Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Moin zusammen, wie bekannt brauchte ich für meinen Audi V8 eine neue Antriebswelle. Nun hab ich sie eingebaut hab den Wagen gestartet und bin zur Tanke. Als ich das Lenkrad nach links einlenkte wegen der Kurve sprang die Antriebswelle aus dem Gelenk raus. Wieder eingebaut...weiter gefahren und wieder raus gesprungen bei einer linkskurve.

Danke
Gruß Piet


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Moin Piet,
Aussengelenk / radseitig? Hört sich an, als fehlt der Sicherungsring oder nicht richtig eingerastet:
Gruss und frohes Fest, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
klingt nach Innengelenk... aussen ist ja vollgas verschraubt...

Federring eingesetzt? Welle bis Anschlag eingetrieben?

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Kleine korrektur, die Welle selbst ist nicht verschraubt nur der Antriebswellenkopf ist ins Radlager geschraubt dazwischen ist noch das Kugellager damit man noch kurven fahren kann.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
natürlich ist dazwischen noch das Kugelgelenk (nix Kugellager)... aber hast Recht, bin am falschen Auto (war mir grad so, dass aussen fix mit Gelenkt verbunden und nur innen "fliegend")... hier ist die Welle innen wie aussen in die Kugelgelenke gesteckt somit kann der "Ausrutscher" beidseitig sein... trotzdem klingts nach Fehler bei Montage... oder falsche Teile...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Stimmt aufs Kugelgelenk bin ich grad nicht gekommen, ich tip auch mal darauf das der Federring nicht eingerastet ist oder vergessen wurde.
Gibt es beim V8 evtl ne kürzere Welle die auch auf der betrefenden Seite passt sodas diese zu kurz ist und auseinander Rutscht?

Zuletzt bearbeitet von Jan Krak; 24.12.2010 11:39.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
das mit der kürzeren Welle... da war mal was... wenn ich nicht irre, ist links/rechts unterschiedlich lange... aber da dürfte kaum ne Verwechslung passiert sein, würde sonst heissen, dass auf der andern Seite nun eine zu lange Welle drin wäre, was kaum möglich ist... es sei denn, es wurde eine komplette Welle beim "Schlachter" geholt und dummerweise die falsche Seite erwischt...

Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 1,649
Genau diese möglichkeit ging mir durch den Kopf.


Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
links ist die welle länger als rechts mir wurde die falsche seite geschickt ( die lange ) hab aber jetzt die richtige (kurze) hab die auch eingebaut mit dem ring und richtig drinne ist sie auch aber sie rutscht raus ich werde sie heute nochmal raus nehmen und gucken melde mich wieder


piet


Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
und du bist gaaaanz sicher, dass du nicht JETZT die falsche Variante eingebaut hast? dass die erstere wirklich nicht die eigentlich richtige wäre?

Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Oct 2004
Beiträge: 1,562
den unterschied der länge sieht man aber mit dem blossem auge,da sollte eine verwechselung ausgeschlossen sein,sind ja nicht nur mm wo die beiden sich in der länge unterscheiden...


Gruß aus Wieren...Thomas Hubraum statt Spoiler 0170/2866693 05825/2581450
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 340
Moin Roy die welle kannst du gar nicht falsch einbauen die rechte ist mindestens 5-6 cm länger aber ich habe sie jetzt wieder drinne und geht alles bis jetzt der Type hat die welle für links geschickt hab ihn angerufen und Nächten Tag hat er die richtige zu mir geschickt ohne nochmal versandt zu bezahlen alle beide wellen haben mich dann 40 Euro gekostet



Gruß Piet

Zuletzt bearbeitet von Piet Fischer; 25.12.2010 07:07.

Scheiß auf die Weiber Quattro fahren ist geiler!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.051s Queries: 39 (0.046s) Memory: 0.6376 MB (Peak: 0.7320 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-10 10:38:36 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS