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Seit gegrüßt Freunde der kontinenten Fahrzeuge....

Wie Ich in einem anderem Thread, vor einer Weile, erwähnte, verliert mein Audi Kühlflüssigkeit aus der Spritzwand. Nunja, nachdem ich auf Gut/Glück, einfach mal Kühlerdichter in die Kühlflüssigkeit dazu gab, hielt dies den Flüssigkeitsverlust recht lange auf. Nun jedoch ist dem Tausch des Wärmetauschers unumgänglich, Fahrerfußmatte feucht, beschlagene Scheiben bei niedrigen Außentemperaturen(was wohl das nervigste von allem ist) und zu guter letzt, der hohe Kühlflüssigkeitsverlust.

Vom "DOC" habe ich schon einmal eine kurze Anleitung zum Aus/Einbau bekommen, nun jedoch steht die Ersatzteilfrage noch im Raum.

Was sollte noch erneuert werden? Schläuche? Schellen?

Welche Anlaufstelle zum Erwerb eines neuen Wärmetauschers gibt es? Links?

Welcher Herrsteller ist zu empfehlen?

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, hinsichtlich eurer Erfahrung im Bezug auf dem Aus/Einbau? Wo sollte man gute Flüche einbauen?;)

Allgemeine Tipps?

Ich danke euch schon einmal im vorraus, für eure Antworten.


_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
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Hallo,

hier ist auch eine Bescheibung für den Ausbau:

http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=110

Des weiteren würde ich noch den Gebläsemotor und das Heizungsventil wechseln. Wenn der Gebläsemotor dann in der nächsten Zeit das quietschen anfängt, bereust du es, dass du den nicht gleich mit gemacht hast, habe nämlich diese Erfahrung gemacht, nur anderst herum, erst Gebläse und dann Wärmetauscher

Gruß Simon

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Hi Benjamin,
bei der Gelegenheit solltest Du gleich die Chance nutzen den Stellmotor der Temperaturklappe zu reinigen.
Mein WT ist vom Hersteller 'Hella-Behr' und beinhaltet sämtliche erforderlichen Dichtungen. Ich habe gleich den Gebläsemotor mit erneuert und beides bei Stahgruber gekauft.
Die Schaumdichtung,welche am Kasten verklebt wird,solltest Du gleich doppelt kaufen,um eine neue Abdichtung für die Fussraumkanäle zu schaffen.
Seitlich am Kasten,wo der Zu-und Ablauf vom WT herausragen,wurde die Öffnung ab Werk mit einem Silikon vergossen.Du solltest nach dem Auftragen einer Dichtmasse mit 'nem Seifenwasserpinsel glätten.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Danke erstmal für euer Feedback.....:)

Also, fassen wir mal zusammen, was alles zur Erneuerung benötigt wird, sprich eine Teileliste:

-Wärmetauscher
-Gebläsemotor
-Heizungsventil
-2xSchaumdichtung, welche am Kasten verklebt wird

Fehlt noch etwas?

Ps.: Zur Schaumdichtung, gibt es dafür eine Bezeichung etc.?


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Tja,ich glaube Audi benennt das Teil einfach nur 'Dichtung'. Leider habe ich keine ET-Nr. mehr. Ich weiß nur noch,daß diese ca. 1300 mm an Länge hat.
Mit der zweimal Bestellung empfehle ich nur. Es gibt für die Fussraumausströmer andere etwas flachere Dichtungen. Ich persönlich finde die Dichtung,welche eigentlich für die Abdichtung vom Wasserkasten zum Innenraum ist,geeigneter,da sie etwas höher und fester ist.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Benjamin,

hier die ET-Nr.:431 819 225/Dichtung 1360mm =Preis unter 4€

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
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Ich danke dir rechtherzlich für deine Informationen und Mühen....


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Hey Andreas,

Danke nochmal für den Tipp für den Wärmetauscher...habe auch alles bei Stahlgruber bestellt und auch auf den "Hella-Behr" zurückgegriffen. Er wollte mir erst etwas günstigeres andrehen, wo ich den Herrsteller nicht kannte......

Ps.: Wenn ich die Geduld verspüre, werde ich den Aus/Einbau ausführlich fotografieren. Vllt. hilft dies anderen, wenn sie vor der Problematik stehen....

Zuletzt bearbeitet von Benjamin K.; 16.11.2010 07:22.

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In Antwort auf:


Ps.: Wenn ich die Geduld verspüre, werde ich den Aus/Einbau ausführlich fotografieren. Vllt. hilft dies anderen, wenn sie vor der Problematik stehen....





Ja aber unbedingt ... du nobler Ritter du


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
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Guten Abend ihr Lieben....

Ich komme gerade vom Ausbau des Wärmetauschers/Gebläsekastens und muss sagen, dass es doch recht unkompliziert und stressfrei ablief. Einzig und allein das Auseinandernehmen des Kastens hat ein wenig aufgehalten.

Nun gut, bisher habe ich alles fotografiert was die Vorbereitung, benötigte/verwendete Teile, den Ausbau selbst, das Auseinanderbauen des Kastens und Abdichten betrifft.

Morgen geht es weiter mit dem Einbau, welcher Heute einfach nicht mehr möglich war, da es zu dunkel und zu kalt draußen war. Jaja, echte Kerle schrauben draußen.

Ps.: Wir sind bisher bei ca. 60Bilder angelangt.


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Glückwunsch benni.
Nicht das du dich damit selbsständig machst,als Wärmetauscher Tauscher.


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Guten Abend Tom...

Nee du, soweit überkommt mich die "Freude am Schrauben" doch nicht. ;)

Aber hat mich gefreut, dass alles so gut geklappt hat....natürlich nicht ohne eure Hilfe/Anleitung....aber, es gibt ja für alles ein erstes Mal. :D

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Sorry, das Bild funzt nicht mehr. :(

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Der Wärmetauscher/Gebläsekasten im ausgebauten Zustand.


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Hier der geöffnete/zerlegte Kasten.....


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Und zum Schluss noch einmal der Wärmetauscher und Problemursache....

Ps.: Das sind nur kleine Auszüge vom Ausbau, die restlichen Bilder werd ich versuchen in die F.A.Q. einzustellen.


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Hier noch einmal mein Vater, der so geübt beim Schrauben ist, dass er nicht einmal schauen muss, was er macht.

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Ist er am Fiebermessen
Wo ist den die Weisse Schürze


Heute ist Heute Morgen ist ein anderer Tag
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Nee, er war gerade dabei eine Schraube zu lösen, als im Hintergrund ein Flugzeug flog, hat er jenes erst einmal ein wenig beobachtet. Sprich, dass Bild ist nicht gestellt.... ;)


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Ich sehe schon,dass bei Deiner Auspackarie bestimmt vorweihnachtliche Gefühle aufkamen. Neue Teile sind immer eine Freude!
Leider verschwindet das meiste immer irgendwo in der Versenkung.
Was hast'n da in den vier kleinen Tütchen drinnen?
Die grösste Hürde wurde ja bereits erklommen und der Rest geht auch ganz easy.
Einzig das störrische Ofenrohr zum Verdampfer-/Gebläsekasten ist etwas fummelig wieder draufzuziehen.

Gruß Andreas


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Sei gegrüßt Andreas....

Ja, hast recht, ist immer schön neue Teile auszupacken, aufzureihen und dabei festzustellen, dass da alles Geld für draufgegangen ist, was eh nie jemanden auffallen wird. Aaaaaaber, ich mich freut es trotzdem immer und das ist ja die Hauptsache....denn alles hat ja ein Ziel: "den V8 am leben zu halten". Und so ein Foto mache ich immer vor größeren Umbauten/Aktionen......

Ja, in den kleinen Tüten sind Sachen, die nicht unbedingt zur Tauschaktion gehören. Sind orginale orange Seitenblinker(Kotflügel) und in der anderen Tüte sind die Befestigungsblenden der Nebelscheinwerfer.


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Freue mich schon auf weitere Bilder. Schöne Dokus sind immer toll zu lesen und zu sehen,auch wenn es sich oft wiederholt.
Das Schrauben bereitet mir richtig Freude. Es ist aber immer erfreulich die Berichte anderer zu lesen,weil jeder eine andere Sichtweise darlegt um den Job zu meistern. Der Kern der Sache ist der gleiche nur die Geschichte drumherum ist jedesmal anders,daher interessant.
Viel Spass noch!
Und schön den Wasserfangkasten reinigen. Kontrolliere mal bei der Gelegenheit das ausgebaute Wischergestänge bzw. die Mutter,welche Motor und Gestänge verbindet. Meine Mutter hatte sich kürzlich selbstständig gemacht. Das ist eine Bundmutter mit Rippfläche. Es wäre besser,das ich diese erneuert hätte.Bei der nächsten Gelegenheit, spätestens im Frühjahr zum Frischluftfilterwechsel, werde ich das noch nachholen.

Gruß Andreas


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Danke für den Tipp, werde morgen gleich mal schauen.


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Schönen guten Abend Freunde....

Nachdem wir uns heute ans Werk vom Einbauen machten, lief auch wieder alles nach Plan, alles flutschte und rutschte dahin wo es sollte, Schnittwunden und Flüchen blieben auch heute wieder aus bzw. blieben der Seltenheit an.

Foto's habe ich auch heute wieder ein paar gemacht, jedoch nur Details worauf man beim Einbau achten sollte.

Alle Test's verliefen positiv, alles ist dicht, er wärmt super und der Lüfter dreht so wie er es sollte.

Nebenbei haben wir noch meine neues Radio verbaut, jetzt wo alle Verkleidungen ab waren, haben wir es gleich verbunden.

Ps.: Gestern habe ich ganz vergessen zu erwähnen, dass wohl ein Vorbesitzer schon einmal etwas mit der Lüfung oder ähnliches gemacht hat, denn die 90° Lüftungsleitungen waren nicht wirklich ordnungsgemäß wieder verbaut, sowie andere kleine Details, wo ich die Vorbesitzer in den Ar......Und wie war euer Wochenende?


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Carpal Tunnel
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Hallo Benjamin, das freut mich, daß es so gut geklappt hat!
Freu mich auch schon auf Deinen Beitrag in den FAQ, weil mir sowas früher oder später auch bevor steht.
An meiner Klima war auch schon son Hobbyfrickler dran, da haste mehr damit zu tun, das alles wieder hinzukriegen als wenn man es gleich richtig gemacht hätte.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
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Glückwunsch benni,
Ohne Flüche????
Du solltest dich doch selbstständig machen
Hauptsache es heizt wieder ordentlich,wird ja langsam Kat draußen


Schöne Kombis heißen Avant
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Hey Tom,

du hast recht, der Winter ist bei uns schneller eingetroffen als ich dachte, denn wie gesagt, am Samstag und Sonntag haben wir noch an der frischen Luft und im Pullover geschraubt und heute sieht es so aus: siehe Anhang!

Also perfektes Timing würde ich sagen....

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Yup
Den Kommentar dazu hab ich schon in deinem Winterfred abgelassen


Schöne Kombis heißen Avant
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Mit e bissi Siliconspay lässt es sich super überreden,
sonst geht die Dichtung da drin sonst wohin.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

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