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Hallo mal wieder. Ich habe die Möglichkeit einen 91er 3.6 zu kaufen. Probefahrt war jedoch ernüchternd. Der Zustand des V8 war Top...seit 6 Monaten in 2.Hand!!! Scheckheftgepflegt bis 338000km!!!! Null Rost, kein abgewetztes Leder...nur das Lenkradleder löste sich weil die Naht gerissen war...nun... Mein Problem jedoch war die Motorleistung. Nachdem ich den V8 warmgefahren hatte,...ca. 20 Minuten auf der Landstrasse bei knapp 2000 Touren gab ich Gas...und ...naja,...der Twingo meinetr Frau ist agiler...trotz Kickdown eher mau und erschreckend lahm. Der Motor lief rund und leise. Jetzt die Frage ...ist der "kleine V8" wirklich so lahm? Laut Besitzer braucht er bei "normaler" Fahrweise 15-16ltr. im Mix.
Vivite fortes!
V8 in aeternitas!
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hm sicher das der kickdown richtig funktioniert? 2 gänge runterschalten und so =) wo steht der gute? gruß chris
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Naja,...er wurde halt lauter und es ging vorwärts... Allerdings bin ich TDI verdorben...nachher habe ich die selbe Übung in meinem TDI mit 180PS gemacht und...naja...da spielte eine andere Musik...ebenfalls mit Automatic.
Der V8 steht in Alsdorf.
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also ich hab auchein v6 tdi zuhause aber 6 gang.... aber der 3,6er sollte schon gut abziehen vorallem oben rum
hast du schon neue nockenwellen? =)
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Sicher geht der 4,2er besser als der 3,6er hab letztens erst mal einen 4,2er fahren dürfen, aber ich bin trotzdem mit meinem 3,6er ganz zufrieden, fahre ihn meist im Sportmodus und da marschiert der schon ganz ordentlich ab.
Übrigens mein Kickdown funzt auch nicht aber auf "S" ist das fast egal.
Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
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Naja 4,2er frag mal Felix Schmidt der weis wie gut ein 3,6er gehen kann der hatte die Ehre meinen mal fahren zu dürfen :cool:
Zuletzt bearbeitet von Matthias Kühn; 24.07.2010 11:35.
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Du meinst ob der V8 neue Nockenwellen hat? Keine Ahnung,...ich glaube auch nicht daß der momentane Besitzer das weiß, denn wie gesagt er ist seit 6 Monaten der 2. Besitzer und der 1. Halter ist im Audihimmel...da ist nichts mehr nachzufragen. Aber was anderes,...auf der Mittelkonsole isr dieser Schalter S/E/M Kann der denn im Eimer sein?...wir haben den Schalter jeweils verstellt und neu probiert,...nichts an Unterschied.
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Da hast du Recht, bei Diesel ist die "Musik" bestimmt anders!
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Natürlich ist der Sound keine Diskussion wert,...sonst würden alle nur noch Dieseln...  Ich war halt etwas enttäuscht von den 250 PS der frühen 90er Jahre. Wobeio ich auch damals schon schnelle Autos gefahren habe. Mein verstorbener Onkel war einer der wenigen Besitzer eines kurzen Sportquattro...welcher mich entgültig für Audi infiziert hat. Aber nach allem was ich in der Kaufberatung gelesen habe war der 3.6er mit Automatic eher ein Komfortorientierter Cruiser... Was er auch ruhig sein kann,...ich würde mit solch einem Auto keine Rennen fahren wollen. Dafür gibt´s die "S" -Reihe
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Der Schalter führt bei konstantem Tempo 90 und Umschalten von E auf S zum sofortigen Runterschalten in den dritten Gang, außerdem geht er bei mir immer wieder nach dem Ausschalten zurück auf E.
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das ist normaaal. das machen meiner 3,6er auch und der von nem kollegen und von nem kollegs-kollegen und der von meines onkels-kollegen.
V8 !!!!!!! alles andere ist Kinderarbeit unter der Haube
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Prahl hier nicht rum... deiner geht doch direkt in den Neutralen wennde ihn scheuchst  dass des normal is weiss der Norbert auch, war doch nur ne Feststellung damit der Winfried (übrigens, englische Abstammung?) nen Anhaltspunkt hat
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das getriebe denkt nur an meinen führerschein , das sagt ; ``ne ne nicht heizen!``. und schaltet dann in neutral hehe. aber mal unter uns man gewöhnt sich an alles :-)
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Hi,
eigentlich ändert der S-Modus schlichtweg die Schaltpunkte - was aber nicht bedeutet, dass der Wagen generell eins runterschaltet. Es heißt nur, dass man bereits bei einer weniger weit geöffenten Drosselklappe ein Herunterschalten auslöst.
Ist man ein beherzter Fahrer, "lernt" die Automatk das frühe Herunterschalten mit der Zeit und wird sehr viel früher schalten, auch im E-Modus. Nicht ganz so aggressiv wie in S, aber es gibt doch spürbare Unterschiede.
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In Antwort auf:
Ist man ein beherzter Fahrer, "lernt" die Automatk das frühe Herunterschalten mit der Zeit und wird sehr viel früher schalten, auch im E-Modus. Nicht ganz so aggressiv wie in S, aber es gibt doch spürbare Unterschiede.
Bist Du Dir dessen sicher? Genau diese Fähigkeit hat der V8 m.W. nicht.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
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Spontan hätte ich gesagt: Ja, ich bin mir sicher.
Ich hab' aber noch einmal die mir digital vorliegenden Unterlagen gewälzt und erstmal nichts dazu gefunden. Ich bin mir aber fast 100% sicher, das wo gelesen zu haben - in der Fachliteratur zum VFL ist es aber nicht diskutiert.
Wohl ist das System aber adaptiv hinsichtlich der Schaltdrücke und dem Zustand der Lamellen etc., um Verschleiß vorzubeugen und so die Langlebigkeit zu erhöhen.
Subjektiv ändert sich sehr wohl etwas am Schaltbild, wenn man das Steuergerät resettet, das hab' ich selbst schon mehrmals erlebt - aber nur bei 4,2ern (aus Mangel an 3,6ern...). Eventuell wurde da etwas gemacht?
lG
Bastian
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also VFL ist da bestimmt nix... Batterie längere Zeit abhängen kommt wohl nem resetten gleich.... danach in keinster Weise eine Änderung... explizit darauf geachtet
ich würd im Allgemeinen behaupten, das adaptive Gedöns ist ein Gerücht wie so manch anderes auch bezüglich des V8's...
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Ich kann eine Änderung der Schaltcharakteristik beim NFL definitiv bestätigen, wenn man das Steuergerät resettet (=abklemmt). Das war wirklich mehr als auffällig. Es muss aber nicht sein, dass es sich hier um ein adaptives System hinsichtlich der Fahrcharakteristik handelt. Es kann auch sein, dass sich die Getriebeautomatik auch über mehrere Zündungsvorgänge hinweg Variablen hinsichtlich der Schaltzeiten und der Schaltdrücke etc. speichert, und das zu den auffälligen Änderungen führt.
lG
Bastian
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nun, ich tendiere eher zu der Annahme, dass in einem Falle der Änderung der Schaltcharakteristik vor dem Reset ein Fehler abgelegt war.... die Konsequenz daraus dürfte klar sein...
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Nein, das mit dem Fehler (zumindest im Speicher) kann ich ausschließen. Es ist aber definitiv (und belegt) so, dass auch schon die ersten Automaten im V8 Informationen über den Zustand der einzelnen Komponenten des Systems sammeln und die Schaltcharakteristik daran anpassen. Ob das über mehrere Starts hinweg gesichert wird, kann ich nicht sagen. lG Bastian
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na gut... dann sag mir mal wodurch die Informationen der Komponenten gegeben werden?
ausser Getriebeausgangsdrehzahl und Rückwärtsgangschalter ist keine Komponente gegeben die Daten liefert... alles andere sind Steuerventile die keine Rückinformationen liefern ausser elektrischer Defekt... geschweige denn ein Zustandsbericht der Reibscheiben...
vom Motor her kommen da schon deutlich mehr Infos zusammen... DAVON könnte sich das Getriebe was für sich abschneiden... mehr aber nicht...
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Spötter! Quelle im Anhang...
Bastian
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Das Getriebe meines alten 850er BMW hat gelernt und zwar recht schnell. Das stand auch so in der Betriebsanleitung. Beim V8 habe ich das nach dem Batterie abklemmen auch schon oft beobachtet. Erkenntnis: das V8 Getriebe (Steuergeraet) ist strohdumm und bleibt es auch. Ich habe noch nie den geringsten 'adaptiven' Lerneffekt gespuert. Beim BMW war das vollkommen anders. Der wusste nach 2 Ampelstops, dass die Autobahnhetze nun vorbei ist und hat in den Stadtmodus geschaltet. Vielleicht gibts im Steuergeraet ein paar Variablen die nach einem Reset gesetzt werden, aber das nix mit lernen und anpassen zu tun.
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Hi,
abhängig von der DKP-Stellung schaltet die Automatik ja auch in E ohne Kickdown zurück. ich habe beobachtet, dass diese Gaspedalstellung von Wagen zu Wagen unterschiedlich ist und sich auch durch einen Reset ändert. Beim einen Mal kann man das Pedal bis vor den Volllastschalter durchdrücken und erst dann kommt ein Zurückschalten bspw. in den 3. Gang. Beim anderen Mal kommt das Zurückschalten relativ früh, schon im Teillastbereich - beide Male im Economy-Modus.
Wie gesagt: Unterschiede sind meines Eindrucks nach vorhanden, erklären kann ich's dagegen nicht.
lG
Bastian
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Hi,
ich hab mal früher meinen Vater fahren lassen.Ein Mensch der seinen Fus snicht unter kontrolle hat und nervös mit dem Gaspedal spielt.Wenn ich danach immer gefahren bin sprach der V8 sehr spontan auf Gasbefehle an.Dauert ne Weile bis das Auto auf meine Fahrweise reagiert. Der V8 hat also so viel ich weiss ne lernende Motronik.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
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Wenn, dann eine lernende Getriebeautomatik. Ich bin an sich deiner Meinung, aber aus meinen Unterlagen geht es nicht hervor. Ich hab' aber auch nicht alles digital und den Rest nicht vor Ort.
lG
Bastian
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