Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#15225 13.11.2002 06:52
OP Offline
Hallo Zusammen!

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen V8 zu kaufen. Ich habe auch schon mal bei mobile.de geguckt und gesehen das schon Fahrzeuge für 3 - 5 k-Euro angeboten werden. Sind das normale Preise oder kann man davon aus gehen, daß das Geldfresser werden.

Gibt es Tipps, ausser der Kaufhilfe, auf die ich achten muß?

Bis dann

Stefan

Stefan F. #15226 13.11.2002 07:48
Eigentlich ist jeder V8 ein Geldfresser .

Um ihn in technisch einwandfreien Zustand zu halten sind manchmal echt Unsummen erforderlich.
Aber wenn man mit dem V8 Virus infiziert ist,dann .....!

Schau Dir die Wagen am besten mit jemandem an,der sich mit den Krankheiten/Mängelmöglichkeiten des V8s auskennt.
Nutze dafür auch die "Kaufhilfe"--die hat mir damals sehr geholfen.
Auch die KM-Stände eines V8 sind nicht immer gleichzusetzen mit astreinem Zustand.
Meiner hatte beim Kauf vor 1,5 Jahren 100tkm runter.Jetzt habe ich innerhalb der Zeit fast 9000€ investiert um den Wagen (fast) vollkommen Mängelfrei(der einzige Mangel der derzeit bekannt ist,ist das die Beleuchtung des Spiegelschalters nur zur Hälfte funktioniert) zu bekommen.Sicher,nicht alles war für die Mängelbeseitigung--auch vieles für die Optik .

Mfg
v8engel
Jörg

Stefan F. #15227 14.11.2002 01:19
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo,

ohne dich entmutigen zu wollen, so ergings mir: Durch Zufall vermittelter V8, nähe Wien, angeblich in "perfektem" Zustand, "wie neu", weils der Zufall ergab (man schuldete uns was) gabs ihn für 3,5k statt 4,2k. 4,2l V8 BJ91, damit Typ 92, Schwarz innen/außen. Vorne/hinten Sitzheizung, Tempomat, Intensivwischwasch, Skisack, IR-ZV ohne Fernbedienung. Guter Lack (ein paar hässliche, dumme Kratzer, aber nicht so auffällig, ein paar noch dümmere Dellen von falsch montiertem Dachträger - aber trotzdem an sich gut). BBS-Felgen hatte er auch. Angeblich neue Bremsbeläge und neue Sommerreifen (letzteres stimmte). Dann die Ernüchterung: 340tkm, komplett hinnige Ventilschaftdichtungen, vordere Stoßdämpfer praktisch hinüber, Airbag-Leuchte immer ein, drinnen hats ausgesehen wie Sau, Bremsbelagverschleißanzeige permanent da, absolut verdreckter Motorraum, nur bis 240tkm Scheckheftgepflegt.

Was haben wir machen müssen bis jetzt:

- Das Ding sauber bekommen
- 32 neue Ventilschaftdichtungen
- neuer Zahnriemen, Flachriemen, Umspannrollen
- neue Zündkerzen
- neue Servopumpe, alte war total leck
- neue vordere Stoßdämpfer
- neue Spurkalibrierung, alte hatte V-Stellung, damit Sommerreifen im inneren Rand fast kahlgefahren, Bremsbeläge vorne gar
- neue Bremsbeläge
- 16 Stunden Arbeit am Tempomaten bisher ohne Erfolg

Also liegt noch immer an: Bremsbelagsensorik, Airbag, Tempomat. Trotz Ventilschaftdichtungen braucht er 2l Öl auf 1000km, für die Kolbenringe erklärt sich mein Mechaniker nicht mehr bereit.

Ja, nach dem Putzen ist er innen wie außen ein echtes Schmankerl, gestern hat wieder einer das Ding auf 30.000.- EU Gebrauchtspreis (!!) geschätzt (hatte aber keine Ahnung, hielt ihn für einen A8), das Fahrerlebnis ist göttlich und für seine Abnutzung sieht er eben innen wie außen Top aus und sämtliche Mängel sind zumindest bekannt. Auch hatte er 6 Boxen drinnen (Nachteil: In die Türen eingefasst, Leder zerschnitten, aber stört nicht), die oh Wunder allesamt funktionieren (vorne rechts spinnts ein wenig, das ist aber eine Originalbox). Und es ist ein 4,2er.

Unterm Strich, wenn ich mir andere ansehe, die weit mehr ausgegeben haben, und noch viel mehr Probleme mit dem ihren haben, bin ich gut weggekommen, aber viel schlimmer, als ichs mir ursprünglich dachte :|

Aber es hat sich zu hundert Prozent ausgezahlt !!

Viele Grüße

Bastian

Stefan F. #15228 14.11.2002 08:08
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,
es kann aber auch anders aussehen:
Mein 93 4,2er in Silber mit ATM 84500 Km,Standhzg,4x Sitzhzg,Infrarot FB mit Innenraumüberwachung,Radio mit Wechsler usw. für 13200 DM (letztes Jahr August).Defekt war von Anfang an eigentlich nur ein Simmering an der rechten Antriebswelle und dafür ist der Händler 300 DM runtergegangen.Seither hatte ich eigentlich nur Wartungsarbeiten und Verschönerungsarbeiten wie Ahk nachgerüstet und mal ordentlich poliert,ATF und Siebwechsel usw..Defekt war eigentlich noch nichts weiter und die Bremsen sind auch noch gut.Der Wagen hatte 219000 Km insgesamt gelaufen und sieht immer noch super aus,kaum Kratzer und schon gar keine Dellen.
Meistens lohnt es sich ,ein teureres Auto mit Historie zu nehmen ,als ein billiges und da eine Menge Geld reinzustecken.
Inzwischen ist er auf Euro2 umgerüstet und darf noch lange bei mir bleiben.
Ich habe übrigens nur ein paar Wochen nach einem V8 gesucht ,bis mir dieser über den Weg lief,ein Glücksfall ?

Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert