nachdem ich mir vor ein paar Tagen einen Audi V8 D11 3.6 zugelegt habe und bestimmt noch öfters auf Hintergrundwissen als auch fachmännischen Rat zurückgreifen muss, hab ich mich mal in eure gesellige Runde gesellt.
Kurz zu meiner Person:
Ich bin Benjamin Kropp, bin 22Jahre jung und so sicher einer der jüngeren Generation in diesem Forum, oder allgemein der V8 Fahrer, komme aus Thüringen in der Nähe von Erfurt....Beruflich bin ich als examinierte Fachkraft in der Altenpflege zugegen, was mir doch recht viel Spaß bereitet und noch weitere vielseitige Möglichkeiten zur Weiterqualifizierung bietet....außerdem stimmt die Bezahlung.
Ich selbst bin leidenschaftlicher Hobbyfotograf, wobei meine Ausübung speziell auf der Fahrzeugfotografie jeglicher Art liegt.....
Desweiteren besitze ich noch einen Aud 100 Typ 44 2.2 Turbo, welcher mir derweil als Alltagsfahrzeug dient.....vorher bin mehrfach Audi 80 Besitzer/Fahrer gewesen.
Musikalisch kann ich mich wohl am meisten mit Rock/Punk und Old School Hip Hop(80-90Jahre) identifizieren.
So, fals ihr noch Fragen habt oder ich irgendetwas vergessen habe, fragt ruhig.
In diesem Sinne, mit freundlichen Grüßen Benjamin.
Zuletzt bearbeitet von Benjamin K.; 31.07.201010:59.
_________________________
Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
Herzliche Grüße auch aus dem Ruhrgebiet. Viel Spaß hier im Forum. Du wirst mit Sicherheit auf alle Probleme und Fragen gute und fachliche Antworten bekommen
Willkommen im Forum, hoffe du bist nicht einer der vielen die schon hier waren , die nach den kleinsten Problemen am V8 gleich die Segel wieder streichten, und schnell wieder weg waren ?! Hobbyfotograf ..mensch da hat Troubadix ja konkurrenz bekommen
vielen Dank für die nette Begrüßung und Aufnahme in eure Runde. Nein, der V8 ist eher ein Langzeitprojekt und sollte möglichst alles wieder Fit gemacht werden....und nein, es sind meine ersten Gehversuche mit dem V8 und wird auch nur zum Spaß am Wochenende oder wenn es mir in den Fingern juckt, bewegt.
Und ja, ein kleiner Pflegefall ist er...
Hier mal ein paar Bilder die von mir geschossen worden:
_________________________
Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
jupp, ich wusste doch das mir dein Fuhrpark bekannt vorkam, vorallem die Felgen auf deinem V8 sieht man ja auch nicht oft. Sprich ein Wiedererkennungsmerkmal...
Danke für's Lob, Kamera ist ein Canon Eos 400D, Spiegelreflex...
_________________________
Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
Um vllt. ein wenig Daten über meinen V8 zu verraten versuch ich mal alles aufzulisten was mir einfällt:
Grunddaten:
Audi V8
-Bj. 89 -3.6 PT -Quattro -Farbe: Silber mit einem Stich Effekt(genaue Bezeichung muss ich erst rausfinden) -Proconten -4-Gang Sportautomatik
Ausstattung:
-schwarzes Vollleder(normale Sitze keine Sport) -schwarzer Teppich -elek. Sitze vorn mit Memory -4xSitzheizung -4x elek. Fensterheber -Klimaautomatik -elek. Schiebe/Hubdach -BC/AC -Mittelarmlehne vorn -Sound System "Duo" mit Kopfhöreranschlüssen hinten -Skisack -Holzinteriorleisten -Lichtpaket -Fußraumbeleuchtung
Daten bei meiner Übergabe/Veränderungen durch Vorbesitzer:
Das gute:
-orginale und nachweisliche 153TKM -Innenausstattung zwar schmuddelig aber sonst Top, keine Risse, Löcher oder andere Beschädigungen in den Sitzen -Motor hat volle Leistung -Antrieb etc. im guten Zustand -kaum Rost, vorallem Heckblech komplett Rostfrei -fast alle Helferlein funktionieren(Sitzheizung, elek. Fensterheber, elek. Sitze etc. -Automatik schaltet super, auch im Sport und Manuell-Modus -Rückleuchten komplett in einem sehr guten Zustand -er war günstig -Neulackierte Motorhaube vom Fachmann -alle Riemen, WaPu etc. vor nicht mal 10TKM erneuert -Ölwechsel neu(ist auch noch richtig hell) -Getriebeölwechsel samt Filter neu
Das weniger gute:
-illegale Xenon-Brenner -Mittelschalldämpfer wurden durch 2 Rohre ersetzt -Auspuffblende auf den orginalen Endrohren -starker Rostbefall am linken Kotflügel(nicht zu retten) -diverse Kratzer -allgemeine Pflegevernachlässigung -schmuddeliger Gesamtzustand -diverse Kratzer, Dellen, Lackbeschädigungen -die schwarzlackierten/beschichteten Teile der Stoßstangen löst sich teilweise -hier und da Parkrempler an den Stoßstangen -2xSätze Alu-Felgen ohne brauchbare Reifen -Klima funktioniert nicht -TÜV läuft Ende August ab
Was ist zu machen?
-Achse vorne und hinten: Querlenker, Stabi-samt allen Buchsen versteht sich -Antriebsmanschetten beiseitig(hinten muss ich noch sehen) -alle Spurstange samt Köpfe -Bremse vorne wie hinten(Scheiben wie Beläge) -Fahrwerk(Stoßdämpfer vorne überfällig) -Bremsschläuche vorne wie hinten -Auspuff ab Kat -Felgen wie Reifen -komplette Außen-wie Innenreinigung -zurückrüsten des Xenon -diverse Schönheitsausbesserung -Klima zum laufen bekommen, laut Verkäufer ist ein neuer Kompressor verbaut und da er auf das FCKW frei Kühlmittel umrüsten wollte, hat er irgendein Ventil getauscht und dadurch etwas kaputt gemacht. Was genau zu erledigen ist, muss ich erst heraus finden -Motor macht manchmal Geräusche(das lasse ich erstmal ein paar V8 Spezis anhören, bevor ich wild drauf zu wechsel) -diverse Sachen werden bestimmt noch anfallen, wenn ich mich weiter damit beschäfftige
Soooo, ich hoffe die Daten, Fakten, mein Pläne geben euch einen kleinen Überblick über meinen V8......nunja, mein Turbo war auch so ein Pflegefall, nicht fahrbereit und diverse Mängel....und dieser läuft jetzt auch einwandfrei, zumindest bis mal wieder was kaputt geht, also warum sollte nicht auch der V8 wieder fit werden!?!?!
Habt ihr noch Fragen, Hinweise oder Tipps? Würde mich über Anregungen freuen.
Ps.: Wundert euch nicht über die Ausstattunsauflistung, ich habe keine direkte Ahnung was Serie und was Zusatzausstattung ist.
_________________________
Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
Gemessen an Deiner Problemliste ist meiner aus 90 ein Neuwagen, obwohl ich wenige Tage vor 200 tkm bin.
Bremsen, Bremsleitungen, Kratzer kann ich ja verstehen, aber Rost am Kotflügel, Probleme mit Stoßdämpfern, Auspuff, Stabilisator hatte ich bisher nicht.
Der Wagen scheint ja ansonsten im technischen Bereich gut gewartet, ist der Vorbesitzer nur auf Feldwegen geheizt?
na dann mal herzlich willkommen hier in dieser kuscheligen Sofaecke und viel Spaß bei der behebung deiner Mängel. Du schriebst ja, dass Altenpflege gut bezahlt würde. Das beruhigt mich, wenn ich die Liste lese. Ich hoffe, der Spaßfaktor bleibt und du wachst nicht irgendwann zähneknirschend auf.
Such dir Helfer. Erfahrene Helfer. Die findest du hier reichlich
nunja, wie gesagt, es ist das dritte Fahrzeug(vorherAudi 80 B4, Audi 100 Typ 44 Turbo->jener war noch nicht mal fahrbereit) in Folge, welche ich wieder hergerichtet habe und mängelfrei durch den TÜV gekommen sind....und jeweils alle drei wurden ohne TÜV gekauft und sehen/sahen in meinem Besitz Klasse aus.
Bezüglich der Automatik: Da ich mich noch nicht genau damit befasst habe, was Serie und was Zusatzausstattung ist bzw. kenne ich nur die 3-Gang als auch die 4-Gang Automatik(mit Sporttaste)....deswegen der Begriff "Sportautomatik".
Jein, direkt habe ich keinen V8 Spezi an der Hand, jedoch ist der Besitzer eines bekannten V8, der hier in der Gegend herum fährt im Forum hier vertreten und den habe ich mal angeschrieben. Er kommt auch heut mal vorbei.
Desweiteren habe ich guten Kontakte zum Audi Club Erfurt und die haben mir auch schon Hilfe zugesagt.
Ja, die Liste ist vielseitig aber ich hab ja Zeit(im allgemeinen zwar nicht, bedingt durch meine Arbeit aber um das Auto fertig zu stellen).....werde ich im Laufe der nächsten Wochen, Monaten, immer mal was daran erledigen, zumindest so, wie ich an die Teile gelange.
Der Vorbesitzer, hmmmm, eigentlich Audi-Sammler, wo sogar ein top restaurierter Uri dazu gehörte(neben B4 Quattro und diversen anderen Fahrzeugen). Aber um ehrlich zu sein, das Fahrzeug wurde wohl nur technisch gepflegt, alles andere wurde recht vernachlässigt. Und am Rost wäre wohl seine Frau schuld, sie sei wohl bei Einkaufen-fahren hängen geblieben.
Egal, wird schon, alleine wegen dem Feeling, welches man in dem Wagen hat, lohnt sich ein Aufbau.
_________________________
Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
Zitat: "Bremsen, Bremsleitungen, Kratzer kann ich ja verstehen, aber Rost am Kotflügel, Probleme mit Stoßdämpfern, Auspuff, Stabilisator hatte ich bisher nicht. "
Nunja, Rost am Kotflügel ist wohl die Folge eines Feinkontakt, Stoßdämpfer fühlen sich einfach nicht mehr schön an und da er eh tiefer soll, wird das natürlich gleich verbunden. Auspuff, der Tausch ist ja nur bedingt durch den Umbau des Vorbesitzers und die Lager Stabi's, Quelenker tausche ich eigentlich bei jedem Wagen, einfach aus Vorsorge und aus dem Grund, dass es bei einer Tieferlegung mir zum Vorteil kommt, erspart mir Folgearbeiten.
Ich denke mal vieles meiner aufgelisteten Sachen sind nicht zwingend notwendig, jedoch erledige ich so etwas immer in einem Wisch.
TOp VOrstellung!! Und mal ein "junge", der sich ausdrückt, so das er son Auto auch fahren darf, und nicht gleich nach BiTurbo fragt!!
Ein Willkommen in der Runde und viel Spass!! Tips, Hilfe, Daten zaheln Fakten wirste hie rgenug bekommen..
Schnell wirste feststellen wenn du hier zum Beispiel auch mal einfach bei einer Frage anrufen kannst, Thomas Müller, Carsten von der Schmiede, meine Wenigkeit usw.. Es gibt keine Dummen fragen, nur dumme Antworten! Und die wirste so schnell nicht bekommen!!
Deine Farbe dürfte Zermattsilber sein!! Silber mit einem leichten Goldstich!! Herlich!! Sehr oft aufm Audi 90 TYp 85 zu sehen!!
Wirste den Wagen auch verändern richtung tiefer und Räder?
Da rate ich dir direkt von H&R und Eibach ab!! Da worste nicht lange Freude dran haben!!
Wenn watt is, anrufen!!
Viel Spass!!
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Mensch, welch freundliche Aufnahmen....danke danke für die netten Worte und den Tipp's, ich werde bestimmt darauf zurück kommen.
Ja, tiefer soll er aber man liest ja sehr viel gutes über KAW, von daher werde ich mich in der Richtung orientieren.
Felgen bin ich noch unschlüssig und da es bei mir in der Familie(ja, wir sind eine Autoverrückte Familie) ein kleines Motto gibt: "Felgen, sind des Mannes Schuh-Tick"-werd ich wohl noch ein wenig hin und her überlegen bis ich etwas passendes finde. Mir gefallen ja die Audi S4 B6 18Zoll felgen.....mal schaun.
_________________________
Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
Der ZF Automat im V8 hat 4 Gänge, der S-E-M Schalter auf der Mittelkonsole regelt lediglich den Schaltmoment oder lässt dich halt manuell schalten.
Hier wurde auch schon ab und an mal von 5-Gang-Automatik gesprochen, vornehmlich von frischen Besitzern... das liegt daran, dass auf D ab ca. 80km/h die elektronische Wandlerüberbrückung greift. Das fühlt sich dann fast nach einem 5. Gang an
Moin Benjamin, willkommen im Forum und viel Glück mit deinem V8.Wenn du Probleme mit dem V8 hast und Fachgespräche unter examinierten Fachkräften suchst komm nach Legan Gruß Alex
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Komm Troubadix ..nun tu nicht so allwissend, das weißt du auch nur von Thomas!! bzw. hast du das irgendwo beim Gespräch mal aufgeschnappt ..mmppfffmuhahaha
ui ich sehe gerade ich habe 1000 erreicht Dank dir Troubadix :grin:
nun... ich bin wenigstens sozusagen Chef-Dreher und nicht nur ein kranker Bruder - oder wie nennt sich das Pendant zur Krankenschwester? ... obwohl... vielleicht auch deswegen weil der einzige FulltimeDreher in der Firma? hmmm....
naja... unter mir ist nur noch der Keller und sonst keiner, also niedriger geht nicht, selbst ein Friedhofsgärtner ist höher gestellt, hat er doch recht viele Leute unter sich