wenn man immer korrekt fährt (so wie ich ), dann fallen einem störende Geräusche bei 50-55 km/h umso mehr auf. Man kann ein heulendes Geräusch von hinten hören, das nur dann auftritt, wenn man die Geschwindigkeit in der Stadt hält. Fuß vom Gas und es verschwindet. Tankdeckel hatte ich schon aufgeschraubt, deshalb schließe ich das Tank-Tuten aus. Es hört sich eher wie eine Resonanz an, die eine relativ hohe Frequenz hat, etwa die einer stöhnenden Frau. Vielleicht sollte ich mal nachsehen.
Hallo David, hast du dieses Geräusch egal in welchem Gang du fährst? Meiner hat das auch, werde mal die Tage getriebeöl und hinterachsöl wechseln mal schauen ob das was bringt.
Hallo. "...die eine relativ hohe Frequenz hat, etwa die einer stöhnenden Frau. "...
Meine Nachbarin bellt wie ein Hund beim....
Gruß Manfred M.
PS.: ich würde die Diff-Füllstände prüfen, viel mehr wird wohl ohne großen Aufwand nicht zu machen sein. Habe alle Achsflüssigkeiten bereits vor Jahren gewechselt, auch wenn diese auf Lebenszeit halten sollen.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Gänge teste ich nachher mal durch, weiß ich gerade nicht. Durchschalten macht in die eine Richtung eh keinen Spaß, wenn ich das Gas vor dem Zurückschalten nicht genau dosiere, ruckt es extrem, mein Getriebe ist wohl auch nicht mehr das frischeste...
Ich hoffe, dass ein Ölwechsel, egal wo, nicht schon zu spät ist. Hat das Diff. einen Messstab?
So haben nun gestern mal das Hinterachsöl und Getiebeöl gewechselt. Erfolg mittelmäßig Pfeiffen ist immer noch da nur nicht mehr so laut, Hinterachsdiff hat keinen Ölmeßstab. Na werden da mal weitersuchen, zumindest hat er nun wieder frisches Öl überall drin.
@Jürgen Sch:
Wie meinst du das mit dem Entlüftungsventil?
Zuletzt bearbeitet von Hehensteiner F.W.; 01.07.201005:29.
Das Tuten vom Entlüftungsventil kenne ich eigentlich von meinem anderen V8. Der tutet auch fleißig weiter, obwohl er schon längst steht. Und da ich den Tankdeckel bei der Fahrt schon offen hatte, muss da meiner Meinung nach durch das Ventil nichts mehr entlüftet werden.
Also ich habe eben nochmal drauf geachtet: am Lautesten ist es bei knapp unter 60 km/h, egal welcher Gang. Gas wegnehmen eliminiert es nicht vollständig, es wird nur merklich leiser. Die Frequenz richtet sich nach der Geschwindigkeit.
Für mich eindeutig ein Indiz, dass es sich um den Antriebsstrang handeln muss und in der hohen Frequenz spiegelt sich wider, dass es sich um mehrere beteiligte Elemente handelt, also Verzahnung o.ä. Können die Kugeln der (Rad-)lager auch so "singen"?
Meiner ist ein 6Gang Schalter, naja was gestern aufgefallen ist bei der Aktion das im Schaltgetriebe nicht mehr die 3,6 Liter drin waren. Hm dann sollte ich mir mal das Hauptwellenlager anschauen, nur das ist ne Winterarbeit:-) Na war zumindest mit dem Ölwechsel einen Versuch wert.
Zeig mir das Diff das nen Ölmessstab hat... noch nie gesehen... da ist entweder die Befüllöffnung der Ölstand... oder es ist sonstwo ne NiveauSchraube angebracht...
Hallo David, danke der nachfrage. Es hat sich ein bisschen was verändert und zwar dass das jaulen nicht mehr so stark ist, ist zwar immer noch vorhanden aber bei weitem nicht mehr so stark, würde also sagen, getriebeölwechsel und hinterachsölwechsel haben da schon was gebracht. Klar logo jault der v8 auch bei hohen drehzahlen:-) Und hat sich bei dir auch was bezüglich des jaulens was ergeben?
bei mir noch nichts, habe auch noch nichts veranlasst. Es nervte mich heute allerdings so extrem, dass da bald was passieren muss. Ein Getriebeölwechsel steht sowieso mal an, dann kommt ins hintere Diff. auch was rein. Wenn's immer noch da ist... Diff. wechseln? Mal sehen