habe mal eine Frage zum Allradantrieb vom V8. Ist es normal, dass wenn man es beim Spielen übertrieben hat und der Achter im Schnee versenkt ist, dass oft nur beim Gas geben die Hinterräder durchdrehen? Also, wenn er auf dem Schnee aufsitzt und nicht von der Stelle kommt und man dann Gas gibt. Habe es so schon die letzten Jahre beobachtet, dass dann nur manchmal die Vorderräder mit durchdrehen. Stimmt hier etwas mit den ABS Sensoren,.... nicht?
V8 Automatik oder Handschalter?! Beim Torsen Mitteldiff ist es normal das manchmal nur die VA dreht, manchmal auch nur die HA. Tipp auf die Bremse sollte da helfen. Bei meinem S4 Handschalter hört man (bilde ich mich ein) wie das Mitteldiff arbeitet. Dann surrt es ganz leise Aber ob das so sein soll... (das Geröusch) - keine Ahnung.
es ist ein V8 Automatik. Das mit der Bremse habe ich auch schon alles versucht, das Ergebnis war mit der normalen Fußbremse, dass sich auch nur die Hinterräder gedreht haben. Mit der Handbremse hat sich vorne auch nichts gerührt. Dies ist aber wirklich nur manchmal, wenn man festhängt.
Hmm Automatik soll das ja automatisch machen, die Elektronik die du ansprichst?! Aber vielleicht dreht vorne ja ein Rad durch was du nicht siehst? Also das rechte?
ob das vordere Rechte durchdreht habe ich nicht beobachtet, aber sollte nicht bei Schlupf irgendwann alle 4 Räder durchdrehen??? Oder wie wird das geregelt?
es drehen maximalst 3 gleichzeitig... hinten wegen Torsen beide und vorne ist nur ein normales Diff drin, d.h. rechts ODER links dreht, aber nicht beide gleichzeitig wenn eins in der Luft ist... wenn nun vorne WIRKLICH alles in der Luft ist, somit GAR kein Gripp hat, dann dreht das Diff quasi leer...
so wirklich wirklich gleichzeitig alle 4 drehen nie 100%, sondern abwechselnd links oder rechts mit mehr oder weniger Drehmoment... und natürlich hinten/vorne in Abhängigkeit Raddrehzahlsensoren/Längssperre
vielleicht nicht ganz so schön, kommt aber so ungefähr an dein Bild ran. Denke ich habe schon ein Spielplatz gefunden. Dürfen uns nur nicht vom Bauer erwischen lassen...
So, nun sind wir wieder zurück vom spielen und haben gemerkt, dass es so ist, wie Roy geschrieben hat. Belastendes Beweißmaterial liefert Doc sicherlich nachher noch nach Hoffentlich bemerkt der Bauer nicht die hinterlassenen Spuren von 500 Pferden und ganz besonders nicht die vom mit sich durchgegangenen Vollblut Schimmel Danke an Jürgen, es war ein richtig schöner Nachmittag!!!
Mein Dicker hatte heut auch seinen spaß und die Dummen und ungläubigen blicke fand ich verdammt lustig, hatte nur leider keinen dabei der das hätte Filmen können. Hab mich heut auf unseren Firmen platz mit der Solo Sattelzug maschine festgefahren, nach ner halben Std hatte ich die Schnauze voll und hab das Abschleppseil aus dem Kofferraum geholt und die Ahk montiert. Als ich die verbindung zwischen V8 und Actros hergestellt hatte, hab ich mal ein wenig GAs gegeben, vier Löcher gebuddelt und kurz darauf hat sich der Laster bewegt und die Gesichter derer die das beobachtet haben wurden immer länger.
Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Wenn die VA durchdreht und er tippt auf die Bremse müsste dabei die HA mitdrehen. Wenn die HA durchdreht dürfte es eher was bringen etwas die Handbremse anzuziehen. Weil die Fussbremse mehr auf die VA wirkt.
Ich bin davon ausgegangen das nur der V8 Automatik das Torsen Heckdiff hat. Und der Schalter (wie beim S4) das offene Differential hinten welches man sperren kann. Gibt ja beim handschalter kein Getriebesteuergerät welches einmal die Lamellenkupplung steuert z.b.?! Auch ist mir das 01E nicht mit Lamelle bekannt - wobei das jetzt nix heißen muss, bin kein Audi Freak.