|
enthusiast
|
OP
enthusiast
Hallo ich habe mal ne Grundsätzliche frage zum Getriebeöl- wechsel. Ich habe meinen V8 jetz im 6 Jahr habe ca 20 Tkm gefahren und habe am Anfang das Getriebe tauschen müssen und da natürlich zwangsläufig auch das Öl nun habe ich keinerlei Anzeichen einer Fehlfunktion im Getriebe ,nagut es saut ein wenig aber nicht so das es wild wäre nun zur Eigentlichen frage muß ich das Öl dann wechseln und wenn ja in welchem Zeitraum..... Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
man hört dies, man liest das - was ich einmal gehört habe und vermutlich beherzigen werde, sind
- alle 60tkm bei regelmäßigem Gebrauch und - alle 30tkm bei seltener Benützung, wobei ich persönlich hier den Filter nicht tauschen würde (denn: das Öl mag altern, aber da Alter sagt nichts darüber aus, wie sehr der Filter zugesetzt ist)
Ich halte das für einen ganz guten Maßstab. Wie es tatsächlich um die Alterung des Öles bestimmt ist, hängt einerseits freilich von Umwelteinflüssen ab, zweitens von der Belastung in diesem Zeitraum und drittens von der ursprünglichen Qualität. Ich würde nach 20tkm, auch wenn es schon sechs Jahre drin ist, wohl eher nicht das Öl pro forma wechseln.
Eine Vorgabe von Audi gibt's bzgl. des Alters meines Wissens nach überhaupt nicht (gibt's aber für den ZR auch nicht - wobei wir ja erst einen 18 Jahre alten ZR gesehen haben und der schien noch top in Form zu sein). lG
Bastian
|
|
|
|
enthusiast
|
OP
enthusiast
So oder so ähnlich sind meine infos auch und bestädigen das was ich mir so dachte. Ich glaube da kann ich mich dran halten ich danke dir mal wieder. Gruß Henning
Neid muß man sich Verdienen-Mitleid bekommt man Geschenkt !
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert