Hallo V8-Fahrer Hab bei meinem Audi das Problem, das wenn er feucht steht oder mal die Waschanlage besucht, der Bordcomputer meldert das er kein Öl mehr hatt und der Öldruck fällt. Der Motor läuft dann sehr unruhig und die Automatik schaltet nicht mehr wirklich sauber und oft auch erst ab 4000 U/min. Wenn man den Ölstand dann dierekt kontrolliert findet man raus das genug Öl vorhanden ist. Was kann die Ursache für diesen Fehler sein?
In Antwort auf: der Bordcomputer meldert das er kein Öl mehr hat
Der BC meldet zuwenig Öldruck ..... ist keine Ölstandsanzeige !!! Wegen dem unruhigen Lauf und der Automatic: mach mal Stecker vom Poti ab und guck nach den Kontakten...
Jo hab ich auch manchmal, ist ganz witzig. Wenn es kalt/feucht ist. Motor an, dann macht man den Motor aus und Zündung gleich wieder an. Öldruck ist am Sinken und der BC heult. Manchmal auch ohne Motorstart. Ist aber nicht reproduzierbar?! Braucht der BC dafür kein Drehzahlsignal oder wonach "schaltet" der das Signal? Ist das bekannt? Extra Sensor oder entsprechend der Öldruckanzeige (=selbes Signal und ne interne Schaltung wegen Drehzahl?)
der Öldruck kann ja erst aufgebaut werden wenn der Motor läuft... also ist die Frage gegeben, wann weiss das KI, dass es NICHT maulen soll wenn z.B. nur die Zündung angemacht wird? es soll ja schliesslich erst auf sich aufmerksam machen, wenn der Motor läuft und ERST DANN der Öldruck im Sack is... dazu benötigt es die Info ob Motor läuft oder nicht... deswegen die Sache mit der Lima bzw. dessen ErregerStrom...
nun... in diesem Fall würde da die Sache noch komplizierter machen.... es reicht ein binäres Signal (also Motor is an/ Motor is aus) würde man nun hin gehen und das Drehzahlsignal abgreiffen ist das Signal brutal schwankend und ungeeignet dafür weil es ne Schaltung braucht die damit was anfangen kann....
Ganz sicher? Danke! Würde zur Feuchtigkeit passen aber Lampe im Tacho ist an. Aber da kann ich ja mal zwischen den Kontakten an der KI schauen ob da was faul ist.