Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Einen wunderschönen guten Abend....

Vorab eine kleine Einweisung, zur Verständlichkeit meines Anliegens:

Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass ich zeitweise, geringe kleine nasse Pfützen unter meinem V8 habe. Die auslaufende Flüssigkeit wurde daraufhin als Kühlflüssigkeit identiviziert. Aber nun, woher kommt es? Denn an der Stelle wo es herunter lief, gab es weit und breit keine Anlaufstelle für Kühlflüssigkeit.

Heute hatte ich nach ein paar Tagen mal frei und begab mich auf Ursachen Quelle.....nach Tipp's vom "DOC"(DANKE nochmal), überprüfte ich ein paar Sachen; Motorverkleidung, Lustfilter samt Kasten runter, ob es am "Geweih" liegt-nicht's, alles trocken. Weitere Suche ergab vorerst nicht's, da alle Leitung die unter dem Luftfilterkasten liegen, vollständig trocken waren.

Also mal ganz frei, meine Hand unter die Spritzwand gequätscht und genau hier ertastet ich, lasst mich lügen, die Abläufe der Spritzwand. Alles war nass. Wieder einen Tipp nach, baute ich die Verkleidung der Spritzwand ab und sah schon, dass es hier wohl irgendwo, die vermeintliche Quelle zuseien scheint.

Und ich lag richtig, ich habe die Ursache gefunden....ja, die Quelle jedoch nicht. Ich hänge mal ein Foto an, wo man den Verlauf, der rauslaufenden Flüssigkeit, sieht.

Nun meine Frage an euch; was genau könnte dort undicht seien, denn die Schläuche, Verbindungen, Ventil sind/ist trocken!?!?
Es scheint, als läuft es direkt aus dem Kasten hinter dem Gebläse heraus.

Um vorab zu sagen, um Fragen zum Wärmetauscher zu klären: Mein Innenraum ist NICHT nass.

Ps.: Ich bitte, vermeintliche nicht "fachmännisch" ausgedrückte Formulierungen, nicht böse zu nehmen.

262057-Wasserverlust 025.jpg (0 Bytes, 265 downloads)

_________________________ Gruß Benjamin. Audi V8 D11 4.2
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
vermutlich das Heizungsventil oder die Anschlüsse vom Wärmetauscher, .....oder nur einfaches Kondenswasser von der Klima!?
Gruß Thomas

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
enthusiast
enthusiast
Hallo,

bei mir war es der Wärmetauscher, hatte an der Stelle neben den Anschlüssen Wasseraustritt, da wo man das Silikon fühlen kann.
Wünsche dir aber dass es das Heizungsventil ist

Gruß Simon

veteran
veteran
Hey Benjamin

So wie es aussieht, hat sich Dein Heizungsregelventil verabschiedet.
Dieses Teil auszutauschen ist aber nicht weiter schlimm, da Du es beim schrauben wunderbar sehen und auch "in die Hand" nehmen kannst.
Sollte Dein Wärmetauscher defekt sein, dann sind eventuell Deine Teppiche im Fußraum schon naß. Greif einmal nach dem Schaumstoff. Solltest Du naße Finnger haben, dann hast Du den Übeltäter. Und kontrolliere BEIDE Seiten!
Wenn es der Wärmetauscher ist, dann wechsel ihn umgehend. Die kalte Jahreszeit kommt und Du hast sonst eine Sauna auf Rädern.

V8 mäßige Grüße

Markus

addict
OP Offline
addict
Guten Tag....

Danke euch erstmal für die Antworten. Wo genau ist das Heizungsregelventil bzw. wie sieht es aus?

Das Heizungsregelventil ist das Teil unten rechts auf deinem Foto.

addict
OP Offline
addict
Gut, hab ich mir schon gedacht. Aber sollte das dann nicht auch feucht sein oder an der Stelle heraus laufen? Denn rauslaufen, tut es ja weiter oben, an diesem Kasten.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
dann bleibt wohl nur der Wärmetauscher (Anhang).
Gruß Thomas

262112-DSC03602.JPG (0 Bytes, 155 downloads)

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
addict
OP Offline
addict
Was umfasst alles den Austausch?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Wärmetauscher,
Geblase,
Heizungsregelventil,
Dichtschnur,
ein haufen gefluche.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
veteran
veteran
Nicht zu vergessen die Schnittwunden an den Händen und den krummen Rücken.

V8 mäßige Grüße

Markus

addict
OP Offline
addict
Also wie gesagt, mein Innenraum ist komplett trocken, sowohl die Fußmatten, Teppich sowie darunter. Links und Rechts ist trocken. Bei mir es wie erwähnt nur dort feucht, wo man es auf meinem Bild sieht, es sammelt sich in der Spritzwand und läuft/tropft über die Abläufe herunter.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Ich häng mich jetzt mal hier dran...

Mein 3.6er hat ziemlichen Kühlwasserverlust... gestern voll gemacht... ca. 200 km gefahren... und es fehlt ca. nen halber Liter.

Ein Heizungsventil hab ich schon da.

Wenn ich richtig Gas gebe kommt aus der Lüftung klar Kühlwassergeruch.

Nun hab ich mal die Abdeckung runter gemacht... das Scheibenwischergestänge ausgebaut und die Blätter unterhalb des Heizungsventils rausgeholt.

Erst dacht ich unterhalb des Heizungsventils sei es feucht... wars aber nicht. Auch am Ventil selbst kann ich keinen Wasserverlust erkennen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als den Wärmetauscher die ich Überprüfen sollte?

Ich konnte an keiner Stelle im Motorraum oder darunter Wasserverlust feststellen. Aus dem Auspuff dampft es auch nur kurz wenns morgens kalt ist...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Jetzt hab ich mal geschaut.. es gibt da auf einer Seite vier Angebote für den V8 3.6. Aber welcher kommt wirklich in Frage? Oder doch nur Original?

Hersteller: GERI | Wärmetauscher, Innenraumheizung

Netzmaße: 275-155

13.98 €
inkl. 19% MwSt. zzgl. 5.95 € Versand

Hersteller: QUINTON HAZELL | Wärmetauscher, Innenraumheizung

Netzmaße: 272-150-33

23.98 €

Hersteller: VEMO | Wärmetauscher, Innenraumheizung

Netzmaße: 275-157-33

45.98 €

Hersteller: HELLA | Wärmetauscher, Innenraumheizung

Länge [mm]: 279
Breite [mm]: 152
Tiefe [mm]: 40
Fahrzeugausstattung: für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage
Material: Aluminium
62.97 €

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Ich würde den Vemo nehmen. Aber bist du sicher, dass es nicht die Dichtringe hinten am Geweih sind? Ich hatte auch mal über Wochen Wasserverlust und habs nicht gefunden. Erst als es hinterm Motor richtig raus gespritzt und gedampft hat wusste ich was los ist. 3 Stunden Arbeit aber nur 1€ Kosten. (Naja, plus Kühlmittel)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Du meinst das da wo das Geweih in den Block geht ne Undichtigkeit ist? Lufi runter gemacht.. drunter geschaut... mit den Fingern unten drunter nach Feuchtigkeit gesucht... tja... nix...

Ich komm um den Wärmetauscher wohl doch nicht rum... aber der Versuch wars wert...

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Tja... jetzt hab ich ihn mal nen weilchen laufen lassen... und dann unters Auto geschaut... und bin erschrocken...

Am X Rohr läufts runter.... und das nicht nur Tropfenweise.... nur ohne Hebebühne se ich nicht nach oben.

Ich bock den jetzt mal auf und schau ob ich nicht doch was sehe. Ansonsten muß ich halt doch mal ne Hebebühne aufsuchen.

Was gibts den Oberhalb vom X Rohr was so pieseln kann? Am Geweiih hab ich von oben nichts gesehen oder gefühlt... am Heizungsventil auch nicht.. und unterm Lüfter / Wärmetauscher sahs nach Entfernung der Blätter auch trocken aus.

Jetzt ist guter Rat teuer ?

Frank

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Wenn manche Leute für die "basics" zu doof sind sollen sies besser lassen......Wärmetauscher geht nicht aufs X-Rohr !!! Haste Wasser im Innenraum ???

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Wenns an der Stelle runterläuft könnten es die Kühlmittelrohre hinten an den Köpfen sein, solltest mal den Markus Wiechen fragen der hatte auch das problem das ihm das wasser als Wasserfall unterm Auto rauskam.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
die Rohre die du meinst nennen wir hier im Volksmund "Geweih"... davon ist die ganze Zeit die Rede und wurde vom Frank auch angeschaut und für gut befunden...

aber wenns auf's X-Rohr tropft gibts eigentlichen keine andere Möglichkeit als eben der Bereich um das Geweih.... Frank... mit grabschen kommst mit deinen Pranken eh nicht weit... entweder schaust du nochmal GENAU nach, oder lässt mal jemand anders guggn...

veteran
veteran
Hey Frank

Wenn Dir das Wasser auf das X-Rohr rauscht bzw. an-aus der Getriebeglocke läuft, dann hat sich wohl ein O-ring verabschiedet. Ich hatte dasselbe Problem. Und ich habe geflucht.
Ernsthaft.
Gehen wir einmal davon aus, daß Du vor Deinem Wagen stehst. Schraube den Lufti ab und beuge Dich "ein wenig" in den Motorraum. Auf Höhe der Verteilerkappen wirst Du zwei Metallrohre sehen, die in die jeweiligen Köpfe führen. Durchmesser ca.2- 3 Zentimeter. Diese sind abgedichtet mit einem O-ring.
Dann gibt es da allerdings noch ein Rohr. Und das ist böse.
Ich habe ja selber durch. Die Ansaugbrücke muß für diese Arbeit runter. Gaszug aushängen etc. . Dieses Rohr führt komplett unter der Ansaugbrücke lang. Und wieder ein O-ring, der innerhalb von nicht einmal 10 Sekunden übergestreift ist. Meiner war damals soetwas von undicht, daß mein V8 nach dem abstellen bei Betriebstemperatur extrem das Wasser von sich gab. Das waren schon keine Tropfen mehr.
Gemeinerweise kosten die O-ringe nicht einmal 6 Euro. Aber die Arbeit die da dran hängt...
Mache es sobald wie möglich. Im kalten schrauben ist doof

V8 mäßige Grüße

Markus

veteran
veteran
Hey Roy Du alter Himmelhund

Ich als Unwissender linksgedrehter Schrauber...
Das Kühlwassergeweih ist doch aus Gummi etc. und ist vorne am Kühlerhauptflansch angetüdelt. Von da aus führt es in die Köpfe.
Jan meint die Metallrohre hinten am Motor.
Aber bei meinem Glück ist für uns hinten = vorne

Weißt bescheid?

V8 mäßige Grüße

Markus

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
nö... das Geweih ist das hinten... das vorne ist einfach der fette obere Kühlwasserschlauch... is ja nur n T und kein Geweih...

Geweih aus Gummi

veteran
veteran
Na siehste. Und schon habe ich wieder etwas dazugelernt.
Geweih hinten, Kühlerschlauch vorne.
Die alte "GummiGEWEBESAU" Herr Ernst.
Prust!!!!

V8 mäßige Grüße

Markus

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Also das Geweih ist definitiv trocken...

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Also ich bin das ganze Rohr entlang gefahren.... da war nix feucht...

Das mit dem laufen lassen war später... kann sein das es nur unter Druck... sprich in warmem Zustand sprudelt?

Frank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar sprudelts nur wenn Druck drauf ist... nass muss es aber trotzdem sein...

veteran
veteran
Hey Frank

Bei mir war das Geweih ebenfalls trocken!!!!!
Dann habe ich in meine schlauen Bücher reingeschaut und habe da ein Rohr gefunden, welches ich vorher nicht sehen konnte. Es war "das böse" Rohr unter der Ansaugbrücke.
Die Ansaugbrücke runtergenommen und da stand tatsächlich das Wasser ca. 0,5 Zentimeter hoch.
Bei eingebauter Brücke siehst Du absolut NICHT`S!!! Man wundert sich halt nur wo das Wasser herkommt.
Solltest Du Dich da ranmachen, dann wechsel am besten auch gleich die Ventildeckeldichtungen, Ölentlüftungsschläuche und die Ansaugbrückendichtung. Bietet sich geradezu an, da man dann besser als sonst an diesen Teilen arbeiten kann.

V8 mäßige Grüße

Markus mit einer jetzt sehr trockenen Lady in Black.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
? also Ventildeckeldichtungen und Entlüftungsschläuche kannst bei komplett montierter Ansaugbrücke grad so gut behandeln wie wenn die Ansaugbrücke weg ist, nur die Spritleisten sind bissl im Weg... also wozu wenn nicht WIRKLICH Notwendigkeit besteht?

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Hat mal wer nen Bild von diesem ominösen Rohr ? Und was ist da dann Undicht .. sprich welche Teile brauch ich wenn ich das ausseinanderreiss?

Die Entlüftungsschläuche sind neu... und ansonsten is auch nix undicht ... von daher... lass ich das wies is...

Frank

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Ach so, na das muß einem doch gesagt werden
aber jetzt weiß ichs, mal sehen was ich da noch so alles "lernen" muß

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert