Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 17
hallo leute hab mal eine frage zum thema kühlmittel, meins ist nur noch bis -10 grad und der winter wird wohl etwas kälter in bremen...habt ihr eine idee wo ich das herbekomme da es ja das G11 V8 ist soweit ich das schild lesen konnte. oder muss ich das original bei audi bestellen? danke schon mal für eure hilfe

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Hi Christopher,
das G11(blau) gibt es schon ewig nicht mehr. Aktuell gibt es G12 ++,welches mit beidem,d.h. ehemals G11/G12,kompatibel ist.
Welche Farbe hat Dein Kühlwasser? Blau wäre das originale Wässerchen!
Übergangsweise gab es auch mal den Kühlmittelzusatz G12Plus,dass meines Wissens ebenfalls mischbar mit dem G11 war. Warum es jetzt G12++ heißt kann ich nicht beantworten.
Es kommen aber gleich mehrere Antworten.Einige werden mich auch durch seichte Schläge am Hinterkopf treffen.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 17
stranger
OP Offline
stranger
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 17
achso okay. mein kühlmittel ist so grün/gelb würde ich sagen also ist das wohl auch nicht das original weil blau wird es eigentlich wenn man grün und das rosa kühlmittel zusammen mischt aber okay dann werde ich das normale vw&audi G12 + darein machen

Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Nene,blau wäre original. Falls mit rosa, sprich G12+ ,aufgefüllt wird ergibt das dann lila.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Ich glaube, also weiss ich,mmhh
G11 ist entfallen,dafür gab es dann G12+. Später wurde dann das G12++ entwickelt,welches für beide Kühlmittel(G11 u. G12) mischbar ist.
Helft mal einer,wenn ich falsch liege. Komme grad etwas ins straucheln.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Nein,

zuerst war's G11. Dann kam G12, aber das war Gaga, weil es nicht mit G11 mischbar war - so meine Info. Daher gab's dann relativ bald das G12+, welches keine Probleme machte.

Was am G12++ besser ist - keine Ahnung.

lG

Bastian

Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
member
Offline
member
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 102
Hi

Mittlerweile sind sie bei G12+++

Mfg

Christian

Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 395
enthusiast
Offline
enthusiast
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 395
Hallo!

Als Alternative bzw. wenn Du auch weiterhin ein blau/grünes Wässerchen haben willst, kannst Du auch das Glysantin G48 nehmen. Gibts u.a. bei ATU. Nebenbei sind die Prdukte von BASF und wesentlich günstiger als das VW-Zeugs (was wohl auch von denen kommt).

Gruß Sebastian


Männer gehen nicht shoppen, Männer rüsten auf !
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
stranger
Offline
stranger
Registriert seit: Mar 2008
Beiträge: 20
Hallo,
eine kleine Kühlwasserkunde:

Als unsere V8 rauskamen gab es das grün/bläuliche G11 (VW/Audibezeichnung). Dahinter verbirgt sich das Glysantin/BASF G48. Diese Kühlmittel sind silikathaltig. Diese Kühlmittel werden bis heute z.B. bei Daimler, BMW, Ferrari eingesetzt. Silikat bildet auf der Aluminiumoberfläche einen guten Schutz gegen Alukorrossion. Nachteil: das Silikat verliert mit der Zeit seine Wirkung - Alukorrossion kann auftreten. Daher der Hinweis in den alten Werkstatthandbücher das Kühlmittel regelmäßig zu wechseln.

Dann hat Audi/VW das violett gefärbte G12 (VW/Audibezeichnung) eingeführt. Das ist silikatfrei und sorgt für Korrosinsschutz mit organichen Verbindungen. Vorteil: der Korrossionsschutz bleibt viel länger erhalten (genaue Angaben konnte ich nicht finden - 8 Jahre scheinen aber kein Problem zu sein - BASF empfiehlt natürlich auch das Zeug alle 2 - 4 Jahre zu wechseln). ABER: das G12 darf niemals mit blauen Kühlmitteln gemischt werden (und umgekehrt): es entsteht aggressive Säure und es kommt zum Verklumpen. Folge (leider selbst erfahren): braune Brühe in der nette Metallpartikelchen schwimmen (Reste von Beschichtungen).

Dann kam das ebenfalls violette G12+ (Audi/VW) = BASF/Glysantin G30. Gleicher Vorteil wie G12, aber angeblich zur Not mischbar mit den blauen Kühlmiiteln.

Nach meinem Kühlmitteldrama bin ich dann zu Audi (das war bevor ich mich aufgeschlaut habe) und da gab es dann das G12++ (Audi/VW) = BASF/Glysantin G40. Das ist jetzt wohl eine spezielle Verbindung aus der silikathaltigen und organischen Technologie und auch zur Not mit den blauen mischbar. Interessant ist, daß das G12++/G40 laut BASF-Liste nicht für unsere V8 freigegeben ist aber bei Audi als uneingeschränkter Ersatz für G12+ geführt wird.

Zusammengefaßt: ich würde generell keine verschiedenen (verschiedenfarbigen) Kühlmittel mischen, sondern bei einer Sorte bleiben. Ich habe dann nach mehrfachem Spülen (mit Schräubchen am Block aufmachen) das G12++/G40 reingefüllt. Funzt seit knapp 1 Jahr einwandfrei und wenn mein gutes Stück bei einem Audischrauber landet kann es keine Verwechslungen geben.

Was ist besser? Das scheint Glaubensfrage zu sein. Die Autohersteller, die silikathaltige Mittelchen (blau) bevorzugen halten das für den besten Schutz. Interessant ist aber, daß das G12++ ja jetzt auch wieder silikat enthält und irgendwo was von Problemen mit den großen Alumotoren vom Phaeton stand. Die Diskussion dürfte aber genauso enden wie die Diskussion ums liebe Motorenöl....

Ach ja: das gelbe Mittelchen ist nitrathaltig und für Graugußmotoren ausgelegt (Granada & Co) - und NUR für die.
Und die Franzosen: die haben sich das silikatfreie Zeug (also ähnlich G12/G12+ bzw G30) grün/blau färben lassen - Hauptsache anders, aber wichtig beim nächsten Frankreich Urlaub wenn man "deutsches" grün/blaues Mitte drin hat.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Ein toller,

informativer und aufklärender Artikel - DANKE!

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.035s Queries: 35 (0.031s) Memory: 0.6316 MB (Peak: 0.7159 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-07 12:29:02 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS