerdings ohne Siebwechsel. Wahrscheinlich haben die nur das ATF getauscht.
Also den ATF Wechsel mit Sieb bekomme ich auch alleine hin, dazu muss ich nicht nach Dortmund cruisen.
Ich spreche hier von einer kompletten Getrieberevision, das Ding wird komplett ausgebaut und zerlegt, alles begutachtet und neu gemacht, frisch befüllt und - die beiden Diffis bekommen auch gleich noch eine Frischzellenkur. 6 Stunden sind geplant, mit eigenem ZF Fotografen. Die scheinen solche Laufleistungen auch nicht jeden Tag zu sehen... Ich bin wirklich gespannt...
mit Anmerkung: "sofern ATF und Sieb schon IMMER regelmässig gewechselt wurden"...
aber die meisten von uns wissen nicht was vorher gemacht wurde bzw. vernachlässigen ihn weiterhin... was DAFÜR spricht, das komplette Programm zu machen...
meins ist auch überfällig... kurz nach Kauf erledigt, vorher wurde es aber anhand Scheckheft nie komplett gemacht... somit sollte ich auch mal nen ordentlichen Service machen (lassen)...
die reden hier wenns um ZF Dortmund geht NIE NUR von Ölwechsel mit Sieb, sondern inkl. Schieberkastenreinigung... der Rest wird sicherlich auch untersucht, aber nicht durch zerlegen sondern Endoskopie... reicht ja auch um die Scheibchen zu checken...
Mein erstes Getriebe habe ich nicht gewartet und es ist dann in Kärnten bei 135tkm an einem langen und steilen Pass im ersten Gang in Rauch aufgegangen.
Wenn ja, melde dich, dann zeig ich dir derweil die "Stadt"!
Hab schon viel gutes von ZF gehört. Als bei meinem Bus der Retarder überholt werden musste, haben die mir die Teile besorgt, die selbst Kässbohrer nicht rausrücken wollte...
----------------------------------------------------
Mercedes W124-230T, Winter : Audi Coupe T89
Gibt es eigentlich außer den beiden Differantialen dann noch mehr Baustellen, die IRGENDWANN mal gewartet werden müssen? Kardangelenk? Neues Fett in die Antriebswellen? Das dreht bei mir ja nun schon recht lange... Jemand ne Idee?
Kardangelenke werden gerne vernachlässigt obwohl die geschmiert werden sollten... weiss aber (noch) nicht ob der V8 überhaupt n Schmiernippel hat... das Coupé z.B. klingelt nun nach der Schmierung bei Lastwechsel nimmer so bescheuert...
Antriebswellen... naja... irgendwann sind eh die Gummis durch, dann kommt eh gleich neues Fett rein...