ich hab sicher schon mal nachgefragt, aber nun wirds amtlich und ich finds nicht mehr. Deswegen hier nochmal die Frage:
Ich hab einen ABH Automatikkabelbaum und ein ABH Automatik Steuergerät UND ein ABH Schalter Steuergerät. Ich möchte den ABH nun als Schalter fahren. 5 Gang vom 200er 3B. Also kein Kabelgedöns am Getriebe. Kann mir nun jemand sagen, ob es einfacher ist, mit dem ABH Automatik oder mit dem ABH Schalter SG zu fahren? Und was muß ich alles noch beachten oder was kann ich vernachlässigen?
ist halt fraglich, wielange du Freude mit dem ABY respektive ABZ haben wirst. Mögen manche noch behaupten, die Getriebe würden was aushalten, hab' ich halt die Erfahrung gemacht, dass eher das Gegenteil der Fall ist. Und es sind doch fast 100Nm mehr...
Von was redet Ihr denn? Ich möche einen ABH als Schalter fahren, der vorher ein Automatikgetriebe hinten dran gehabt hat. Ich möche nur wissen, ob ich am Motorkabelbaum was ändern muß, damit der Motor sauber läuft. Also Leerlauf, Gasannahme, Vollast ect.. Ob ich was automatikspezifisches brücken muß, weil sonst z.B. beim Gaswegnehmen der Motor ausgeht.
Hier gehts nicht um Getriebe. Ob das hält wird sich zeigen. In meinem anderen Passat Syncro fahr ich einen 20VT mit ca. 290 PS und original Syncrogetriebe. Da hat auch jeder gesagt, das hält nie. Hat ja auch mindestens 400Nm. Ich fahr damit nun seit 30tkm und hab mindestens jede Woche ein Rennen und auch schon zweimal offiziell Viertelmeile. Das hält.
Kann mir hier niemand genau sagen, ob ich elektrisch gesehen was abändern muß oder nicht, wenn ich einen ABH bisher als Automatik und nun als Schalter fahren will und das NICHT in einem Audi? ABH Schalter SG ist vorhanden.
Ich hab im Schlachtfzg. (Automatik) das Schalter SG angesteckt. Wagen lief normal, aber ich fand, daß die Gasannahme etwas anders war. Habs nur im Leerlauf probiert. Meiner Meinung nach war das Schalter obenrum giftiger, das Automatik SG dafür untenrum.
Der Kabelbaum kommt aus einem Automat? Dann lass die Leitungen zwischen Motor und Getriebe STG weg, häng das STG vom Schalter dran und bau eine Drosselklappe vom Schalter ein. Ist doch völlig egal in welchen Wagen der dann kommt. Was spielt die Karosse da für eine Rollo?
ja genau so wollte ich das hören :-) Ich fragte nur deswegen nach, weil ja AutomatikSG und Motor SG miteinander verbunden sind. Nicht, daß das man dem MotorSG irgendwelche Daten vom AutomatikSG vorgaukeln muß, weil keins mehr vorhanden ist. Und dann z.B. Leerlauf beim Runterschalten rumspinnt oder sowas. Aber wenns das MotorSG nicht interessiert, ob ein Automatikgetriebe mitfährt, solls mir nur recht sein. Drosselklappe vom Schalter hat doch nur den Unterschied des Dämpfers richtig?