Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Mahlzeit an die Gleichgesinnten

Da ich bei meiner ersten Frage das Vorstellen verbummelt habe, hol ich das hier heute nach. ( Besser spät als nie )

Wie auch immer... Ich bin jedenfalls der Philipp und wurd vor nicht all zu langer Zeit von einem Freund (auch hier im Forum) mit dem V8 Virus infiziert.
Im Altersdurschnitt lieg ich wohl mit Anfang 20 im unteren Bereich und hab mich dazu entschloßen, zum kommenden Semester in Aachen Maschbau zu studieren.
Mein Profil müsste vollständig ausgefüllt sein, aber für weitere Fragen bin ich natürlich offen (evtl. Fotos?!).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Da der V8 wohl die meisten von uns untern Tisch säuft, würde ich gerne eine Gasanlage einbauen lassen.
Würde mich über Tipps, Erfahrungsberichte und Referenzen aus meiner Gegend (Düren, Erkelenz, Jülich etc.) freuen.

Gruß Philipp

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ay Phillip,

lustig. Ich hab in diesen Minuten eine Erfahrung und eine Referenz formuliert Das passt ja.

Guckst du hier:

Keine Angst vorm GAS geben

Es gibt natürlich diverse Umrüster im Land, und da sind auch etliche wirklich gute bei. Vergleichen lohnt immer. Aber ich habe meine guten Erfahrungen gemacht und gebe die gern auf diesem Wege weiter. Ich schreibs auch nachher noch in einem eigenen Thread...

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Studiere bloß woanders... bei den echten Cracks hast du schlechte Karten wenn du aus Aachen kommst...

newbie
OP Offline
newbie
@ Jens

Ja cool - deinen Artikel direkt mal verschlungen...
Aber du hast dir schon eine vollsequentielle einbauen lassen oder? Darf man fragen was dich der Spaß gekostet hat?
Wie viel Liter Tank hat in die Radmulde gepasst?
Und wie sinnvoll ist dieses Flashlube, speziell auch beim V8?

Naja...knapp 700km sind für mich schon ne kleine Weltreise ... Einmalig wäre das ja noch nichtmal so schlimm, aber für Wartungen oder bei Problemen würd ich schon gern in die Werkstatt die mir das eingebaut hat....und da fährt man halt nicht mal ebenso 700 km

Hab zufällig über google diesen hier (nahezu um die Ecke) gefunden http://www.katzem33.de/index.php/de/autogaseinbau
Der bietet eine Prins VSI für Achtzylinder ab 2400 Euro an.
Kennt den zufällig jemand? ... Oder andere Referenzen aus der Gegend?

@Martin

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die RWTH in Aachen mich in 10 Semester (oder mehr ) ziemlich solide auf alles vorbereitet was kommt

enthusiast
enthusiast
Hab seit letzter Woche auch GAS drin, muss diese Woche noch zum Steuergerät anlernen und bin dann mal gespannt, man hört eigentlich an jeder Ecke was anderes, daher selbst überraschen lassen.

Wenn alles läuft berichte ich über die Anlage etc.

Philipp E. #260374 16.08.2010 09:02
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Aloah,

gibt es denn überhaupt noch welche, die nicht voll sequentiell sind?
Der Radmuldentank hat 70 Liter, mit ein bisschen Geschick bekommst du da netto 60 Liter auch wirklich rein. Das reicht, wenn du gleitest, für bis zu 427 Kilometer

Flashlube soll angeblich Sinn machen, auf keinen Fall soll es schaden. Hab ich auch drin, ist aber irgendwie nicht in Ordnung gewesen. Nach 500 Kilometern war die Flasche leer, obwohl ich nachgeregelt hatte. Hm. Es kostet nicht die Welt, also rein damit.

Ich denke, für den Einbau sind 700 Kilometer nicht zu viel. Und warten kannst du sie selbst, mehr als mal den Filter tauschen brauchst du nicht, wenn alles funktioniert. Die Anlage selbst und das Gutachten haben vor drei Jahren 1800 Euro gekostet. Der Einbau ist verhandelbar, aber ich denke, dass du mit insgesamt 2500 Euro rechnen kannst. Frag doch Gerd einfach mal, und vergleich doch gern mit Anbietern bei dir in der Nähe. Wie gesagt, da gibts bestimmt noch mehr, die das wirklich gut machen. Aber bei Gerd WEISS ich es einfach ;-) Und dann ist's auch noch ein netter Kerl!

Der Gas-Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
10 Semester? Was machst du da alles?

Wenn du Auto's willst, dann gehe an ne FH und mach Kfz-Technik.
Mit Maschbau wirst du da nicht Glücklich bei 2 Semester wo es mal bissel Kfz "gibt"...

Bei allen die ich so kenne hat die RTWH keinen guten Ruf...

stranger
stranger
Hallo Philipp,

bin grad auch dabei mir einen V8 zuzulegen und anschließend auf Gas umzurüsten.

Kurz auch zu meiner eigenen Vorstellung:
Gehe mittlerweile stark auf die 30 zu, komme aus Bochum und arbeite gerade an meinem ersten V8. Habe zur Zeit ein 94er Coupe 2.6 und eine 93er Limousine 90CS aus den USA mit 2.8, der jetzt dem V8 leider weichen wird. Die Limousine ist eine echte Seltenheit, da Motorölverbrauch gleich Null!

Mein Coupe, welches nun 270TKM auf der Uhr hat, hat auch seit etwa 70TKM LPG drin. Eine vollsequentielle KME-Anlage. Leider habe ich diese damals von absoluten Stümpern in Essen einbauen lassen. Es funktionierte wirklich nix, außer dass das Coupe andauernd unter sich machte! Ja noch nicht einmal einen vernünftigen ANschluss am Kühlsystem haben se hingekriegt.
Wie dem auch sei, auf der Suche nach jemandem, der meinem Coupe helfen kann, habe ich einen jetzt sehr guten Freund gefunden.
Er hat die "Lizenz" für die Umrüstung der Fahrzeuge, von zwei verschiedenen LPG-Anlagen-Herstellern: KME und ICOM. ICOM ist die neueste Technologie, wo das Gas flüssig in den Brennraum injiziert wird, aber bei unseren "alten" (aber heißgeliebten Audis) reicht eine vollsequenzielle LPG-Anlage voll und ganz aus.
Ich könnte dir einen ganzen Roman schreiben, welche Probleme alle auftreten können, auch bei der Umrüstung auf Autogas und ein paar Mal zum Einstellen usw. sollten schon machbar sein von der Anfahrt her.
Lange Rede kurzer Sinn: In der KFZ-Werkstatt von meinem Kollegen in Bochum bist du sehr gut aufgehoben. Er wird nicht der günstigste auf dem Markt sein, aber wenn es ein Problem gibt, wird er es finden und beseitigen bzw. erst gar keine Probleme aufkommen lassen.
Mittlerweile hat er Stammkunden, die sogar aus Nürnberg und Umgebung kommen.
Wenn du Interesse hast kannst du mich gern kontaktieren. Hier kann ich ruhigen Gewissens eine Empfehlung aussprechen, denn ich kenn seine Arbeitsweise und bin selbst auch nicht ganz unbedarft um das beurteilen zu können.
Grüße ausm Pott
Sebastian

member
member
Ich hab ne Anlage von Prins seit 70Tkm drin und die Läuft sehr schön. Was nur ab und zu mal vorkommt ist dass die Benzineinspritzdüsen verkleben und diese dann per Benzinzusatz (Düsenreiniger) mal wieder frei gefahren werden müssen.
Merkt man am Anlassverhalten - wenn's mal wieder länger dauert ...

Reichweite ist bei mir mit Autobahndauertempo 160km/h ca. 830km drin bei 16 Liter Verbrauch (V8 / 3,6 Liter) . Hab 130 Liter Tankvolumen (Reseveradmuldentank und ein Tank quer im Kofferaum).
Das nenn ich Gastanker

Zuletzt bearbeitet von Robert Sc.; 19.08.2010 11:32.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Cool.
Das ist effizient
Obwohl du vermutlich im Schnitt drei Stunden für den Tankvorgang brauchen wirst, oder? Hihi.

Ich kam wie gesagt mal bei einem Schnittverbrauch von 13,7 Litern auf 427 Kilometer. Aber danach nie wieder...

Sandmann

Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
newbie
OP Offline
newbie
Ja, Danke erstmal für die Antworten

Ich würde sagen, die Resonanz was Gas im V8 angeht ist positiv, solange alles ordentlich gemacht wurde.

Werd dann wohl die Alternative von einem Bekannten der seinen Ami hat umrüsten lassen und die Empfehlung in Bochum (100km) vergleichen.... Die 700km Umrüstung ist mir dann doch zu krass, sry

Falls jemanden noch empfehlenswerte Referenzen im Rheinland einfallen werd ich die gerne wahrnehmen.

Gruß

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Geht dein Gastank über die ganze breite im Kofferaum?
In meinem Schlachter ist auch so einer drin,
da sind die Lautprecher im Kofferaum entfernt worden.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
member
member
Hei, ja der Gastank quer geht über die volle Breite - aber die Boxen sind noch drin (die normalen ab Werk).
Nee so lang dauert das Zapfen auch nicht max. 5 min ;-)

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Der Tank in meinem Schlachter geht über die komplette breite und
um den Tank auszubauen muss auch der Halterahmen raus,
weil genau so hoch ist das er nicht über die Kante geht.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert