|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo, hab vor mir einen Audi 200 20V zu kaufen. Er hat noch das alte Kühlmittel. Weiß jemand von Euch was da die Umrüstung auf 134 a ungefähr kostet? Danke im Voraus, Gruß, Gerd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
kommt ganz drauf an was du alles gemacht haben willst...
nur die Drossel und paar Dichtungen, naja, Trockner auf jeden Fall auch noch? oder gleich das ganze Packet mit revidiertem Kompressor etc. wie es so halbschlaue Klimagurus jedem andrehen wollen obwohl nicht nötig?
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo Roy, ich mach narürlich nur was nötig ist. Der Klimakompressor läuft ja noch . Hab nur Angst das ich mit dem alten Kühlmittel bei uns nicht durch den TÜV komme ?! Gruß, Gerd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
TÜV darf doch kein Problem sein... du darfst nur nicht wieder R12 auffüllen... ansonsten nimm den Kleber weg und gut is, wie sollen DIE Typen denn erkennen was drin ist?
die Umrüstung ist aber ansonsten auch anzuraten... stell dir vor, die Klima is plötzlich leer... R12 findest nirgends...du weisst, dass sie umgerüstet werden soll bevor R134a eingefüllt wird, da du nun genau zu dem Zeitpunkt keinen Bock für die Umrüstung hast fährst du ne Weile mit leerer Klima rum... und wenn so nach ein paar Monaten der Sommer kommt packts dich doch noch, du machst die Umrüstung und befüllst die Anlage... und nach kurzer Zeit verreckt der Kompressor weil er zu lange "trocken" stillstand (wenn Klima leer, Komp abgeschaltet)...
Quintessenz ist einfach, wenn schon auf R134A umgerüstet ist, ists ein leichtes zur nächsten Werkstatt zu fahren wenn sie mal leer sein sollte...die dann nur noch auffüllen müssen anstatt auch noch umzurüsten...
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Ja Roy, Du hast Recht. Sollte ich den Wagen kaufen werde ich die Klimaanlage baldmöglichst Umrüsten. Wollte boß mal wissen falls ich den Wagen kaufe was da in etwa noch Kosten auf mich zukommen können. Gruß, Gerd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
In aller Regel ist die Klima das mit Abstand geringste Problem an dem Kübel... ansonsten liegst du mit V8-Preisen ganz gut im Kurs.
Es wird alles kaputt gehen, was dein Vorgänger noch nicht gemacht hat - stell dich drauf ein. Einzig dann, wenn du mit Originalsoftware fährst und der Vorgänger die Grundregeln des Turbofahrens begriffen hat, wird dich die Maschine halbwegs in Ruhe lassen. Hoffentlich.
lG
Bastian
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo Bastian, Du kannst mir ja Deinen verkaufen wenn Du ihn noch hast  Aber ist der Motor wirklich so anfällig? Ich dachte immer der 5 er ist so unverwüstlich. Er hat jetzt 190000 Km auf der Uhr, ist das viel für diesen Motor? Gruß, Gerd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
Wenn du gegen lackieren nix hast ;-)
Die Maschine selbst ist wirklich äußerst robust - aber alles drum herum nicht so unbedingt. Der Turbolader ist halt ein extra Ding, das mit der Regelung genügend Probleme machen kann - das ist nicht die Ausnahme, sondern Regel.
Bei gechipten Maschinen hört man einfach zu oft von pleuellagerschäden und defekten kopfdichtungen, um es für mich empfehlenswert zu machen.
180tkm sind rein gar nix für die Maschine, wenn sie gut behandelt wurde.
Lg
Bastian
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ich habe für mein Umrüstungs-Paket 400€ bezahlt! inkl. Kompressor, da meiner defekt war.
Habs beim ZR mitmachen lassen, nach dem Winter kommt noch das Gas rein und dann Fertig!
Grüssle aus Ö. von
Dominik D.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Nachdem Winter? Dann ist der Kompressor doch schon wieder im Arsch weil trocken?!
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Kann ich mir nicht vorstellen!
Beim einbau hab ich festgestellt das er bis oben hin voll mit Öl ist!
Grüssle aus Ö. von
Dominik D.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
mein Reden... meiner hatte keinen Ölverlust... aber kein Kühlmittel mehr drin... als dann endlich neues Mittel rein kam gings nicht lange bis zum Kompressortod... wenn der Kompressor aber voll mit Öl ist und sich durch fehlendes Kühlmittel nicht rührt, sollte das Öl bis dahin wohl nicht entweichen sofern der Kompressor selber dicht ist... von wegen Kompressortot durch "Trockenlauf" ists halt so, dass wenn das Kältemittel entweicht, kann auch Öl entweichen... und was viel verheerender ist, es gelangt sicherlich Wasser hinein wenn Kältemittel hinaus gelangt... der Trockner ist dafür zwar zuständig, aber ob er denn noch arbeiten mag? und wenn die Anlage nicht läuft bzw. keine Strömung im System ist, dürfte der Trockner auch nicht viel nützen... dies dürfte beim Dominik nicht passieren... ich persönlich würde aus Prinzip die Sache gleich befüllen, dann ists komplett erledigt... aber jeder wie er mag
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
5Ender sind unverwüstlich sofern man schaut, dass alles drumherum gewechselt wird wenn was putt is... wenn was an der Turbosteuerung putt ist, so dass er z.B. permanent überfeuert ist auch ein robuster Motor bald platt...
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Ich hätte eigentlich das Füllen schon vorgehabt. Hab aber den ZR erst im November machen lassen, gleich drauf wurde es kalt und es wurde mit Salz rumgeschläudert  Darum bin ich dann nicht mehr dazu gekommen.... also ich wollt halt nicht mehr fahren!
Grüssle aus Ö. von
Dominik D.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
axo... SommerSchönwetterNursonntagsAuto^^
|
|
|
|
old hand
|
old hand
Roy du hast es erkannt
Grüssle aus Ö. von
Dominik D.
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
ganz so schlimm kann es nicht sein. In Finnland bspw. läuft der Kompressor ein halber Jahr lang nicht, und die Anlagen überlebend das auch. lG
Bastian
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Mal ne andere Frage, der Wagen hat noch Euro 1. Weiß jemand von Euch ob es da einen Umrüstsatz gibt? Gruß, Gerd
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Ja gibt es, guckst du hier! EURO 08/15 4711
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo Mario, Danke für den Hinweis. Gruß, Gerd
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
jahaa... aber es geht ja darum, WENN ne Klima LEER is...
stillstehen darf der Kompressor so lange wie er will... WENN er genug Öl hat und sich nicht überall Wasser einschleicht...
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|