Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
...am vorderen Bremssattel genau? Ich hab noch 2 Sättel zu Hause rumliegen, wo diese Dinger ausgebaut sind...sehe irgendwie keinen Sinn dahinter...

255406-DSC07807.JPG (0 Bytes, 287 downloads)
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Schwingungsdämpfer...

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
... wußt ich gar nicht das man das abschrauben kann

Also die Diskussion hatten wir schon... wurde als Gegengewicht... oder Tillgewicht bezeichnet wenn ich mich recht erinner...

Ich denk Roy hat da Recht mit dem Schwingungen dämpfen..

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
old hand
OP Offline
old hand
Registriert seit: Sep 2007
Beiträge: 1,000
ok danke euch für die Antworten! mich würd mal Wunder nehmen, ob man dies überhaupt merkt wenn man's ausbaut

Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Offline
Registriert seit: Jun 2003
Beiträge: 3,317
Hi,

kann mir gut vortsellen,dass die Bremsen dann anfangen zu "singen".


Gruß

Yener


"....Jede Schraube bricht einmal "
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
So wie Yener meint dürfte es sein

Nicht immer sondern halt eher wenn die Paarung der Klötze zu den Scheiben nicht so passt... oder die Klötze selbst wegen Mangels Dämmstoff auf der Rückseite oder dergleichen das Singen anfangen... wenn alles i.O. ist sollte eigentlich von Grundaus schon nix singen, wenns dann doch tut, sind die Dinger da um dies zu dämpfen...

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Die Kanten brechen bei neuen Belägen, dann schleift sich das passend ein und gerat nicht in Schwingung

Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
es ist Quark die möglich Ursache von Schwingungen auf die Kanten der (neuen) Beläge zu reduzieren! da können auch mal Bremsen das Singen anfangen wenn vor 5 Jahren komplett neu verbaut wurden und masslich noch alles perfekt ist... da ein Staubkorn am falschen Ort, dort hats die Scheibe so eingeschliffen dass nun ein unpässliches Profil entstanden ist (das kennt jeder Mechaniker der Späne produziert), am andern Ort hat man statt original Klötze irgend nen Zubehör verbaut (Materialpaarung unpässlich).... VIELE Ursachen für Schwingunen, nicht einfach nur die Kanten von neuen Klötzen

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wenn es nach 5 Jahren anfängt wird es wohl der Grat an der Scheibe sein weil die sich abnutzt

Ja klar es gibt verschiedene Ursachen. Aber die "einfachsten" kann man so halt schonmal ausschließen. Viele neue Beläge sind auch von Werk aus schon entgratet.


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.020s Queries: 34 (0.016s) Memory: 0.6350 MB (Peak: 0.7309 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-16 10:59:59 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS