hallo ich habe versucht mein getriebesteuergerät mit der software von audi vw auszulesen aber es kam immer wieder zu viele übertragungsfehler........ motorsteuergerät ging aber auch ohne probleme zu löschen!gibts irgend nen trick fürs getriebe?????? gruß thomas
bei mir wars damals genau anders rum, getriebe ging einwandrei bloss in motorsteuergerät bin ich ned rein gekommen...bis sich dann herausstellte dass das steuergerät kaputt ist (weil der motor irgendwann nicht mehr angesprungen ist), neues altes geholt und seitdem gehts (braucht jetz auch 3 liter weniger und zieht besser^^) vielleicht mal ein anderes probieren, falls du an eines rankommst. mal die leitungen durchmessen, vielleicht hast auch an kabelbruch, Diagnoseleitung ist Pin 15 und 51 am stecker vom getriebesteuergerät
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
konntest du herausfinden, WAS an dem Steuergerät defekt war? Bisher waren all die Defekte an unseren Fahrzeugen ja noch in der Kategorie "durschaubar" und "reparabel" - wenn's mit den doch eher koplexen Motor- und Getriebesteugeräten losgeht, wird guter Rat teuer. Daher sollten wir frühzeitig herausfinden, wo die Defekte auftreten.
nein konnt ich leider nicht. aber wenn du jemanden kennst der sich mit elektronik auskennt, kann ichs dir schicken, habs noch rumliegen. das war eher ein schleichender fehler, als ich den dicken letztes jahr gekauft hab hat er immer Ø17 liter gebraucht. als ich mir dann meinen diagnosestecker gebaut hab, bin ich aber nie ins steuergerät reingekommen, hab mir gedacht ok liegt vielleicht am stecker, software etc. dann auf einmal hat er Ø22 liter gebraucht, da hab ich schon mit ner defekten lambdasonge gerechnet, aber ich konnt ja nix auslesen. und dann kurz bevor die saison losging hab ich die batterie mim schnellstarter überbrückt, weil se leer war, motor hat georgelt aber einfach ned angesprungen (und sämtliche sicherungen sin geflogen^^) ALLES hab ich gemacht und geschaut, nix. dann einfach neues steuergerät rein und gelaufen isser^^ und seitdem kann ich auch auslesen.
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
heftig... ich bin mir auch relativ sicher, dass mein 220V Steuergerät einen an der Waffel hat, was ich auf deinen defekten Regler zurückführe. Bin unwissend wohl 50tkm mit >14,5V herumgerauscht - tolles Licht, aber ganz übel für die Geräte.
Mmm, ich bin kein Elektroniker, aber ich denke bei solchen Dingen immer spontan an Martin, H.J, ... Toni?
Aber noch kämpfen wir ja noch damit herauszufinden, warum die GRA-Steuergerät der neuen Generation sterben wie die Fliegen. Das ist ja glaub' ich auch noch nicht 100% klar.
Ich kann mir nicht so recht vorstellen das 14,5V gegenüber 13,2V so dramatisch sind. ich geh mal schwer von aus das für solch empfindliche Bereiche in den Steuergeräten noch Festspannungsregler vorhanden sind.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88