ganz einfach... ich stimme DIR im Prinzip zu... rein ausm Grunde, dass ne 0815 Senkschraube da was zentrieren soll obwohl eine absolut genaue (oder halt eben nicht) Nabenschulter vorhanden ist... zudem die Scheibe dann ja immer noch ausser Mitte sein kann... schliesslich zentriert die Senkschraube die Scheibe nur in EINER radialen Richtung, um die Scheibe aber genau zentrisch zu bekommen bräuchte man (mindestens) zwei Senkschrauben die um 90° um die Nabe zueinander verdreht sind... nix Theorie, unsre Deckel für die NockenKupplungen werden auch mit Senkschrauben befestigt, nur mit einer ist da nix zentriert, da kommen noch ein paar mehr rein, die Position muss dann auch markiert werden vor der nächsten Zerlegung, sonst war die Auswuchterei nach Erstmontage für nix...
hingegen wie geschrieben, die Topfscheibe stell ich mir schon als Zentrierung vor, und weil die wohl durch die Senkschraube ersetzt wurde nun eben auch die Senkschraube... deswegen die Zustimmung zu Carsten
aber da fällt mir noch was ein... eine Senkschraube mit M5... dann latsch mal so richtig tierisch in die Eisen... dann ist das Ding krumm wenn sich sonst was auch nur ein bissl dreht... mir mal passiert, ne geschlitzte genommen weil die originale katholische natürlich ausgenudelt war, brauchte dann beim Reifenwechsel nen 00er Schraubendreher, da war nix mehr viel vom Schlitz übrig... sprich da war Belastung drauf obwohl alles trocken und mit Drehmomentschlüssel montiert wurde...
mit der Topfscheibe als neuere Variante irrst du dann aber wohl... denn die Topfscheibe kriegst du nicht mehr vom Teilehändler...
und nochwas... ein Radialschlag an der Scheibe dürfte eigentlich gar nicht zu spüren sein, höchstens würde man vielleicht irgendwann erkennen dass sie gewissermassen exzentrisch eingelaufen ist... aber im Bereich des Bremsbelags läuft die Scheibe rund zur Nabe und zum Rad... ausser man macht die Scheibe mal runter und montiert sie nicht genau gleich, dann siehts düster aus...
im Grunde spricht nur die Topfscheibe -> Senkschraube "Entwicklung" dafür, dass es ne Zentrierhilfe sein könnte... und Carsten's Erfahrung, dass es so ist weil es so ist... das gewichtet halt sehr

aber aus der rein mechanischer Sicht ists eigentlich Quark die olle Senkschraube als Zentierhilfe zu betiteln... bin ja nicht nur Theoretiker, bei mir dreht sich fast alles um drehende Teile...