Hallo,
ohne dich entmutigen zu wollen, so ergings mir: Durch Zufall vermittelter V8, nähe Wien, angeblich in "perfektem" Zustand, "wie neu", weils der Zufall ergab (man schuldete uns was) gabs ihn für 3,5k statt 4,2k. 4,2l V8 BJ91, damit Typ 92, Schwarz innen/außen. Vorne/hinten Sitzheizung, Tempomat, Intensivwischwasch, Skisack, IR-ZV ohne Fernbedienung. Guter Lack (ein paar hässliche, dumme Kratzer, aber nicht so auffällig, ein paar noch dümmere Dellen von falsch montiertem Dachträger - aber trotzdem an sich gut). BBS-Felgen hatte er auch. Angeblich neue Bremsbeläge und neue Sommerreifen (letzteres stimmte). Dann die Ernüchterung: 340tkm, komplett hinnige Ventilschaftdichtungen, vordere Stoßdämpfer praktisch hinüber, Airbag-Leuchte immer ein, drinnen hats ausgesehen wie Sau, Bremsbelagverschleißanzeige permanent da, absolut verdreckter Motorraum, nur bis 240tkm Scheckheftgepflegt.
Was haben wir machen müssen bis jetzt:
- Das Ding sauber bekommen

- 32 neue Ventilschaftdichtungen
- neuer Zahnriemen, Flachriemen, Umspannrollen
- neue Zündkerzen
- neue Servopumpe, alte war total leck
- neue vordere Stoßdämpfer
- neue Spurkalibrierung, alte hatte V-Stellung, damit Sommerreifen im inneren Rand fast kahlgefahren, Bremsbeläge vorne gar
- neue Bremsbeläge
- 16 Stunden Arbeit am Tempomaten bisher ohne Erfolg
Also liegt noch immer an: Bremsbelagsensorik, Airbag, Tempomat. Trotz Ventilschaftdichtungen braucht er 2l Öl auf 1000km, für die Kolbenringe erklärt sich mein Mechaniker nicht mehr bereit.
Ja, nach dem Putzen ist er innen wie außen ein echtes Schmankerl, gestern hat wieder einer das Ding auf 30.000.- EU Gebrauchtspreis (!!) geschätzt (hatte aber keine Ahnung, hielt ihn für einen A8), das Fahrerlebnis ist göttlich und für seine Abnutzung sieht er eben innen wie außen Top aus und sämtliche Mängel sind zumindest bekannt. Auch hatte er 6 Boxen drinnen (Nachteil: In die Türen eingefasst, Leder zerschnitten, aber stört nicht), die oh Wunder allesamt funktionieren (vorne rechts spinnts ein wenig, das ist aber eine Originalbox). Und es ist ein 4,2er.
Unterm Strich, wenn ich mir andere ansehe, die weit mehr ausgegeben haben, und noch viel mehr Probleme mit dem ihren haben, bin ich gut weggekommen, aber viel schlimmer, als ichs mir ursprünglich dachte :|
Aber es hat sich zu hundert Prozent ausgezahlt !!

Viele Grüße
Bastian