Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Habe meinenn A8, 2,8l (kein Quattro) kürzlich öltriefend in die Werkstatt gebracht und heute - nach Getriebeausbau - von dieser die Auskunft erhalten, dass evtl. der Wandler oder die Ölpumpe oder beides defekt sei. und allein diese beiden Teile ohne Einbau um 1500,- € kosten würden.
Man hat mir empfohlen, ein gebrauchtes Getriebe zu beschaffen. (Scheint schwierig zu sein...)

Welche Alternativen fallen euch ein?

Seltsam ist, dass das Getriebe trotz herausspritzendem Öl gearbeitet und keine auffälligen Geräusche gemacht hat. Allerdings hat der Wagen vorher im Stadtverkehr und auf der Landstraße in niedrigen Drehzahlen geruckelt. Den Defekt (Ölverlust) habe ich auf der Autobahn anhand einer Rauchfahne bemerkt und bin deswegen unverzüglich zur nächsten Werkstatt gefahren.

4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Tja.. das mit der Rauchfahne hatte ich auch... aber bei mir ging nix mehr mit fahren...

Bei mir wars wohl die Ölpumpe wo nix mehr ging...

Getriebe ist ne teuere Angelegenheit... aber am besten funkst du mal die ZFler in Dortmund an... vielleicht können die dir sagen ob noch was zu retten ist.

Ansonsten.. geschlachtet werden doch genug A8 ... von daher kann ich mir nicht vorstellen das keine Gebrauchtgetriebe verfügbar sein sollen...

Ansonsten.. frag mal bei Audi... ich hab noch was im Ohr das Tauschgetriebe billgier geworden sein sollen... weils keine neuen mehr gibt..

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Frank,

Also wahrscheinlich wirklich Ölpumpe.....
Aber wieso lief alles? Klingt m.E. irgendwie nach defekter Dichtung....
Aud Bad Neuenarhr hat zugesagt sich wegen preiswertem Ersatz umzuhören. Mal seh'n, ob sie etwas (und ggf. was sie) finden.
Ansonsten Dank für den Tipp. Mal hören, was ZF sagt...

Grüße
wintho

4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Information ist alles.. also mal die einschlägigen Foren durchsuchen...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert