|
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3 |
Hey an alle Audi Fans,
Habe mir gestern meinen ersten Audi gekauft..
Hier mail die schnellsten Details:
Audi A8 4.2 Quattro Automatik 23.06.1995 197.000 km
Nun zu meinem Problem, und zwar bin ich gestern das erstemal eine" längere" Stecke mit ihm am Stück gefahren ca. 60km. Ich Stand an einer Ampel, wollte Gas geben und nichts passierte. Die Drehzahl ging hoch aber er bewegte sich nicht vom Fleck. Hab dann versucht alles mal durch zuschalten... Er hat kein Gang gegriffen, hab ihn dann ausgemacht kurz danach angemacht, konnte mich wenigstens im Schritttempo auf einen Parkplatz schleppen. Dann hab ich erstmal ne halbe Stunde gewartet... Ihn wieder gestartet und er lief, nur leider knallte er die Gänge ziemlich extrem rein. Heute hat er bei ner Werkstatt eine Getriebeölwechsel + Sieb bekommen.. Der Mechaniker meinte es kamen gerade mal 3,5L Altöl raus.. Pechschwarz.
Nun meine erste Probefahrt war okay, er hat wieder Butterweich geschaltet und das Problem mit dem "Gas" hat er auch nicht gemacht... Nach längere Fahrt wendetet ich und es viel mir wieder auf, das er den Rückwärts sehr unsanft reinmacht, aber nur den "R-Gang".
Jetzt hab ich mit dem Händler gesprochen, der meinte ich sollte erstmal ein paar Tage fahren, das würde sich evtl. einspielen.
Bin total verzweifelt, weiss nicht was ich machen soll. Habe Angst das ich die Katze im Sack gekauft habe. Würde mich um Tipps freuen.
MFG
Michael
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301 |
Das das Öl pech schwarz war ist ein schlechtes Zeichen. Das was das Öl schwarz macht ist der Abrieb von den Reibscheiben. Unter den Umständen ist ein Ölwechsel ohne Schieberkastenreinigung wenig hilfreich. Hat der Wagen eine Anhängerkupplung ? Vermutlich ist das Öl auch einige Male schwer ueberhitzt worden. Hier hilft nur ein Besuch bei ZF in Dortmund/Holzwickede.
Gehe am Besten von einem Austausch des Getriebes aus. Vermeide erst einmal den Rueckwärtsgang,sonst geht nämlich ganz schnell gar nichts mehr.
so long
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Da spielt sich nichts ein , du hast einen Getriebeschaden .
harte Schaltvorgänge und knallen des R beim einlegen hat verschlissene Bremslamellen und undichte Kupplungskolben zur Ursache . Der Wagen ist mit einem Mangel verkauft worden und ich empfehle dir das Auto zurück zugeben .
3,5 Liter Öl sind normal wenn du in eine Werkstatt fährst die keine Ahnung vom A8 hat . 7 Liter bekommt man raus...wenn man weiss wies es richtig gemacht wird .
weiterhin vermute ich einen verschlissenen Schaltschieberkasten .
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3 |
Ja der Audi hat eine abnehmbare Anhängerkupplung...
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301 |
Auch die AHK spricht fuer ein verschlissenes Getriebe. Exzessiver Anhängerbetrieb gepaart mit mangelnder Wartung des Getriebes beschleunigt den Verschleiss hier ungemein. Wenn der Wagen sonst in Ordnung ist und am Ende noch eine gute Ausstattung hat wuerde ich versuchen den Kaufpreis nachträglich zu mindern.
Es ist ganz klar ,das der Verkäufer von dem Schaden gewusst hat.!
so long
|
|
|
|
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
stranger
|
OP
stranger
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3 |
Muss es denn hundert 100% selbst am Getrieben liegen ? Kann es nicht nur ein defekter Schieberkasten sein ? Was micht halt wundert das er nur den "R-Gang" reinhaut. Die andere Gänge legt er total weich ein.
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301 |
Du hast doch den Beitrag von Frank Konnopasch gelesen. Dieser Mann ist die !!!! Getriebekompetenz hier in Forum. Ausserhalb des Forums ist der Hersteller ZF in Dortmund Holzwickede die erste Adresse. Unter Umständen kann eine Schiberkastenreinigung mit dem Tausch aller Dichtungen,sowie ein max. Ölaustausch die Schaltqualität leicht verbessern. Die Lebensdauer deines Automaten ist aber mit Sicherheit schon weitgehend abgelaufen. Wunschdenken hilft hier nicht weiter. Verschleiss ist nun einmal Verschleiss und nicht rueckgängig zu machen.Wenn der Belag von den Reibscheiben runter ist ,bleibt er das auch.
Es ist eine Sache, einen gebrauchten A8 zu erwerben, eine andere,den Wagen zu unterhalten. Das geht nun einmal ins Geld.
so long
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362 |
Hi Tja.. das ist wohl so... und da Audi wohl an der Getriebekühlung gespart hat.. wird wohl alle diese Sache irgendwann ereilen... Achja.. ich habs schon hintermir  und Konno hats gerichtet... Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772 |
... nicht alle, aber fast  Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Gibt es dafür eine genaue Anleitung?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612 |
Gibt es dafür eine genaue Anleitung?
Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74
journeyman
|
journeyman
Registriert seit: Nov 2006
Beiträge: 74 |
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
H.J., seit wann hast Du einen Darkburgundy
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301 |
Darkburgundy ?????? Dunkeler Burgunder,oder was soll das sein ?
so long
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Das ist die schöne D2 Farbe des D2, welchen H.J. abgebildet hat mit dem Racefilter aus L.............
|
|
|
|
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301
veteran
|
veteran
Registriert seit: May 2005
Beiträge: 1,301 |
Aha, obergin nennt man diese Farbe glaube ich. Ich hatte einmal eine Mercedes Heckflosse in dieser Farbe. 200 D. Ist lange her.
so long
|
|
|
|
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2003
Beiträge: 2,772 |
wieso meiner ?? Es ist doch nur ein Beispielbild eines Zusatzkühlers  (der Quellenhinweis hierzu fehlt aus Datenschutzgründen)  Gruß vom Deich
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
|
|
|
|
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127
member
|
member
Registriert seit: Dec 2007
Beiträge: 127 |
Das mit dem Ölkühler für das Getriebe trifft doch nur auf die VFL Modelle oder ?
|
|
|
|
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028
Carpal Tunnel
|
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2005
Beiträge: 4,028 |
Moin Kemal,
leider nein, auch für Deinen FL, es hat sich an der zu kleinen Getriebeölkühlung nichts verändert.
Bis morgen!
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|