Hallo, ich habe mich heute mal daran gemacht meinen Tempomat instandzusetzen. Leider verlief das mal wieder mal anders als erwartet. Ich vermutete das nur das Steuegerät defekt sei und habe schon 2 neue auf Lager gehabt. Das Steuergerät war schnell gewechselt und dann ging es schon auf Probefahrt. Endlich war ein klicken im STG beim Betätigen der FIX Taste zu hören und im Gaspedal kurz eine Art vibrieren zu spühren. Leider war das auch alles, denn die Geschwindigkeit wollte er nicht halten und so wurde er immer langsamer. Als ich dann auf die Bremse trat, klickte es wieder im STG. Egal wie oft ich es probiert habe, es kam immer das gleiche bei raus. Als ich wieder zuhause war, habe ich die Unterdruckpumpe ausgebaut und getestet. Funktioniert wunderbar und zieht die Membran komplett ein. Anschließen habe ich noch getestet:
- Schalter am Bremspedal wo der Unterdruckschlauch dran geht ---> Genau umgekehrt wie beim Bremslichtschalter
Nun weiß ich nicht mehr weiter. Selbst das STG habe ich zweimal getauscht und dennoch liefern beiden gleich Ergebnis. Hat jemand eine Idee wo sich der Fehler versteckt?
Einfach 12V drauf und bissel rumspielen - Rest siehe FAQ.
Klingt für mich nach kaputten Schaltventilen (wie auch immer die heißen) am Kupplungspedal bzw. Bremspedal. Bei meinem S4 war das an der Bremse kaputt... paar mal Bremse antippen bzw. wenn es wärmer wurde hat das Ventil korrekt geschlossen und der Wagen hielt die Geschwindigkeit. Ausbauen und mal mit'm Mund testen... da ist nen O-Ring mit Fett (?) drin. Wegschmeißen, neues Ventil kaufen.
Ja neee, is klar an allen 3 Pins gleichzeitig 12V drauf (So stehts zumindest im FAQ.) und schon Unterdruckpumpe gehimmelt. Darauf kann ich verzichten. Ich bräuchte einen genauen Hinweis welchen Pin ich mit 12V beaufschlagen darf um die Funktion der Unterdruckpumpe zu testen!?
Genau das war es. Das Schaltventil am Bremspedal. Habe zum Testen den Schlauch abgezogen und während der Fahrt den Finger drauf gehalten. Dann habe ich den FIX Tast betätigt und siehe da, er hält die Geschwindigkeit. Auch beschleunigen tut er jetzt bei längerem Drücken.
also bei mir hat es funktioniert :-) Mit der rechten Hand zugehalten, dann mit der linken Hand den FIX Schalter am Tempomat betätigt und irgentwie das Lenkrad dabei noch festgehalten :-) Jetzt im Nachhinein weiß ich garnicht mehr wie ich das bewerkstelligt habe, aber es geht. Es sollte möglichst kein Verkehr sein ;-) Könnte passieren, dass man dabei mal rüberschwenkt.