Ich bin gerade dabei, die Köpfe meines 4.2ers zu tauschen. Weil die erste Endoskopie bereits vernichtende Urteile über den Zustand zuließ, habe ich mich entschieden, in der Zwischenzeit ein paar gebrauchte Köpfe mit überschaubarer Laufleistung zu kaufen und die gründlich zu reinigen, neue Schaftdichtungen einzusetzen usw..
Das ganze wäre auch heute in einem zügigen Umbau alt gegen Überarbeitet gegipfelt aber ich hab dann doch mal genauer hingeschaut und die TN der Nockenwellen verglichen:
4.2 #93:
Links
Ein: 101 BL Süko Aus: 102 C Audi
Rechts
Ein 021 AR Süko Aus 129 GJ Audi
4.2 #94
Links
Ein 101 BL Süko Aus 102 C Audi
Rechts
Ein 101 BK Süko Aus 102 AA Süko
Sonderbar, oder?
Der 94er ist der Spender, jetzt frag ich mich natürlich, inwiefern man das ohne Probleme quer tauschen kann. Auch wenn die sich augenscheinlich nicht wesentlich unterscheiden, Nockenwellen einfach so umbauen wäre Pfusch, also welche Perspektive habe ich mit dem Zeug?
Hat sich mal jemand mit den über die Baujahre ständig wechselnden TNrn und deren Zusammenhang beschäftigt und kann mir dazu was sagen? Was habe ich zu erwarten? Geringe Leistungsdifferenzen, andere Komponenten tauschen...Steuergeräte?
Ich bin für jeden Tip dankbar, vielleicht hat ja jemand ne idee?
Leider finde ich keine Information darüber, was mich erwartet, wenn ich das jetzt so zusammenkloppe..
Ich kann bei beiden Achtern davon ausgehen, dass es sich um FeldWaldundWiesen V8s handelt und nicht um Werkstuning, etc. Besonders stutzig bei den Spenderköpfen macht mich das Vorhandensein von drei Süko Nocken in 2 Köpfen... strange... Alle drei sind wie auch in den andern Posts erwähnt hohl, die eine ist aus Guss, baugleich mit offenbar auch 3.6l Auslassnockenwellen (hab das an einem anderen Motor gecheckt, der hier rumsteht...
In meinem 92er 3,6 Automat habe ich einlaßseitig die Gusswellen drin....auslaßseitig Süko !!!! Konnte letztens nen Blick auf nen offenen 4,2er werfen....da wars dann gerade umgekehrt
Bin noch nicht dahintergestiegen warum und wie und weshalb....