|
|
stranger
|
|
stranger
Moin! Habe ein Problem mit meinem A 8. Auf einmal rutschen der 4 und 5 Gang.Habe bei Audi den Fehlerspeicher auslesen lassen...... 17114 Gang/Übersetzungsüberwachung falsches Übersetzungsverhältnis sporadisch. 17118 4.Gang falsches übersetzungsverhältnis sporadisch. Mann kann ihn im Tiptronik Modus fahren bis zum 3.Gang .4 und 5 gehen rein,rutschen aber.Fahre ich auf D geht er nach dem schalten von 3 zu 4.geht er zurück in den 3 und wenn man das weiter macht geht das Getriebe in Notlauf.Letzde Woche lief er auch mal für 5 Kilometer normal .......aber dann wieder das gleiche Problem.Öl und Filter sind gerade bei Audi getauscht worden. Es waren keine Späne an den Magneten,das Öl war nur dunkel .Die bei Audi wissen nicht was los ist ,ob mechanisch oder elektrisch?????Weiß von euch einer was? Gruß Kersten
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Deutschland ist gross... ZF Dortmund wäre die richtige Adresse oder hinterm Deich wäre auch nicht verkehrt, dort lungern ein paar Typen rum die sich darauf verstehen... dass Audi mal nicht weiter weiss ist irgendwie nicht sehr überraschend... fraglich ob die den Ölstand überhaupt richtig gemessen haben...
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hinterm Deich gibt's zur Zeit Probleme mit Internet; kann sein das da im Moment Funkstille ist.
In diesem Sinne
Gruß Bernd
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Hat der Wagen eine Hängerkupplung ? Schwarzes ATF Öl ist schon einmal ein schlechtes Zeichen. Vermutlich ist das Öl einige Male stark ueberhitzt worden. Das schwarze im Öl ist in der Regel der Belag der Reibscheiben. Sieht sehr nach Verschleiss aus. Wenn die Verbindung zum Deich länger unterbrochen bleibt wuerde ich einmal Herrn Sagert in Dortmund / Holzwickede anrufen.Das ist der Getriebehersteller ZF. Der kann dir mit Sicherheit sagen,was der Fehler eintrag bedeutet. Oder schick eine mail zu Frank Konnopasch,findest du hier im Forum.
so long
|
|
|
|
|
stranger
|
|
stranger
Du machst mir ja Mut.....Ja er hat eine AHK. Gruß Kersten
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Moin,
könnte der Wandler sein...... schwarzes Öl ist Reibbelagverschleiß... Wenn es der erste Wechsel war ists nicht so schlimm. Wichtiger ist die korrekte Füllmenge... hier wird sehr viel falsch gemacht.
Getriebetemperatur bei Messung (Öl läuft aus Prüfbohrung leicht aus) ist 35 bis max. 38°C!!!!!
Bei Audi wird gerne bei 40°C bis 45°C gemessen und dann ist da zu wenig drinne!!!
Vorher sollte das Getriebe möglichst völlig abgekühlt sein!
Aber bei Gangrutschen 4 und 5 kommt eher der Wandler in Frage.
Gruß Joe 
Bose ohne Bose klingt nicht wie aus der Dose
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert