ich bin grad dabei meinen V8 nach fast drei Jahren wieder anzumelden und dabei ist mir ein merkwürdiges Geräusch (Klackern, Mahlen) aufgefallen. Leider kann ich es nicht genau orten. Der Motor läuft soweit ganz normal und beim Fahren ist auch nichts zu spüren. Die Zylinderbänke hab ich laienhaft mal mit nem Schraubendreher abgehört aber dort konnte ich das Geräusch nicht eindeutig hininterpretieren. Hier der Link zu einem Video mit dem Geräusch:
wenn ein fahrzeug lange steht würde ich es nie ab und zu starten umzu testen das er noch angeht. Der hohe verschließ bei jedem kaltstart und die verschlechterung des öls können dazuführen das ölbohrungen sich zusetzen usw. würde jetzt ölwechseln und nach 300km nochmal und hoffen das nichts mechanisch schaden genommen hat.
Also der Klimakompressor ist es hoffentlich nicht. Ob ich die Anlage ein- oder ausschalte macht keinen Unterschied. Ist es trotzdem möglich? Wo genau ist der verbaut?
Zündkerzen wurden kurz vorm Stilllegen neu gemacht, daher würde ich diese eigentlich nicht tauschen.
Ebenso gemacht wurde da der Ölwechsel. Das öl im Motorblock sieht noch fast aus wie aus dem Kanister... Aber vielleicht sollte ich doch lieber tauschen. Welches Öl ist denn zu empfehlen beim 4.2er? Kann mir jemand technisch erklären warum ich das max 2000km gelaufene Öl wechseln sollte?
nicht nur die Laufleistung vom Öl sondern das Alter ist genau so wichtig... schon mal ne Fritteuse lange rumstehen gehabt mit kaum benutztem Öl? ist zwar nicht das selbe Öl, aber des Effekt ist eigentlich der selbe... Oxidation bedeutet ein Zersetzen des Öls...
Wenn an und ausschalten der Klima keinen Unterschied macht, dann dürfte der Kompressor wohl nicht die Ursache sein (war auch mein erster Gedanke)
mach mal den Mehrrippenriemen runter und schmeiss die Karre dann mal an... wenns dann immer noch rappelt ist es der Motor selbst und kein Nebenaggregat... dann kannst eigentlich nur noch hoffen, dass ein erneuern des Öls Besserung bringt, sonst dürfte nicht mehr viel zu machen sein ohne in die Eingeweide zu dringen... vielleicht noch die ZR-Abdeckungen runter machen und horchen ob es vielleicht vom Riementrieb kommt...
Hast du(Threadersteller), dass Problem ausmachen können? Hab ein ähnliches Geräusch nach längerer Standzeit...hört sich an, als ob ein Riemen irgendwo gegen schlägt.
Leider hast Du die Anmelderegeln nicht beachtet: Hier mal der Auszug aus der Registrierungsseite:
In Antwort auf: Pseudonyme, Nicknames oder nur Vornamen sind hier nicht erlaubt! Falsche oder ungültige Benutzernamen werden gesperrt. Am besten gibst Du Deinen vollständigen Namen an. Oder als Minimum den Vornamen und den ersten Buchstaben Deines Nachnamens.
Dein Name (Beispiel: Maik F.)
Dein Name:
Email-Adresse
Grüßle, Olaf - Marlboroman Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Oh, entschuldigung, ich dachte wenn mein Name in der Signatur und im Profil stände genügt dies(so mache ich es zumindest in anderen Foren, so auch mein gewohntes Synonym)....wie kann ich das ändern, denn auf mein "Nickname" habe ich kein Einfluss mehr!?!?
Kupplung selbst bestimmt nicht... aber das Lager dessen... wurde aber bereits auch schon als Möglichkeit genannt, nur nützt das nix, Riemen runter und DANN wird geschaut obs dann weg ist
als V8 unwissender, frage ich einfach mal ganz unverfroren, welchen Riemen du meinst und ob du evtl. ein Foto hast, wo ich mir ein Bild machen kann? Danke im vorraus....
dazu lad dir am besten gleich als erstes den Reparaturleitfaden runter, da siehst dann auch den Verlauf des Riemens, damit du ihn dann auch wieder richtig montierst, er passt nämlich auf verschiedene Arten drauf, nur dreht dann was falsch...
nicht wirklich heikel aber man ist da schon ne Weile dran bis der Zahnriemendeckel runter ist... wenn die Schrauben nicht wie bei meinem von nem Hornochsen angezogen wurden sollts eigentlich gut gehen...
schau erst mal was son Lager kostet bzw. ob du ein gebrauchtes kriegst das noch was taugt... WENNS denn das ist...
Das Lager ist bestellt und wird morgen da sein,wenn es denn lieferbar ist. Da ich am Mittwoch (übermorgen) in den Urlaub mit dem v8 fahren will,wird es eventl. etwas eng,dieses vorher zu wechseln. Schafft man das an einem Nachmittag? Ich würde mich dann doch etwas sicherer fühlen,wenn das noch erledigt wäre.
Bei mir geht dieses Klackern/Klappern erst los wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist und Klima aus ist. Sprich wenn er angemacht wird, läuft er ganz normal und ruhig(außer vllt. das anfängliche Klackern der Hydros)...das Geräusch ist auch nicht konstant, sprich es klackert/schlägt, dann vergeht vllt. 1sek. Pause und dann kommt wieder dieses Geräusch. Bei hoher Drehzahl(ab ca. 2000u/min) ist es weg bzw. nicht hörbar.
Öldruck und Leistung sollten stimmen, Fahrzeug hat 152tkm runter und die Klima ist leer und so nicht verwendbar. Habt ihr eine Idee per Ferndiagnose? Ich weis, dass dies sehr schwer ist aber vllt. habt ihr eine Idee? Evtl. wirklich das Lager des Lüfters.
Zuletzt bearbeitet von Benjamin K.; 02.08.201007:27.