Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Moinsen Gemeinde,

nach dem nun mein WWW. wieder funzt schreib ich mal was ich die Feiertage so gemacht habe...

Frischluftgeläsemotor und Gebläseregler ersetzt.

Nach der Lektüre im Elsa und Etka lies sich die Sache theoretisch ja locker angehen... tatsächlich (war doch klar!!!) gestaltete sich das ganze eher zum Husarenritt.

Nach dem Zerlegen.... nein ich fang noch mal von vorne an....

1. Abdeckgitter abgeschraubt.... Schrauben waren seeeehr fest und als Kreuzschlitz kaum noch identifizierbar!!

2. Gebläsegehäuseoberschale (Ansaugschacht) versucht zu lösen.... alles Kreuzschlitz... nur Rott!! Die 3 oben unter dem Windleitblech sahen so schön aus das sie so nicht rausgingen....

3. Scheibenwischerarme und Windleitblech ausgebaut....

4. normaler Weise müsste jetzt noch der ganze Wischermotor mit Gestänge raus..... und das Gehäuseteil zum Innenraum...hab ich mir dann gespart

5. nun versucht die Schrauben für den Ansaugschacht zu lösen...... oben waren sie dann nach einer Stunde raus..... die unten die nur durch die geöffneten Klappen in 6 cm Tiefe erreicht werden, waren von 3 Stück 2 absolut verottet.... also waren somit 2 Schrauben für immer verlustich.... denn sie mussten mit nem Dremel abgetrennt werden und die dünnen Kunststoffaufnahmen der Schrauben lassen kein Ausbohren zu!!

6. seitlich die Halteklammern gelöst und die diversen schön stramm um den Kasten liegenden Kabel vorsichtig abgehebelt.

7. seitlich befindet sich der Servo für die Klappensteuerung die normalerweise entfernt werden muss.... das ist aber ätzend und aufwändig.. also nur ausgehebelt und nach vorn umgelegt sodass der Zugang zum Gebläse frei wird.

8. das Gebläse sitzt nun unter einer Haube die mit 4 Schrauben befestigt ist..... Kreuzschlitz.... was denn sonst.....

9. natürlich sind die hinteren mal wieder....... Rott! Von 4 Schrauben waren 3 lösbar..... 1 unrettbar...

10. 3 Stunden sind nun vergangen und irgendwie ist man nicht wirklich weiter....

11. Haube geht nicht raus...... achso da sind noch so 2 Abdeckringe vor den Gebläseeingängen rechts und links.....

12. jeweils mit einer Schraube ( Rott) befestigt..... konnten aber gelöst werden...

13. Haube raus......ahhhhhhhhh der Gebläsemotor wird sichtbar!!!

14. der Motor ist mit einem Haltebügel im Gehäuse befestigt. 2 Kotflügelschrauben mit Kreuzschlitz (aber auch 10er 6-Kant) gelöst und Haltebügel entfernt.

15. Stecker vom Motor getrennt und den Motor entfernt

16. Lüfterrad Schleifringseite entfernt...... Kohle...... was das denn???? Noch gerade 2 mm übrig...... ?( Kollektor...... hat eine 3 mm tiefe Schleifrinne... also Totalschaden....

17. der Regler sitzt neben dem Lüfter beifahrerseitig.... uuuiiiii sieht der schön aus...... echt mit Biotop.... ?( dieser ist mit 2 ..... jaaaa genau .... befestigt wovon nur eine losging... die andere brach samt Halterung raus......

18. Stecker vom Regler getrennt und Regler entfernt...

19. neuen Regler (€ 202.96) eingebaut.... die zerstörte Halterung durch eine lange Torxschraube ersetzt.

20. neuen Gebläsemotor (€ 169,58) eingebaut.... ist sogar gewuchtet!!! (Klemmgewichte an Lüfterflügeln)

21. Testlauf......geht nicht weil Batterie nach 1 1/2 Wochen Standzeit total Tot!

22. Ladegrät angeschlossen und auf 168 AH gestellt und Lüfter getestet...... geht prima.....

23. Ladegerät runtergeschaltet auf 32 AH und Aktion abgebrochen..... eine Nacht laden

24. So jetzt mal alles neu getestet mit Batterie..... Ladung war erfolgreich Restladestrom am Morgen = 2 AH...

25. Ansaugschacht vorsichtig wieder angesetzt. Die diversen Dichtkanten eingerastet und die sperrigen Kabel wieder mit herumgeführt.

26. Die Aussenklammern wieder eingerastet und die noch verbliebenen Verschraubungen durch Torxschrauben ersetzt und festgezogen...

27. Windleitblech und Wischerarme wieder befestigt.

28. Abdeckgitter angeschraubt... mit neuen Torxschrauben.... alles Fest!!

29. Motor gestartet...... Schiebedach öffnet sich automatisch?????? Schei.... die Steuergeräte sind alle auf NULL!

30. schnell den Wählhebel des Schiebedaches während der Öffnung auf "Auf" gestellt, damit das Steuergerät die Stellung sich merkt.

31. So Schiebedach wieder zu......

32. Gebläse läuft unterdessen schön gescmeidig...

33. Fensterheber neu programmiert und VCDS angeschlossen...

34. Alle Stg durchgezappt und sämtliche Fehler gelöscht....

35. Prins Gasanlage wieder aktiviert per Bexprins und Adapter... (nach Stromausfall länger als 1 Stunde ist das Stg geblockt..... Bj 2005!)

36. Probefahrt mit Heizung...... Oberaffengeilomat....... endlich wieder ein kräftiger Luftstrom ohne Lärm und Kohlestaubgestank!

So nun habt ihr den Salat mal vorgekaut! Wie ihr seht ist es ganz einfach und schnell erledigt!!!

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
veteran
veteran
Donnerwetter Joe !
Du lässt aber nichts aus.
Vor Jahren hat mein Gebläse auch einmal unerfreuliche Geräusche gemacht.
Ich habe dann während das Gebläse auf Vollast lief Balistol
(Waffenöl) durch das Anauggitter gesprueht.
So lange bis alles ruhig lief.
Bis heute läuft das Gebläse tadellos und meiner ist von `95.

Eine Frecheit von Audi hier die paar cent fuer vernuenftige Schrauben zu sparen.

Beim A2 haben die die Nummernschildbeleuchtung auch mit
Billig Kreuzschlitz angetueddelt.
Wenn man dann einmal eben ! ein Birnchen wechseln möchte,............ na du weisst schon.

Deinen A8 darfst du wirklich nicht mehr verkaufen.

Aber,bei unseren Fahrzeugen gibt es keinen Rost. :grin:

Das sollte dich trösten. :)

Andere kämpfen genauso wie du,und wenn die Technik dann top ist ,fällt die Karosserie auseinander.

so long

Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 31.12.2010 02:11.
Joe T. Offline OP
Pooh-Bah
OP Offline
Pooh-Bah
Jou hast recht Wolfgang...... verkaufen lohnt nicht... ist ja auch trotz allem ein schöner Motorwagen!!!

Gruß Joe Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
veteran
veteran
Richtig,der Wagen ist von Innen und von Aussen sehr schön,
hat einen schönen sound und ist ganz schön teuer mit nicht ganz so schönen Qualitätsschwächen.

Ich habe gestern einmal meinen Gebläsekasten auseinander
genommen,da ja irgendwann auch mein Gebläse am Ende sein wird.
Was soll ich sagen. Alle Schrauben liessen sich problemlos
lösen.(mit dem richtigen ! Schraubenzieher)
Ich habe dann alle Schrauben gefettet und nicht unnötig fest
verschraubt.
MIt dem Kasten des MSG mach ich das jedes Jahr genauso.

Bin eben Profilaktiker.

so long

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Also bei meinem kriegst du die Schrauben vom Motorsteuergerätkasten nicht mehr ausseinander... der Deckel ist runter... aber die Einsätze wo die Schrauben ins Unterteil reingedreht werden sind mit raus gekommen.

Jetzt darf ich die erst mal mit dem Dremel irgendwie absäbeln und dann ist die Frage wie ich das Ganze wieder Dicht krieg... am liebsten würd ich den ganzen Kasten neu kaufen. Aber bis man da die ganzen Kabel und Stecker alle wieder so hat wie sie sein sollen... und das Gassteuergerät hängt ja auch noch da drin ...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wolfgang,

meiner hat heute auch seine jährliche Ballistolkur bekommen, sowie das behandeln des Wischergestänges mit WD 40, also eine ganz normale Teilbereichswartung

veteran
veteran
hej,
mit vorausschauender Profilaxe kann man manch Reperatur
vermeiden oder zumindest herauszögern.

so long

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert