Steige ein, Schlüssel rum, doch mir fällt auf das die Selbstcheck-diagnose in dem Quatratischen Fenster tod ist. Mal das rote Knöpfchen drücken....bleibt Tod. Zündung wieder aus und an......Geht wieder. Fahre los und will etwas frische Luft von Ausen, ABER.....Fenster gehen nicht runter, alle vier kein Mucks und das Schiebedach auch nicht. Die Spiegel gehen zum verstellen und KI-Instrumente arbeiten auch alle. Angehalten und aus. Etwas gewartet und wieder probiert....Selbstcheck-diagnose wieder tod aber Fahrerfenster geht auf und zu, aber die drei anderen und Schiebedach tod. Fahre Heim und klemme Batterie ganz ab, etwas warten und wieder anklemmen...Selbstcheck-diagnose geht wieder, aber ALLE Fenster wieder tod. Fshre wieder ein Stück und danach keine Veränderung. Nach drei mal Starten dann wieder die Selbstcheck-diagnose tod. Auch nach nochmaligen Batterieabklemmen bleibt jetzt alles Tod was angesprochen.
Hast Du schon mal leicht an Deinem Schlüssel hin und her gedreht? Hier könnte evtl. Dein Zündanlssschalter defekt sein. Dieser sitzt hinter dem Zündschloss und wird schon mal kaputt!
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Ich habe jetzt volgende Entdeckung gemacht. Wenn der wagen läuft und ich auf´s rote knöpfchen drücke zeigt der mir da ganz schnell blinkend 8 D oder D 8 an. Ist das ein Fehlercode?
deine 8 ist eher als Schlaufe zu deuten... Galasignal... hassu Bose? jenes welches automatisch lauter wird je schneller du fährst bzw. leiser je langsamer? da war doch was...
nene... das D8 (oder 8 D) bildet er sich nicht ein... das gibts, kanns aber noch nicht zuordnen... wie gesagt, hat was mit dem GalaSignal zu tun... oder isses Senderanzeige? irgend sowas....
Ne, habe kein Boose und auch kein Audi Radio und das Radio war aus als ich Knöpchen drückte.
Kann mich aber auch erinnern das mal dies Thema mit den sonderbaren Zeichen hier diskutiert wurde, das war um 2005-2006 so rum.
Laut der neuen Etka gibt es kein Relai oder Steuergerät speziell für das, wie ihr es nennt "Mäusekino", aber laut der alten ETOS schon. Tnr. 857919471B bei ETOS, wobei da der Oberbegrif "Steuergerät" heißt. "Relai für Fahrzeuge mit Check-Paket" ist das eigendliche Teil, was aber größer ist und nicht wie ein Relai aussieht. Richtige Bezeichnung ist dann "Relai für Brems und Schlusslichtkontrolle". Komisch ist nur das dieses Mäusekino ja noch viel mehr anzeigen tut, wie Scheibenwischwasser, Kühlmittelstand, Hydraulikölstand und wenn der Öldruck zu niedrig ist, warnt es auch. Klar ist das für den Öldruck und sonstige Kontrollen oder Warnungen die jeweiligen Steuergeräte dafür zuständig sind, die aber das Signal an das Mäusekino weitergeben und eben die Mäuse da drin tanzen lassen....Berichtigt mich bitte wenn ich mit meiner Logig falsch liege.
Jetzt wird aber nun mal bei jedem Start des Wagens ein Check abgerufen bzw. bei jedem drucken des roten Knöpfchens aber die Anzeige bleibt tod, aber das Display selbst funktioniert, davon bin ich überzeugt denn sonst würde nicht diese verdammte D 8 aufblinken.
Quasi müste ich hinten die Schlusslichtbirne rausnehmen um zu sehen ob er mir im Display diese Warnung anzeigt um die Fehlerquelle einzudämmen.
Wenn keine Warnung könnte es dieses Relai sein??
Wenn Warnung....was ist da wohl Kaputt??
Zuletzt bearbeitet von Herbert Mann; 14.09.201001:35.
Zu deinem Fensterhebern, ich hatte Kalte Lötstellen im EFH-Steuergerät, Deckel ab die Kontakte der Relais Nachlöten und gut.
Mein Mäusekino im 220V hatte die angewohnheit hin und wieder auf der linken hälfte was anderes anzuzeigen als auf der rechten, da kam auch alles mögliche bei raus. Bin der Meinung das es auch mal was angezigt hat was wie D8 aussah.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88