Hallo miteinander.
Habe mir heute zum ersten Mal den neuen A8 beim Händler angeschaut - um es kurz zu fassen - der konnte mich nicht vom Hocker werfen!
Optisch ist er ja sehr ansprechend, mit seinen 19Zöllern und dem schönen Heck, Wie auch die gestreckte Linie - optisch ist er schon sehr ansprechend, aber im Datail - ne,ne.
Da gefällt mir mein "Alter" auch wieder ganz gut.
Beim A8 überall versteut wirkende Minischalter und Knöpfe.
Wer soll da, ohne jedesmal im Bordbuch nachzulesen, durchsteigen?
Lenkrad mit Schalterchen und Hebelchen übersäht. Einmal kurz auf die Lendradspeiche auf so ein Lautsprecherähnliches Symbol getippt - kam glatt `ne freundliche Frauenstimme, so nach dem Motto was ich eingeben möchte, gleich wieder drauf und das rauschende Radio war wieder da. Kleine Drück/Drehwalzen im Lenkrad für z.B. die Lautstärke zum Einstellen und und und...
In der hoch liegenden Mittelkonsole so ein ähnlicher Ableger vom "Eyedrive"-Knopf aller BMW.
Wenn ich aus der Knöpfchenspieleecke komme, oder das pupertäre "Wie funktioniert das" noch nicht verlassen habe, dann bin ich hier richtig aufgehoben. Wenn ich aber solche Detailschwächen, wie unabsichtlich geöffnete Deckel unterhalb dieses Mittelkonsolendrehknopfes sehe, dessen Drück/Dreh/Zug/Drückmechanismus bestimmt einen extra Lehrgang mit sich bringt - ne, ne dann gefällt mir mein "Alter" immer noch sehr gut.
Wenn ich erst ein paar mal, zugegebenermaßen zögerlich, auf den Cupholder drücken muß, damit er seine Funktion ausübt, und diese dann auf dem hinteren Örtchen dann noch für verschiedene Durchmesser der aufzunehmenden Behälter erst wieder umständlich mit Drücken und Schieben der Aufnahmeklammern einstellen darf - ne, ne.
Das soll auch im Dunkeln funzen?
Was ich im Dunkeln dann bei dem sicherlich super gedämmten A8 hören werde, sind die Schleifkontakte vom Lenkrad. Irgendwas gab da am Steuer innerhalb des eingerasteten Lenkradschlosses ein metallisches Schleifgeräusch von sich - ne, ne. Sowas stört mich.
Ebenso die panzerähnlichen Sichtlucken auf der Rücksichtbank - kommst Dir ja vor wie im eng geschnittenen TT oder Leo 2 Kampfpanzer - muß nicht sein, daß die Dreiecksfenster an der C-Säule die Größe einer Schießöffnung haben und beim Rückblick aus der Heckscheibe kaum was zu erkennen ist.
Nur weil der Kofferraum von unserem V8-Breitenformat allmählich bei den A8`s in die Tiefe gezogen wurde, damit unter den Kofferraumseitenwänden die Batterie und anderes Zeugs Platz haben. Hier wurde viel praktische Funktion der Vorgängermodelle zugunsten der Optik verhunzt.
Ein technisch und optisch durchdachtes Fahrzeug, der neueste A8, aber mich konnte er beim ersten Kontakt noch nicht überzeugen. Muß er auch nicht. Bin mit dem V8 sehr zufrieden.
Dass der Ausstellungs-A8 noch zusätzlich schon eine fette Delle in der Fahrertüre unterhalb der Stoßleiste hatte - und die Verkäufer dies bei ihrem Sektgelagere noch nicht bemerkten!
Frage mich, wie werden diese Fahrzeuge überführt und wieso nimmt man sich für solche offensichtlichen Mängel nicht an - kann vorkommen, darf aber nicht...
Bin dann nach 30Minuten "Probesitzen- tasten - hören - fühlen..." wieder schmunzelnd in meinen V8 gestiegen und nach Hause gecruist.
Der Verkäufer hat mich noch angesprochen, ob ich meinen V8 als "Vergleichsfahrzeug" früher zu heute mit in die Ausstellung stellen möchte - ne,ne.
Sonst wollen vielen den V8 und nicht A8 kaufen, ausserdem die Klientel hätte für den V8 nicht den notwendigen Respekt - wenn ich das Sektgelagere mir wieder vor Augen führe.
Haut nun bitte nicht zu stark auf mich ein - war halt der erste A8-Eindruck. Morgen werde ich ihn mir nochmals zu Gemute führen, mit meiner fünfjährigen Tochter - mal schaun, wie ihr der "Spielplatz" - A8 gefällt.
Gruß Manfred.