Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 41
Hallo...

mein Dicker kränkelt wieder ein bisschen.

Also nach dem ATF- und Achsmanschetten Wechsel (vorne rechts aussen) vor 4Wochen ist mir folgendes aufgefallen:

- leichtes Schleifen oder Mahlen beim starken Beschleunigen
aus dem Stand oder sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Also
wenn der Wagen sich vorne kräftig aus den Federn hebt, bzw
hinten eintaucht. Kommt gefühlt von unten mitte, bis vorne rechts.
Sowohl geradeaus als auch wenn ich eingeschlagen habe.
Fühlt/hört sich so ein bisschen an wie ne defekte Antriebswelle.

Das war bis heute mein einziges Symptom. Weil ich keine Zeit
hatte wegen Arbeiten und Uni - der Wagen ist auch ganz normal
ohne irgendwelche Probleme gelaufen, so an die 1000km seit dem
Wechsel, habe ich heute erst danach geschaut. Ich dachte halt
dass vorne vlt irgendwas an die Antriebswelle kommt oder so.
Wie gesagt, normal gefahren gibts keine Geräusche und keine
Symptome.

Dann heute mit nem Bekannten gefahren und danach auf die
Bühne um zu schauen was los ist. Nichts zu sehen.

- Ein bischen viel Spiel in der Kardanwelle (~90°)

- vlt auch die Gummis von der Aufhängung hinten ein wenig
marode, das Differential tauchte schon ein wenig ab beim
Beschleunigen - stand ja aber auch nicht auf den Rädern

- Allerdings was mir jetzt wirklich Kopfzerbrechen bereitet ist,
dass vorne links das Rad nicht mitdreht - bzw nur halb so
schnell wie die anderen wenn ich kräftig gas gebe. Lässt
sich auch von Hand viel schwerer drehen als das Andere.
Dachten vlt hängt die Bremse - aber wenn wir das rechte
Vorderrad festgehalten haben, hat sich das Linke trotzdem nicht
mitgedreht.


Ich hatte ähnliche Symptome damals bei nem A4 - rechtes
Vorderrad wollte kaum mitdrehen - klackern wie von ner
Antriebswelle beim Fahren unter Last. Da war das Diff hin.

Weil wenn ich ein Rad festhalte, und dann Kraft ins Diff kommt,
dann muss das andere doch drehen. Oder gibts beim quattro
vlt irgendeinen Spezialfall wenn der Wagen alle viere in der Luft
hat, dass die Kraft aus mir unbekannten Gründen nach hinten
geleitet wird?! aber das würde ja auch dem Sinn des Allrads
widersprechen?!

Momentan würde ich vermuten: Diff im Arsch - neues Getriebe:/

was sagt ihr??

greetz
Christopher

Christopher M. #262393 02.09.2010 07:43
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 41
hat sich wohl erledigt. wenn nicht melde ich mich nochmal.

greetz

Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 750
Wenn doch?? Ursache???


Schöne Kombis heißen Avant
Tom Winter #262395 02.09.2010 08:56
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 41
newbie
OP Offline
newbie
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 41
Hab heute Morgen mal mit dem Frank Ziehm gesprochen.

Er meinte wenn das Differential hin wäre, würde der Wagen
keinen Meter mehr fahren. Die Kraft könnte durch den Ausgleich
im Getriebe nach hinten weg.

Aber wie gesagt, der Wagen rennt ganz normal, schon viele Km.

Wir vermuten jetzt dass der Auspuff auf der Quertraverse in der
Mitte unterm Auto aufsetzt. Das kommt auch von der Art der
Geräusche durchaus hin. Das macht auch Sinn, da beim ATFwechsel
der Auspuff ja ab war, und das Geräusch direkt danach auftrat.
Ich komme leider erst nächste woche wieder auf die Bühne, um
danach zu schauen, weil ich vorher echt keine Zeit finde. Werd
dann aber noch kurz ein feedback hier reinstellen, ob es das war.

greetz
chris

Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2007
Beiträge: 4,470
Guck doch mal drunter wieviel Platz zwischen Geröhr und Traverse ist.


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.012s Queries: 25 (0.009s) Memory: 0.6162 MB (Peak: 0.6802 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-23 22:19:45 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS