|
member
|
OP
member
Hallo, ich möchte mein 97er Cabrio mit einem V8 ausstatten, denke der passt besser zum Cab als der 20VT. Nun suche ich nach einem Passenden Kandidaten. Er sollte ein SSR haben und wenn möglich schon einzelzündung. Allerdings noch ein 4V sein. E-Gas sollte er noch net haben. Passen die Krümmer aus den C4 V8 Modellen an den späteren Kopfen bis 98 ? Wie ist das mit der Wegfahrsperre in den Modellen sind die auch schon im Tacho oder noch im STG ? Kann man einen Automaten auch zum Schalter umbauen ? Inwieweit sind die Blöcke und Kopfe edentisch bzw ähnlich geblieben zum Ur V8 4.2.
MFG Stefan
Zuletzt bearbeitet von Stefan Mark; 05.09.2010 11:01.
|
|
|
|
member
|
member
Für dein Vorhaben würde dann ja der S6 Plus in Betracht kommen. Die Krümmer passen auch von den "alten" V8´s aber wieso willst du die umbauen? SSR und Einzelzündung hat der Plus ja auch. Die Wegfahrsperre sitzt beim Plus im Motorsteuergerät, also entweder baust alles um mit der Lesespule und so weiter, oder nimmst die einfach raus, dann passt das Steuergerät an jeden Motor. Einen sehr guten Chiptuner hab ich vor Ort, falls das also Interesse besteht, einfach melden. Die Plus gab es nur als Schalter, allerdings mit dem kurzen Getriebe, fürs cab aber völlig ausreichend. Gruß Dominik
|
|
|
|
member
|
OP
member
Der Plus Motor hat schon ein SSR und hat der auch Einzelzündung ? Welchen MKB hat der Plus Motor ist das der AEC ? Die Krümmer möchte ich vom V8 oder C4 nehmen weil die gleich nach dem Kopf nach unten gehen. Ich glaube die die S6 C5 hatten schon die neue anordnung bei dem die Krümmer nach hinten gehen und erst später nach unter bin mir aber net sicher. Wegen dem Getriebe weiß ich noch net was ich da genua mache. Entweder klassisch langes 5Gang oder ein 6Gang Fronti getriebe aus den späteren Verisonen vom A6 C5 oder A4 B6/B7. Achso wegen der WFS die hab ich im 97er Cab ja auch drin also sollte es mit einmal neu anlernen getan sein.
MfG Stefan
Zuletzt bearbeitet von Stefan Mark; 06.09.2010 09:31.
|
|
|
|
|
Die Krümmer sind quasi von den Posis der Anschlüsse alle gleich, nujr die Rohrdurchmesser weichen ab. Der Plus Krümmer ist der kleinste.
So wie Dominik schon sagt, ists korrekt, mit dem Zusatz, das das Ori Getriebe des Plus für dich unwichtig ist, da du nur nen Fronti hast.. ICh würde nen alten 3,6 nehmen, weil der von der Leistung her vollkommen reicht.. alles andere wird deine Karosserie belasten...
Es gibt genug 300/400 ode rmehr PS AAN(ADU) Cabs, aber die haben ne´sanfte Leistungs entfaltung. Wenn du da nen Plus rein machst, und die Kupplkung knallen läst, schlagen die 326PS +X und das Drehmoment samt Schwungmasse unerbittlich zu.. Das wird deiner Front nicht gefallen!!!
Preise: 3,6er Motor komplett sollte spätestens für 350 aufm Tisch liegen, 4,2er für 500 (ABH, AEC 290 PS 800€, AKH (Plus 326PS) ab 1200 bis oben offen je nach KM...
Bei Fragen, der Dom hats hinter sich, der weiss genau wie es geht, und hat nen Blitzsauberne umbau gemachht!!! Da sieht man nicht das das je anders war!!!
Getriebe musste vom B4 nehmen, V6, oder vom Passat 3BG TDI oder so. Achtung, Vorderachsrahmen bei V6 ist anders als bei 5endern... Bremse wirste ab PT (3,6) nicht um RS/Porsche/ Zubehör rum kommen. Ansonsten reicht die Girling 60. Idealerweise ist dein Cab schon ein V6, dann können Kühler etc übernommenn werden, und Motorhalter sind leichter zu platzieren.
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
|
|
|
|
member
|
OP
member
@Rainer Ja mein Cab ist schon ein V6 wegen der Leistungsentfaltung möchte ich schon gern einen 4.2er haben also mit ca 300 PS das sollte reichen. 5-Lochumbua und große Bremse ist schon drin. Nur Motor steht nun noch an. Welchen Dom meinst du ?
MFG Stefan
|
|
|
|
|
Dom = Dominik.
Mit das wichtigste wird sein, das Getriebe nach hinten Stabil und fest abzufangen. Der Motor will beim Beschleunigen nach oben raus. Reisst wie ein wilder an der Quertraverse. Bei den TYp 81 mit KV ist oft die Frontmaske quasi durchgerissen.
Welche Bremse haste genau drin? Ich Suche noch nach Dder kleinen RS Bremse.
Audi S6 Plus
|
|
|
|
|
Hast du hinten die C4 oder A4 Naben verbaut?
Audi S6 Plus
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ich habe bei mir die große RS2 drin und hinten die Radnaben aus dem Audi 100 Sport Typ 44 die erlauben es mir später auf die Innenbelüftete 269x20er scheibe zu wechseln. Wegen dem Frotnblech mache ich mri keine Sorgen denn wenn das einen RS2 aushält macht der zahmere V8 auch nix.
MFG Stefan
|
|
|
|
|
Das ist leider genau andersrum. Der Turbo kommt sanft, der V8 schlägt sofort zu!! Zudem sind die Quattro zweifach mit dem Getriebe auf dem Achsrahnen abgestützt, die Frontis nur einseitig fast wirkungslos.
Ich kenne mancher solcher Umbauten... ;-) RS im Typ 81 Fronti etc, das zieht dir den Forderwagen in Stücke!! Und wie gesagt, beim Typ 81 geht's schon mimt KV los!!
Audi S6 Plus
|
|
|
|
member
|
OP
member
Ich kenns jetzt eher andersrum das die 5er da brutaler sind und auch einges mehr an Drehmoment in die Wagschale werfen. Achso ich habe wie die Quattros 2 Getriebeaufhängungen am Achsrahmen.
MFG Stefan
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Einiges mehr an Drehmoment??? Sagen wir 410 Nm (RS2) zu 400 Nm (V8, 4,2, S6, S6+)
Grüße aus dem Westerwald
Christoph
Alles wird gut!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|