Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#15328 16.11.2002 12:55
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
OP Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,757
Likes: 8
Hallo miteinander.
Habe mir heute zum ersten Mal den neuen A8 beim Händler angeschaut - um es kurz zu fassen - der konnte mich nicht vom Hocker werfen!
Optisch ist er ja sehr ansprechend, mit seinen 19Zöllern und dem schönen Heck, Wie auch die gestreckte Linie - optisch ist er schon sehr ansprechend, aber im Datail - ne,ne.
Da gefällt mir mein "Alter" auch wieder ganz gut.
Beim A8 überall versteut wirkende Minischalter und Knöpfe.
Wer soll da, ohne jedesmal im Bordbuch nachzulesen, durchsteigen?
Lenkrad mit Schalterchen und Hebelchen übersäht. Einmal kurz auf die Lendradspeiche auf so ein Lautsprecherähnliches Symbol getippt - kam glatt `ne freundliche Frauenstimme, so nach dem Motto was ich eingeben möchte, gleich wieder drauf und das rauschende Radio war wieder da. Kleine Drück/Drehwalzen im Lenkrad für z.B. die Lautstärke zum Einstellen und und und...
In der hoch liegenden Mittelkonsole so ein ähnlicher Ableger vom "Eyedrive"-Knopf aller BMW.
Wenn ich aus der Knöpfchenspieleecke komme, oder das pupertäre "Wie funktioniert das" noch nicht verlassen habe, dann bin ich hier richtig aufgehoben. Wenn ich aber solche Detailschwächen, wie unabsichtlich geöffnete Deckel unterhalb dieses Mittelkonsolendrehknopfes sehe, dessen Drück/Dreh/Zug/Drückmechanismus bestimmt einen extra Lehrgang mit sich bringt - ne, ne dann gefällt mir mein "Alter" immer noch sehr gut.
Wenn ich erst ein paar mal, zugegebenermaßen zögerlich, auf den Cupholder drücken muß, damit er seine Funktion ausübt, und diese dann auf dem hinteren Örtchen dann noch für verschiedene Durchmesser der aufzunehmenden Behälter erst wieder umständlich mit Drücken und Schieben der Aufnahmeklammern einstellen darf - ne, ne.
Das soll auch im Dunkeln funzen?
Was ich im Dunkeln dann bei dem sicherlich super gedämmten A8 hören werde, sind die Schleifkontakte vom Lenkrad. Irgendwas gab da am Steuer innerhalb des eingerasteten Lenkradschlosses ein metallisches Schleifgeräusch von sich - ne, ne. Sowas stört mich.
Ebenso die panzerähnlichen Sichtlucken auf der Rücksichtbank - kommst Dir ja vor wie im eng geschnittenen TT oder Leo 2 Kampfpanzer - muß nicht sein, daß die Dreiecksfenster an der C-Säule die Größe einer Schießöffnung haben und beim Rückblick aus der Heckscheibe kaum was zu erkennen ist.
Nur weil der Kofferraum von unserem V8-Breitenformat allmählich bei den A8`s in die Tiefe gezogen wurde, damit unter den Kofferraumseitenwänden die Batterie und anderes Zeugs Platz haben. Hier wurde viel praktische Funktion der Vorgängermodelle zugunsten der Optik verhunzt.
Ein technisch und optisch durchdachtes Fahrzeug, der neueste A8, aber mich konnte er beim ersten Kontakt noch nicht überzeugen. Muß er auch nicht. Bin mit dem V8 sehr zufrieden.
Dass der Ausstellungs-A8 noch zusätzlich schon eine fette Delle in der Fahrertüre unterhalb der Stoßleiste hatte - und die Verkäufer dies bei ihrem Sektgelagere noch nicht bemerkten!
Frage mich, wie werden diese Fahrzeuge überführt und wieso nimmt man sich für solche offensichtlichen Mängel nicht an - kann vorkommen, darf aber nicht...
Bin dann nach 30Minuten "Probesitzen- tasten - hören - fühlen..." wieder schmunzelnd in meinen V8 gestiegen und nach Hause gecruist.
Der Verkäufer hat mich noch angesprochen, ob ich meinen V8 als "Vergleichsfahrzeug" früher zu heute mit in die Ausstellung stellen möchte - ne,ne.
Sonst wollen vielen den V8 und nicht A8 kaufen, ausserdem die Klientel hätte für den V8 nicht den notwendigen Respekt - wenn ich das Sektgelagere mir wieder vor Augen führe.
Haut nun bitte nicht zu stark auf mich ein - war halt der erste A8-Eindruck. Morgen werde ich ihn mir nochmals zu Gemute führen, mit meiner fünfjährigen Tochter - mal schaun, wie ihr der "Spielplatz" - A8 gefällt.
Gruß Manfred.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
Offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 106
hi manfred!
kann deinen bemerkungen nur zustimmen. habe zwar noch nicht drin gesessen, habe aber mitte oktober auf dem weg zum gardasee einen auf der autobahn bei münchen gesehen. hatte ein ingolstädter kennzeichen, und wurde wahrscheinlich ( so wie die phaetons) zu irgend einer werbeveranstaltung gebracht.wie gesagt, hat mir irgendwie garnicht gefallen. der alte a8 hatte irgendwie noch eine eigenständige form, die sher markant und bullig wirkte. der neue sieht meiner meinung nach ein bißchen wie ein aufgeblasener a6 aus.naja ich fand den alten von der optik her besser. aber an unseren v8 kommen beide nicht ran.
gruß
thomasch


*hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr hubraum*
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 1,224
Ja Manfed..,

auch ich kann dir da nur Recht geben ! der Neu A8 mag zwar Optisch und technisch Durch gestilt sein aber er kommt nicht am V8 heran. Ich habe ihn mir Gestern bei meine Audi Vertreter angesehen als ich ein Thermin für meinen kleinen mit den abgemacht habe.

gruß Andre´ aus Flensburg


Wahrscheinlich der Nördlichste von allen hier... :-)
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,198
Likes: 5
>Bin dann nach 30Minuten "Probesitzen- tasten - hören - fühlen..." wieder schmunzelnd in meinen
>V8 gestiegen und nach Hause gecruist.

Kann ich gut verstehen. Natuerlich soll man nie nur rueckwaerts orientiert sein, aber wo ist das moderne Fahrzeugdesign denn wirklich noch schoen (wenn man Autos wie den AudiV8 schoen findet), oder elegant und kein (auch noch) teures Massen - Produkt? ...und die ganze moderne Technik was bringt sie mir denn wirklich?
Audi war frueher einmal so schoen markant eckig, jetzt sind sie wohl absolut eher darauf orientiert, moeglichst jedem zu gefallen. Schade.

Ok, der "alte" u. der neue A8 sind im Vergleich zu vielen anderen Autoherstellern, meiner Meinung nach noch relativ schoen gestaltet. Man muss nur mal eben vergleichen.

>Sonst wollen vielen den V8 und nicht A8 kaufen, außerdem die Klientel hätte für den V8 nicht den
>notwendigen Respekt - wenn ich das Sektgelagere mir wieder vor Augen führe.

Ob man sich ein Auto wirklich schoen trinken kann? ;-)

Viele Gruesse and back to 80ies
Bernd

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Ay Jungs,

drin gesessen hab ich auch schon und fand das alles gar nicht so schlecht.
NIcht ganz meine Liga, aaaaaaaaaaaaaaber:

Am Montag werde ich einen neuen A8 4,2 quattro nach St. Peter Ording scheuchen dürfen. Ganzen Tag meiner!!! *freu*
Kaufpreis 92.000 Euro, also fast geschenkt.

Ich werde euch dann mal einen exklusiven Vergleichsbericht schreiben, versprochen.

Also ich träum schon des Nachts von dem Ding...

Sandman

P.S.: Aber er kann dem V8 nicht das Wasser reichen. Zu viel Luxus...


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.014s Queries: 25 (0.010s) Memory: 0.6196 MB (Peak: 0.6870 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-07-16 22:59:38 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS