Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#16026 02.12.2002 04:20
OP Offline
hi V8 gemeinde,
hab dringendes Problem, das sich wie folgt darstellt. hab das auto nach einer kurzstreckenfahrt abgestellt. nach 2 stunden wollte ich wieder los fahren und hatte nach dem start eine pulsierende drehzahl zwischen 1300 und fast 0 umdrehungen bis er nach kurzer zeit schließlich aus ging. nach erneutem starten nimmt er das gas zwar an macht aber nicht den eindruck als läuft alles rund. hab den leerlaufsteller gereinigt und auch die zündkerzen erneuert, hat aber keine verbesserung gebracht. ehr im gegenteil, beim spielen mit dem gas raucht's ganz schön grau/schwarz hinten raus, stink fürchterlich. hab solange wie er gelaufen ist, mal ein zündkabel der rechten bank abgezogen, hat aber am schlecht laufenden motor nichts geändert. der funken ist aber hörbar übergesprungen.
hat dazu vielleicht jemand ne idee was ich noch nachschauen könnte oder sogar einen lösungsvorschlag für das problem?
dank im voraus
V8 Grüße
markus

das klingt als ob dein v8 ein zylinderproblem hat
versuch es mal mit kompression messen alle zylinder sollten inetwa den selben wert haben,zu der drehzahl da war bei mir der schlauch welcher zwischen den beiden ventildeckeln ist gerissen

V8 das Kracht
Ronny S. #16028 02.12.2002 09:59
OP Offline
hi ronny,
dann werd ich mal kompression messen lassen. kann ich das bei jeder werkstatt machen lassen oder sollte ich da lieber gleich zu audi gehen? und meinst du, dass ich mit dem auto so überhaupt noch fahren kann, ohne noch mehr kaputt zu machen? zudem würde mich interessieren, was das so zirka kostet wenns nur der schlauch ist (inkl. einbau, bin nämlich nicht gerade der große kfz-schrauber )?
dank dir für die info

hallo marcus,
ich tip eher auf temp schalter am zyl.kopf oder lambdasonde.
den das aus und abfallen der drehzahl kommt mir vor wie ein regelproblem. im kalten läuft er gut? nach ein paar km wird er auch an der ampel nervös aber nicht so schlimm? stimmts?
wenn er das problem wieder hat zieh mal die lambdasonde ab oder den temp. fühler.
ist nur ein tip um zu helfen bitte nicht alle wieder schimpfen!

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!

Ronny S. #16030 03.12.2002 09:06
OP Offline
hi ronny,
hab heut noch mal nachgeschaut und siehe da, der schlauch (wenns der ist, der zwischen den ventildeckeln unterhalb der abdeckung über den motorblock läuft und aus einem merkwürdigen weichen material ist) hatt an der einen seite direkt an der stelle, an der er befestigt ist nen riss. weiß net genau ob der erst beim nachschauen kaputt ging, oder ob das das problem war. hab den erst mal provisorisch mit isolierband geflickt, und dachte der motor läuft a bissle besser. nach ner kurzen probefahrt hatte er aber wieder die gleichen probleme. vielleicht hatts isolierband net gehalten. werd ihn erst mal austauschen und sehen was passiert. zum austauschen noch ne frage, wie bekomm ich den schlauch eigentlich vom deckel ab? scheint mir ziemlich fest zu sitzen. und noch ne frage, was für ne funktion hat der schlauch eigentlich??
danke erst mal für den tip
v8 grüße
markus

OP Offline
hi thomas,
welchen temperatur schalter meinst du? und wo sitzt der genau?
v8 gruß
markus

moin markus,

der sitzt an der in fahrtrichtung rechten zyl. bank und zeigt nach hinten. kannste ganz leicht finden.

gruß thomas

Wir sind unter euch !!!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert