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#267497 14.10.2010 07:15
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Hallo zusammen,
ich hatte ja im Juni angedeutet, dass ein V8 ins Haus kommt.
Dies ist auch geschehen. Bin nun am Renovieren und am Motor Transplantieren. Hab einen 2. V8 gekauft als Spenderfahrzeug.
Nun hab ich bei meinem ersten Rost über der hinteren Stoßstange gefunden. Scheint wohl eine Problemstelle zu sein. Hier nun meine Frage:
Wie kann ich den Rost bekämpfen ohne die Verzinkten Bleche zu Beschädigen??


Helfen macht Freu(n)de
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Meine Lackier-Werkstatt (ein guter Freund von mir, der sich auch in Oldtimer Restauration auskennt) hat diese Woche das Heckblech freigelegt, entrostet, sandgestrahlt, grundiert und lackiert.

Vor dem Einbau der Stoßstange haben sie die Kontaktstelle zwischen dem Edelstahl Zierblech über der Stoßstange und dem Heckblech mit einer stabilen Wachs Schutzschicht getrennt, um die Kontaktkorrosion zukünftig zu unterbinden.


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Wo jetzt schon Rost ist, ist eh keine Verzinkung mehr!!


Grüssle aus Ö. von Dominik D.
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Carpal \'Tunnel
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Wachs? pff.... der wird abgeschabt und du hast wieder das selbe Problem... original wurde dies mit einer Folie gelöst...

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Rückseite Pulverbeschichten und dann z.b. Aufkleben tät ich ja mal unwissenderweise vorschlagen...

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welche Rückseite?

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Ich denke er meint das Heckblech.


Sei schlau - bleib dumm
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Hi Roy

So ganz Unrecht hast Du nicht, aber nu isset so, wird hoffentlich die nächsten 10 Jahre halten. Ich mach die Stoßstange für eine Folie sicher nicht noch einmal ab.

Gruess Norbert

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Schau dass du im Bereich wo die Plastickklipse drin sind ordentlich
Holraumversiegelung rein machst.Sind besimmt 12 Stk.Von dort kommt ja der Rost.


Audi eine Leidenschaft
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Das Zierblech aus Edelstahl.
Entweder Kontakt verhindern oder Opfermetalle anbringen...


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ja schon... aber die Hinterseite der Zierleiste Pulverbeschichten??? klingt für mich jetzt arg doof...

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10Minuten und das Ding liegt aufm Boden... sofern die Muttern auf gehen, was sie ja sollten nach so kurzer Zeit

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Wieso? Ist absolut kein Problem.

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Dicke selbstklebende Folie aufs Zierblech und ans Heckblech,
das brauch ne Zeit bis es sich gegenseitig durchgeschubbert hat.


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journeyman
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Hallo,

ich kann nur von meinen Audi-Klempnern berichten. Denn das Rostproblem haben auch A3/A4/A6 usw. Dachkantenrost. Audi kennt das Problem!!!! An die nicht ranzukommenden Stellen und aufs nackte Blech wird eine Art Säure aufgetragen. Hilft wohl sehr gut. Farbe ist gelb. Ich werde mal nachfragen wie das Zeug heißt.
Ist auch laut rep. Leitfaden bei Rost der neueren Modelle durchzuführen.

Gruß Basti


PS: melde mich später nochmal

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Kann es sein das es Phosphosäure ist?


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Cola

Bei Rost nehme ich seit Jahren immer Fertan. Alles andere is Murks.

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Da wo mans nicht sieht Hammerite.


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Härtet zu stark aus, mein Bruder hat an seinem Uno Türkanten mit allem möglichen Baumarktzeug bepinselt nach dem entrosten, geht immer wieder von vorne los.

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Bepinselt oder gesprüht?
Mit der Schichtstärke vom Pinseln denk ich mal
trocknet das Zeug nicht bis zur Oberfläche vom Metall durch und
bleibt somit etwas flexibel.


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Das wird steinhart...auch mit dick pinseln...
Ich habe jetzt Fertan + Hamerit/Zinkgrundierung + Wachs/Unterbodenschutz und hoffe das das ein paar Jahre halten wird

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Bis Federbeine weggerostet sind dauerts aweng,
wenn sich in ein paar Jahren was zeigt wird
Gesandstrahlt, Phosphatiert und gepulvert.


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Fertan kuss korrekt angewendet werden damit es klappt.
Nächstes mal Brantho oder dergleichen verwenden.

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Was meinst damit/Wie meinst das?

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Draufpinseln, 24h warten, mit Wasser abspülen und dann wiederholen bis alles rostige "weg" ist bzw. schwarz ist.
Loser Rost muss vorher weg. Die Poren müssen halt "fertanisiert" werden... sonst geht es wieder los.
Deswegen hilft mit der Flex blank machen meistens nichts...


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