Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Spezialisten,

mein 4.2 l sprang einwandfrei an, lief auch den Abend vorher prima. Nach 2 Kilometern stirbt der Motor einfach ab und springt auch nicht mehr an.
Also Fehlerspeicher ausgelesen und der G28, Kurbelwellensensor (Motor beim Prüfen drehen lassen) wird angezeigt.
Nun habe ich die Halteplatte mal ausgebaut, auf welcher der Drehzahlgeber und der Kurbelwellensensor sitzen. Beide mal testweise untereinander getauscht, keine Veränderung.
Der eine bringt 990 Ohm Widerstand, der andere 950. Weiß denn jemand, was ein neuer für einen Widerstand hat? UND: welcher von den beiden ist den der G28-Kurbelwellensensor?

Ich danke für eure Meinung zu dem Thema schon jetzt,
beste Grüße von peter

Don`t fix it, if it ain`t broken!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Peter.
Der G28 hat einen grauen Stecker.
Die Ohm-Werte sind mir aktuell nicht geläufig - aber selbst darauf würde ich "wenig geben", denn der Ausfall des G28 ist mit thermischen Ursachen in Verbindung zu bringen...

Wenn also während der Fahrt der Motor seinen Dienst urplötzlich verweigert und der G28 steht im Fehlerspeicher - raus damit und evtl. auch den OT-Geber - und unbedingt neue Teile.

Gruß Manfred M.

V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
journeyman
OP Offline
journeyman
Hallo Manfred,

Danke für Deinen Rat, er hat großen Nutzen: Ich habe den fraglichen Geber durch einen Neuen ersetzt, eingebaut und erläuft wieder einwandfrei.
Am defekten Geber war übrigens vorne die Metallkappe lose, d.h. man kann diese drehen.

Danke nochmals und gutes neues Jahr wünscht peter

Don`t fix it, if it ain`t broken!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert