Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#278585 06.01.2011 10:49
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hallo,

habe da ein "kleines" Problemchen mit meiner Klima.
Letztes Jahr ist bei gleichem Wetter meine Klima ausgefallen - die Scheibe schneller beschlagen als ich wegwischen konnte.
Da nach soviel Jahren ein wenig Kältemitte verloren gehen kann, bin ich halt in die Werkstatt (VAG um die Ecke).
In der Werkstatt haben Sie dann evakuiert und neu aufgefüllt (hätte aber wenig gefehlt), aber nix ging dann. Anhand von Kontrastmittel konnte auch keine Undichtigkeit festgestellt werden. Beim weitersuchen haben Sie dann ein defektes Kabel (angeblich weggegammelt) lokalisiert und repariert (anscheinend unprofessionell)...
Leider verrät mir keiner wo das Kabel hinüber war

Jetzt wollte ich selbst mal schau'n. Wo sind die "besten" Messpunkte und wo geht die Strippe für die Mag.-Kupplung denn überhaupt entlang?


Sehen kann ich auch nichts. Jetzt war der Gedanke, wenn alle Stricke reißen, einfach von der Steuerung her ein neues Kabel an die Kupplung ziehen und mal schau'n was passiert. (deswegen der Schaltplan ...)


Hat jemand einen Schaltplan den er zufälligerweise rumliegen hat?
Ach ja, ist ein D2 aus 08/2001.

Danke schon mal im voraus.

LG

Wolfgang

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Bei diesen Temperaturen läuft der Kompressor doch sowieso nicht.
Imho unter 4 Grad Celsius schaltet er wegen Frostgefahr ab.
Hat ein A8 eine Umluftklappe?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
???
Der Kompressor läuft eigendlich immer ..
Nur gekühlt wird unter 4 oder 5 Grad nicht mehr ..
Dennoch wird die Luft durch den Trockner entfeuchtet ..
Gerade im Winter macht eine Klima sinn ..
Wie soll sonst die Feuchte Luft aus der Karre kommen ?

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Stimmt, die jüngeren Kompressoren haben keine Magnetkupplung mehr...
Der Trockner macht aber nicht die Luft trocken, sondern das Kältemittel.
Welchen Effekt soll ein (unter Last) laufender Kompressor haben, außer das kältemittel zu verdichten, also kühlen?
Ich kann's auch nicht erklären, warum die Klima gerade im Winter Sinn macht.


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die neuen Kompressoren können aber den Hub anpassen.
Im Winter, Luft entfeuchten im Innenraum.

Martin A. #278590 07.01.2011 08:16
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Richtig, die einstellbare Taumelscheibe ersetzt die Magnetkupplung.
Trotzdem hat der Kompresor nur zwei Betriebszustände; entweder er läuft drucklos oder er baut Druck auf. Bei Frostgefahr schaltet die Klima doch auch bei "modernen" Fahrzeugen ab, oder hat sich da was geändert?


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hi Bernd,

ja, Umluftklappe hat er

Wie kann es denn sein das die Scheibe bei funktionierender Klima sauber bleibt - und wenn das Teil nicht geht beschlägt?

Das letzte mal war ein Kabel oder Stecker weggegammelt - ich weiss nur nicht wo.

LG

Wolfgang

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 2,601
Wie wird die Umluftklappe angesteuert?
Über diese Kabel?

Ich kann auch nicht erklären, warum die Klima unter 4 Grad Celsius einen Vorteil bringt.
Jemand hier wird die Antwort schon liefern...


In diesem Sinne Gruß Bernd
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 26
Ok .. da bin ich raus ..
Was moderne Fahrzeuge angeht... das ist nicht meine Welt ..
Die Frage ist: was ist für euch "modern" ?
Variable "Taumelscheiben" in einem Klimakompressor sind mir fremd.
Oder anders ausgedrückt : mir ist bewusst das es sie gibt, aber mir ist noch kein Kmpressor mit dieser Technik untergekommen ..
Bei europäischen Fahrzeugen mag das üblich sein ..
Der Kompressor in meinem Dodge läuft immer .. das Auto ist zwangsklimatisiert ...
Vorteil : Nach 14Jahren immer noch kein Ausfall der Klima, Fahrzeug immer trocken ...

Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Apr 2007
Beiträge: 68
Hallo,

hat keiner einen Kabelplan "übrig" ????


LG

Wolfgang


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.042s Queries: 36 (0.038s) Memory: 0.6285 MB (Peak: 0.7112 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-28 23:29:53 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS