|
old hand
|
OP
old hand
...am vorderen Bremssattel genau? Ich hab noch 2 Sättel zu Hause rumliegen, wo diese Dinger ausgebaut sind...sehe irgendwie keinen Sinn dahinter...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
... wußt ich gar nicht das man das abschrauben kann  Also die Diskussion hatten wir schon... wurde als Gegengewicht... oder Tillgewicht bezeichnet wenn ich mich recht erinner... Ich denk Roy hat da Recht mit dem Schwingungen dämpfen.. Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
old hand
|
OP
old hand
ok danke euch für die Antworten! mich würd mal Wunder nehmen, ob man dies überhaupt merkt wenn man's ausbaut
|
|
|
|
|
Hi,
kann mir gut vortsellen,dass die Bremsen dann anfangen zu "singen".
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
So wie Yener meint dürfte es sein
Nicht immer sondern halt eher wenn die Paarung der Klötze zu den Scheiben nicht so passt... oder die Klötze selbst wegen Mangels Dämmstoff auf der Rückseite oder dergleichen das Singen anfangen... wenn alles i.O. ist sollte eigentlich von Grundaus schon nix singen, wenns dann doch tut, sind die Dinger da um dies zu dämpfen...
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Die Kanten brechen bei neuen Belägen, dann schleift sich das passend ein und gerat nicht in Schwingung
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
es ist Quark die möglich Ursache von Schwingungen auf die Kanten der (neuen) Beläge zu reduzieren! da können auch mal Bremsen das Singen anfangen wenn vor 5 Jahren komplett neu verbaut wurden und masslich noch alles perfekt ist... da ein Staubkorn am falschen Ort, dort hats die Scheibe so eingeschliffen dass nun ein unpässliches Profil entstanden ist (das kennt jeder Mechaniker der Späne produziert), am andern Ort hat man statt original Klötze irgend nen Zubehör verbaut (Materialpaarung unpässlich).... VIELE Ursachen für Schwingunen, nicht einfach nur die Kanten von neuen Klötzen
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Wenn es nach 5 Jahren anfängt wird es wohl der Grat an der Scheibe sein weil die sich abnutzt  Ja klar es gibt verschiedene Ursachen. Aber die "einfachsten" kann man so halt schonmal ausschließen. Viele neue Beläge sind auch von Werk aus schon entgratet.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert