Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#283624 01.03.2011 07:12
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay zusammen,

nachdem ich nun wohl endlich wieder ein funktionierendes Radio habe, wird mir ein bisschen die mp3-Funktion meines Navis fehlen
Ich habe schon ein bisschen gesucht und gegoogelt, bin aber nicht wirklich fündig geworden...

An dem Gamma CC sind ja hinten drei Eurostecker. Einer für die Stromversorgung, einer für die Lautsprecher und einer für den Wechsler. Und das wars. Kann ich da irgendwo ran, um einen ipod oder sonsteinen mp3-Player anzuschließen? Sinnigerweise ja an den DATA Eingang des CD-Wechslers? Oder gibt es gar fertige Adapter, hat da einer von euch mal einen Tipp?
Auf diese FM Transmitter (das kann mein altes Navi auch) habe ich keinen Bock, das ist eine saumäßige Empfangs- und Tonqualität, auch wenn das Radio die Tags sogar anzeigen kann...

Und noch eine Frage an die Spezialisten: Bekommt man irgendwo in dieser Welt Ersatzteile für die Blaupunkt-Radios? Ich habe hier nun zwei liegen, die okay sind, aber defekte Lautstärkeregler haben. Und vom Alfa passen die nicht, ich habe bei ebay aus Versehen gleich 5 Stück ersteigert. Die steuern aber nur eine Endstufe an, das Gamma BOSE hat zwei.
IRGENDWO muss man doch solche Potis neu bekommen???

Danke für eure Tipps!

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
addict
addict
Hallo Jens das Probelm liegt offensichtlich nicht an dem Regler sondern an einem Chip der die Lautstärke regelt. Denn der Drehknopf hat im Grunde nur eine Schalterfunktion für den Chip. Das kann man Instandsetzen.
Gruß Martin

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi Jensi,

also das Problem wird denke ich sein, dass du keine Signale durch den Wechsler durchschleifen können wirst. Dein Radio kann also ENTWEDER den Wechsler weidergeben ODER den iPod. So ist das heute noch bei neuen VWs oder Audis, da steht im Kleingedruckten dann auch (bei Music Interface entfällt CD-Wechsler oder so ähnlich)

Du das alter Löter könnstest Dir ja eine kleine Umschaltbox bauen ...

Schau mal bei Dietz ins Internet oder lass dich beim lokalen Auto-Hifi-Mann beraten ...

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Bester Martin,

eben genau dieser Schalter ist aber kaputt. Er macht kein KLICK mehr, und die Schleifer auf dem Weg zur vollen Lautstärke haben Aussetzer... Der wirkt für mich so kompakt, dass ich bezweifel, dass man den instand setzen kann... Aber ich lerne gern dazu

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Putzteufel,

stimmt. Dietz. Da werde ich mal schauen. Ich hätte kein Problem damit, den Wechsler in den vorläufigen Ruhestand zu schicken. Vielleicht stapfe ich wirklich mal hier zu einem Car Hifi Händler, ich weiß gar nicht ob das in Kiel sowas gibt

Aber ich dachte, dass es vielleicht schonmal jemand von euch am lebenden Objekt getestet hat und zufrieden ist. Na dann. Sonst werde ich der erste sein, der es mal wieder episch berichtet

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
addict
addict
Hallo Jens, ich habe mir das so erklären lassen, der Drehschalter nur ein Impulstgeber für ein Steuerchip. Also wenn es zu sprüngen in der Lautstärkenregelung kommt dann regelt das der Chip und nicht der Drehknopf. Und in den meisten Fällen reicht es diesen Chip zu ersetzten.

Gruß Martin

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Martin,

dann frag doch bitte einmal deine Quelle, wieso es bei einem mechanischen Drehpotentiometer mit Schalter beim Drehen Aussetzer gibt, wenn der Chip kaputt ist...? Nach meiner bescheidenen elektrotechnischen Meinung sind hier die Schleifer einfach verschlissen, aber ich mag mich irren. Auch das fehlende KLICK, was ich auf einen mechanischen Defekt am Schalter selbst zurückführe (denn ich habe schon VIEL Musik gehört) vermute ich nicht bei einem defekten Chip...

Frage 2: Wo ist der Chip, und wie tausche ich ihn aus? Gelötet? Gesteckt? Vermutungen helfen mir da nicht...

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
HI,

also der Drehknopf ist ein oder mehrere Poti, soweit ich weiß. Im Laufe der Jahre setzt sich dort Staub und Abrieb an und die Konsequenz sind üble Geräusche beim Drehen inklusive Knacksen etc. Ich hab' das mit ganz einfachem Kontaktspray wieder hinbekommen - vorher war's auch unterträglich.

Was den Wechsler-Anschluss angeht: Soweit ich weiß, geht das nicht so ohne Weiteres. Das war bspw. auch der Grund dafür, weshalb bei Herbert's CL ein VW Concert eingebaut wurde - da wollte der Vorbesitzer nämlich eine Car-HD verwendent. Keine Chance mit dem BOSE-Radio. Offenbar haben die auch dort ihr eigenes Süppchen gekocht.

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Ay Bastian,

keine Chance, den wieder mit Kontaktspray zu pimpen. Der macht nicht mal mehr KLICK. Aber es muss doch irgendwo im Netz noch diese Potis geben? *grummel* Egal wo ich anrufe oder eine Mail versende, die verkaufen mir alle nur einen Dietz Adapter, das war's. Doof.

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert