Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Bewertung: 1
Seite 1 von 2 1 2
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das Problem ist bei den alten ABH ja nicht unbekannt. Vom AEC hab ich's noch nicht gehört.

Bei meinem hatte ich im Zuge der Revision ja alle Dichtungen erneuert, auch die ZKDs. Alles original Teile. Kopfschrauben selbstverständlich auch neu. Korrekt angezogen.
Es läuft vorne rechts minimal raus, am linken Kopf hinten Links in Fluten.
Hab gerade mit VAG 1342 Öldruckmesser mal den Öldruck auf Überdruck gescheckt. Nix. Kalter Motor 6 bar, warmer Motor 5,5...

Und nu?? Hat wer ne Idee? Die Köpfe sind geschliffen und absolut Palm gewesen. Sie waren auch vorher nicht krumm.

Ich brauch nun Ideen für nächste Woche. Da reiß ich den Satan wieder auseinander. :-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ich sag Dir, da ist bei der Monatge was schief gelaufen. Entweder die Bohrungen der Schrauben im Block nicht ausgeblasen und beim Schraubenreidrehn hats das zeug hoch gespült oder irgendwas anderes. Das Problem hat übrigens auch der 3,6er. Aber ich hab bislang noch nie nen Motor gehabt der danach an der selben Stelle wieder Öl verloren hat. Wirklich sicher das es die Kopfdichtung ist?
Wir können ja ml ne runde telen.

07032/911893

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Du Papst!! Hab dich heute schon 5 mal versucht anzurufen!! :-)

Schrauben Löcher waren ausgeblasen... :-(

Vorher hat der nicht geleckt. Ich hatte Wasser Verlust. Hab mir dann die Rep. für den Winter aufgespart, und bin eben mit minimalem Wassererlust gefahren.
Der USt. Auch weg. Aber dafür Lecks nun eben Öl!!! :-(((


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Block krumm? *duck+renn*


Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ic h nix Papst, nur Schmiedle
War heut wiedermal etwas genervt.
Morgen geh ich dran, versprochen.

Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Das will ich auch hoffen!! :-)

Entscheidung ist gefallen, morgen nehme ich den schon auseinander! Bevor mir der abbrennt!!

ZKDs, Schrauben, Riemen, und den Visko mache ich neu. Bin gespannt was dann zutage kommt!!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Zeigst du Bilder bitte?

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 95
Moin Rainer, wann willste den auseinandereißen? weil wenn das am WE versuch ich mal rumzuschauen


Audi, nur Echt mit Quattro
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
jo Rainer
wat sol ich sagen.....
bei Mir fängts auch langsam wieder an über der Lima :
Genau die selbe sch...e wie bei dir :alles neu gemacht vor 30000 KM inkl Köpfe planen. ich kann gar nicht so viel essen wie ich erbrechen könnte


Schöne Kombis heißen Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Tommilein......haste auch RICHTIG geguckt dass es von der Dichtung kommt ???


Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Die ersten Bilde rhabe ich in "meinvz.de" hochgeladen, weils einfach ist..

Habe das ding nach tatsächlich nur 4 Stundne komplett auseinander gehabt!! Beide Köpfe runter!!!

Und? Wie sie sehen, sehen sie nichts.. die Origianl Dichtungen sind Victor Reinz.. ICh meine das etwas wenig Dichtmasse rund um die Borhung war (der Schwarze Streifen) Ich werde morgen Bilder der alten und neuen Dichtungen machen.. Die Schrauben fühlten sich nicht besonders fest an, waren aber korrekt angezogen...

Kopf und Block haben Martin und Marco (Ich musste Trucken) mit nem Haarlinieal kompeltt abgemessen, und nichts gefunden!!

Dafür habe ich nun wohl den Fehler in der Gasanlage gefunden, eventuell, mehr weiss ich am Sa, da muss ich wieder auf die BAB nach Köln, Dann gibts auf der 31 erstmal wieder 280!!! ;D


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gib ma VZ Link. 7Sonst bei Imageshack mal hochschieben, da kannst auch ne Galerie machen

Zieh die Schrauben an bis die hart werden. Übe vorher mit Baumarktschrauben am Schraubstock... das solltest ruckzuck hinbekommen denke ich Bissel Dichtmasse kannste ja dazu tun.

Wie sah die Druckfläche der Dichtung aus? Saß die Dichtung gut oder eher "breitere" Abdrücke?

Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
Also ich kann von mehrere Fälle aus meinem Bekanntenkreis berichten bei denen es auch Problemen mit den Dichtungen von VR gab. Ich verbaue nur noch Elring oder Original ich hatte noch nie ein Problem.
Gruß Chris

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Rainer,

In Antwort auf:

Ich brauch nun Ideen für nächste Woche. Da reiß ich den Satan wieder auseinander. :-)



Der Zylinderkopf (ZK) sitzt wie eine Mütze auf dem Motorblock und kann deshalb den im Betrieb sich laufend ändernden Verformungen des Motorblocks (MB) nur eingeschränkt folgen (trotz der Zapfen), was dann laufend zu minimalen Hin- und Her-Verschiebungen in der Zylinderkopfdichtungsebene führt. Die Folge können aus meiner Sicht Undichtigkeiten z.B. hier beim Motoröl sein. Defekte Lager des Motor-Getriebe-Blocks (MGB) können die Verformungen erhöhen und die Dichtigkeit ungünstig beeinflussen.

Ich möchte lediglich einmal hier eine undichte Zylinderkopfdichtung (ZKD) in einen Zusammenhang mit den Verformungen des MGBs stellen und dass die Lagerung des MGBs einen Einfluss auf die Dichtigkeit der ZKD haben kann.

Eine nach allen Regeln der V8-Kunst eingebaute ZKD kann nur dauerhaft abdichten, wenn der ZK unverrückbar auf dem MB festsitzt *). Hin- und Her-Verschiebungen zwischen ZK und MB sollten nicht auftreten.

1) Deshalb sind Temperatur bedingte unterschiedliche Ausdehnungen von ZK und MB durch langsames Warmfahren zu vermeiden.

2) Der Motor-Getriebe-Block (MGB) ist 4-fach gelagert (2 Getriebelager, 2 Motorlager). Vorne rechts am Motor leitet die Drehmomentstütze Torsionskräfte in den MGB ein, ebenso das Gegen-Drehmoment der Kardanwelle. Das Gegen-Drehmoment des Vorderradantriebs kippt den MGB nach hinten oder vorn je nach Fahrtrichtung und beansprucht den MGB auf Biegung.

Es leuchtet ein, dass bei diesen vielen Kräften (und bei 400mkg, 280PS, Gewicht auch wohl >300kg), die dort einwirken, der Zustand der 4 Lager und der Drehmomentstütze einen Einfluss auf die Verformungen im MGB haben. Wird z.B. nur ein Lager/Stütze erneuert, so ist dieses „steifer“ als die alten und wird somit die Krafteinleitung (und das zugehörige Verformungsverhalten) des MGBs verändern. Wo Kräfte wirken gibt es auch die entsprechenden Verformungen, auch wenn wir sie nicht sehen (wollen)!


*) Grundvoraussetzung für die 100%ige Dichtheit von „statischen“ Dichtungen ist die Unverrückbarkeit der beiden Teile, hier ZK zu MB. Dazu im Gegensatz: Bewegliche Dichtungen wie Kolbenringe haben zwangsläufig immer einen gewissen Blowby, eine 100%ige Dichtheit bei beweglichen Dichtungen gibt es nicht. Es ist deshalb zu vermeiden, aus der ZKD eine „bewegliche“ Dichtung zu machen indem die Verformungen im MGB zu minimieren sind.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo,

In Antwort auf:

400mkg



Korrektur: Richtig ist 400 Nm


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Jürgen.. leider ja.
ich hab auf Öldruckschalter gehofft oder Ölkühlerflansch.
Aber nein,kommt direkt an der vorderen Ecke des Motors
zwischen Block un ZK raus
Leider ist die Halbarkeit grad nicht wirklich befriedigend,da ich schon 30000 KM im jahr fahre.
Und jedes Jahr ZKD wechsekn hatte ich eigentlich nicht vor,kost ja auch immer ne Menge Moos.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Interessant!

Hat mal jemand Bilder von Kopfdichtung sowie Kopf/Block nach Demontage? Damit man mal sieht wie das ganze sich darstellt?

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Noch ist der verlust grenzwertig
sollte es mehr werden,werd ich ran müssen.
dann werd ich Bilder machen.


Schöne Kombis heißen Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Martin......mich beschleicht IMMER mehr das Gefühl dass du ein reiner Theoreetiker bist....und von der Praxis weit entfernt bist !! War DAS beim Trabbi oder Wartburg so ??

Duuu als Ing. müsstest doch alle Probleme parat in der Tasche haben....

In Freude auf ne nachvollziehbare kompetente Antwort...

s'Docsche


Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Du weißt ja was ich arbeite, wir hatten ja gesprochen.
Ganz so ist es nicht.
Aber im Bezug auf den V8 muss ich leider ja sagen.

Mit Trabi und Wartburg hab ich nix am Hut. Ich habe mir vor Jahren mal erklären lassen wofür der lustige Schalter im Fahrerfussraum ist - Fernlicht...

Zur Kopfdichtung, Fakt ist erstmal so eine Dichtung dichtet NIE 100%ig ab.
Ein gewisser Teil vom Druck im Zylinder drückt immer vorbei.
Aber der Volumenstrom ist dabei sehr sehr gering.
Dies wird oft durch den Kühlmittelausgleichbehälter z.b. ohne Probleme über das Ventil im Einfülldeckel "rausgelassen".
Das Hauptziel ist das Abdichten um die Zylinder, das gebörtelte Blech macht das. Um die Kühlwasserkanäle z.b. ist das Abdichten eigentlich immer gegeben. Es liegt ja nur 1 Bar vielleicht etwas mehr an.
Siehe Thermostat/Wapu usw. Pappdichtung, 2-3 Schrauben, dicht.
Ölkanäle haben meistens noch nen Kupferring in die Dichtung eingearbeitet. Prinzip wie bei den Zylindern...

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnung habe sabbert es ja auf der Seite der Ölrücklaufkanäle.
Theoretisch (!) fast drucklos.
Also entweder ist der Druck im Kurbelgehäuse so hoch das dort Leckagen auftretten und das Öl nach aussen gedrückt wird oder was ich nach nem Bier auch für möglich halte durch die Bewegung von Kopf zu Block wird das Öl dazwischen "gesaugt" und gelangt dann nach aussen.

Kaffeesatz ohne Bilder

Ich tät bei ner neuen Kopfdichtung hauchdünn ne extra "Ladung" Flüssigdichtung auftragen.

Was eventuell auch noch möglich wäre, die Rauigkeit der Dichtfläche ist zu niedrig, dann dichtet die Kopfdichtung auch nicht richtig. Aber aus der Ferne...


Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo,

Rainer hat im Anfangspost geschrieben:

"Es läuft vorne rechts minimal raus, am linken Kopf hinten Links in Fluten"


Martin A. erinnert sich

In Antwort auf:

Wenn ich das jetzt richtig in Erinnung habe sabbert es ja auf der Seite der Ölrücklaufkanäle. Theoretisch (!) fast drucklos.



Weiß jemand genau, was für Ölleitungen (Vorlauf oder Rücklauf) vorne rechts und hinten links durch die ZKD laufen? Ich erinnere mich auch schwach an etwas: Irgend ein Papst? hatte mal gepostet, dass der linke ZK wie der rechte ZK sei aber um 180° gedreht auf dem Block sitzt. Ok, leuchtet ein, der Kettenantrieb für die zweite Nockenwelle (NW) ist rechts vorne und links hinten im ZK, gerade an den Stellen, wo es bei Rainers Motor sabbert. Ob die Ölundichtigkeiten dort eventuell durch die Vibrationen des Kettenantriebes (Rüttler-Effekt) gegünstigt werden? Wer weiß von den Praktikern, ob dort Ölvorlauf oder Rückauf liegen?

Meine Meinung und Erfahrung: Gute Praktiker müssen mit der Theorie nichts am Hut haben, gut gelernt ist eben gut gelernt und dann nichts mehr dazugelernt. Sehr gute Praktiker sind immer auch sehr gute Theoretiker und umgekehrt. Theorie und Praxis beflügeln sich gegenseitig.


In Antwort auf:

Also entweder ist der Druck im Kurbelgehäuse so hoch das dort Leckagen auftretten und das Öl nach aussen gedrückt wird ...



Was könnte den Druck im Kurbelgehäuse derart ansteigen lassen, wenn der V8 ansonsten einwandfrei läuft?

In Antwort auf:

... was ich nach nem Bier auch für möglich halte durch die Bewegung von Kopf zu Block wird das Öl dazwischen "gesaugt" und gelangt dann nach aussen.




Ich gratuliere dir zu dieser Erkenntnis, Martin!

In Antwort auf:

Was eventuell auch noch möglich wäre, die Rauigkeit der Dichtfläche ist zu niedrig, dann dichtet die Kopfdichtung auch nicht richtig. Aber aus der Ferne...




Ich stimme zu, polierte Oberflächen an den Dichtflächen von Block und Kopf würden die Wegstrecke das Öls von der Bohrung bis aussen auf ein Minimum bringen, da die Umwege durch die Berge und Täler der Mikroverzahnungen wegfallen würden. Luftlinie über die Alpen ist auch viiiiieeeel kürzer als der Weg über Täler und Höhen. Zwei aufeinander liegende Glasscheiben (sind sehr glatt) "ziehen" vom Aussenrand z.B. Wasser oder Öl rein.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
addict
Offline
addict
Registriert seit: Nov 2007
Beiträge: 644
mal was ganz anderes,
was macht deine Wassertemperatur? Stop & Go Stadtverkehr im Sommer?
gruß chris

Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
meine ist auf der Fahrerseite vorne auch am schwitzen........hat letztes Jahr im Herbst angefangen. Laufleistung bis dahin waren ca. 13 tkm...........ziemlich bescheiden das ganze!!

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Absolut OK.
Ist beim S6 AEC wohl auch nicht so problematisch wie beim V8 meine Temperatur ist konstant zwischen 90 und 95 Grad.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
In Bezug auf die Theorie mit den glatten Flächen,könnte deine Vermutung gar nicht abwegig sein.
Denn die frisch geplanten Köpfe waren glatt wie ein Kinderpopo.
Wurden in einer renomierten Motorinstandsetzerbude (Kolben Schmitz in Hagen) geschliffen.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Hola Leidensgenosse
das Schlimme ist ja,das es nicht beim Schwitzen bleibt.
Irgendwann kommt der Punkt,das es die Lima flutet,sich unter dem Auto verteilt und dann am X-Rohr unter einen bestialischem Gestank verdampft


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
bei mir ist es doch auf der Fahrerseite..........die LIMA sitzt beim V8 rechts...........ist trotzdem ärgerlich...........da ich nur noch sehr wenig fahre, hoffe ich, dass ich bis zum nächsten ZR Wechsel komme. Der wird bei mir in 4 Jahren fällig da ich aus dem Kilometerintervall raus bin und nunmehr nach Jahren wechseln werde.

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Richtig.
Hatte das mit der Fahrerseite nich richtig umgesetzt.
Dann viel Glück,vielleicht hälts ja bis zum ZR Wechsel


Schöne Kombis heißen Avant
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Der wird bei mir in 4 Jahren fällig




Rechnerisch habe ich pro Jahr EINEN ZR......


Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 3,959
eventuell kommen die Köpfe im nächsten Jahr wieder runter. Möchte doch mal dem Ölspucken auf den Grund gehen. Muss ich aber vorher mit dem Schmied abklären wann er mal Zeit hat. Will dabei sein und meinem 2-Takter mal in die Brennräume schauen!

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Es gibt nen Thermostat was eher aufmacht. Das kommt bei mir auf jedenfall rein.
Ich suche nur noch ne Variante mit verstärkter Feder...

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,697
Likes: 2
wozu? ist doch Schwachsinn... wenn er zu heiss wird wegen dichtem Kühler oder so, wirds kein bissl besser nur weils Thermostat früher auf macht...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Ich glaube das Ding wäre ihm eher übergekocht als das die Kopfdichtung "tropft".
Thermisch den Motor etwas "runterzubringen" kann trotzdem nicht Schaden.

Für mich Pflicht wenn ich die AEC Köpfe drauf habe...

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Gibt ja schon welche,die ei 80 Grad öffnen.


Schöne Kombis heißen Avant
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
OP Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
So, Am Samstag Abend hatt eich den fertig, aber war seit SOnntag unterwegs, und konntes deswegen nicht antworten...

Einen Schaden konnte ich nicht Feststellen. Die Dichtung sah soweit ok aus, ausser das es eventuell "etwas wenig" des schwarzen Dichtmasse Streifens war, jedoch wird auch was davon am Kopf beim Demontieren geblieben sein.. Im Moment ist es dicht. Warten wirs ab.

Er läuft sehr Gut, ausser das ich eben wahrscheinlich auch den Fehler an der Gasanalge dadurch herausgefunden habe hat sich nix ergeben...

Stay tuned!! Bild Folgen!!

Die sind schon on auf www.meinvz.de User Pilo aka Rainer Hüring


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Pack die Pics auch mal ins WKW.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Gibt es nochmal ein paar Bilder?
Oder News?! Ist's dicht?

Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo,

ich wiederhole hier mal meine Fragen von weiter oben in diesem Thread. In der Hoffnung, dass jemand, der Erfahrung mit der Instandsetzung von z.B. ABH Motoren hat, da endlich mit den Antworten raus rückt. Da gibt es ja hier im Forum geschätzte 10 Mitglieder. Es kann doch nicht sein, dass diese Schrauber oder Hobby-Schrauber sich bisher Null Gedanken über den Ölkreislauf im Motor germacht haben. Offensichtlich traut sich keiner, er könnte sich ja mit falschen Antworten blamieren?

In Antwort auf:

Weiß jemand genau, was für Ölleitungen (Vorlauf oder Rücklauf) vorne rechts und hinten links durch die ZKD laufen? Ich erinnere mich auch schwach an etwas: Irgend ein Papst? hatte mal gepostet, dass der linke ZK wie der rechte ZK sei aber um 180° gedreht auf dem Block sitzt. Ok, leuchtet ein, der Kettenantrieb für die zweite Nockenwelle (NW) ist rechts vorne und links hinten im ZK, gerade an den Stellen, wo es bei Rainers Motor sabbert. Ob die Ölundichtigkeiten dort eventuell durch die Vibrationen des Kettenantriebes (Rüttler-Effekt) gegünstigt werden? Wer weiß von den Praktikern, ob dort Ölvorlauf oder Rückauf liegen?



Im Gegensatz zu denen, die sich nicht trauen zu antworten, wage ich sogar folgende Vermutung, auch auf die Gefahr hin, unbotmäßige und unsachliche Antworten mit Hohn und Spott zu erhalten.

Meine Vermutung ist allerdings für mich schon eher eine Tatsache als eine Vermutung: Die ZKD Ölundichtigkeiten am rechten ZK vorne und am linken ZK hinten haben (wenn keine Montagefehler vorliegen) ihre Ursache in den Vibrationen der eben genau dort vorhanden Kettenantriebe der Nockenwellen. Die kurzen Ketten haben keine Spanner und mit dem permanenten Schlagen der Kette werden dort die Vibrationen in den Kopf eingeleitet, was zusammen mit den Verschiebungen in ZKDs-Ebene die Dichtwirkung stark negativ beeinträchtigt (Rüttler- oder Ultraschall-Effekt). Mit der Zeit verschleißt der Kettenantrieb und das Schlagen wird stärker. Das würde erklären, weshalb neue Motoren ab Werk zu Anfang noch dicht sind und die Ölundichtigkeit erst ab einer bestimmten Laufleistung eintritt. Das Schlagen ist bei hohen Drehzahlen kräftiger und führt dann Drehzahl bedingt zu mehr Ölaustritt. Das habe ich bei meinem ABH beobachtet.

Der V8 Motor entpuppt sich für mich, je tiefer ich in die Technik eintauche, mehr und mehr als ein Beispiel, wie man keinen Motor bauen sollte, wenn er zuverlässig sein soll.


____ Gruss Georg ____
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,717
Likes: 6
Hallo.
Vorne hat der V8 jedoch nur den Zahnriemen, und dort ist meist auch die undichte Kopfdichtung.
Zudem, warum sollte ich mir über Sachen Gedanken machen, an denen ich eh nichts konstruktiv mehr etwas verändern könnte.
Neue Dichtung rein und wieder 10-20Jahre glücklich sein.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
addict
Offline
addict
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 460
Hallo Manfred,

In Antwort auf:

Vorne hat der V8 jedoch nur den Zahnriemen, ...



Der V8 hat vorne den Zahnriehmen und im rechten Kopf ebenfalls vorne den Kettenantrieb von der einen (vom Zahnriemen angegetriebenen Nockenwelle) zur zweiten Nockenwelle. Insofern stimmt deine Aussage nicht.

In Antwort auf:

... und dort ist meist auch die undichte Kopfdichtung.



Ja, stimmt. Vorner am rechten Kopf ist der Ölaustritt häufiger als am linken Kopf hinten, wo auch ein Kettetrieb sitzt.

Am rechten Kopf vorne ist es häufiger, weil dort mehr Vibrationen einwirken durch 1. Kettentrieb, 2. Lichtmaschine, 3. große Zahnriemenscheibe, 4.Ölpumpe, 5. Zahnriemen Umlenkrollen, usw. alles was sich dreht vibriert auch. 6. Die Drehmomentstütze leitet ihre Kräfte auch vorne rechts ein.

Von all diesen Vibrationsquellen gibt es am linken Kopf hinten nur den kurzen Kettentrieb von einer Nockenwelle zur anderen. Deshalb ist der Ölaustritt am linken Kopf hinten aus meiner Sicht viel seltener.


____ Gruss Georg ____
Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 96 (0.031s) Memory: 0.8203 MB (Peak: 1.0602 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 00:18:24 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS