hi rüdiger
ich bin auch neu hier... wenn du den 4,2er hast, schickt es vielleicht schon wenn du den luftfilterkasten ein wenig bearbeitest

mein S8 klingt dadurch jetzt schön derbe, wenn ich aus dem drehzahlkeller richtig gas gebe

ab 2500u/min fängt er an böse zu grollen und steigert sich dann in ein tiefes brüllen

toll ist ,daß der sound durch den motor und nicht durch die auspuffanlage erzeugt wird. angenehm ist auch, daß der motor bei normalem gasgeben auch nur "normal" klingt... erst bei pedal to the metal fängt er an lauthals zu brüllen. mit edelstahl auspuffanlagen habe noch keine erfahrungen gemacht, ich hab aber gehört, daß es bei einigen anlagen zu einem nervigen dröhnen bei ca. 2500u/min kommen soll

hier ne kleine anleitung: die schelle vom luftschlauch der mit dem luftfilterkastendeckel verbunden ist lösen, den luftfilterkastendeckel abnehmen, filter raus, die 2 befestigungsschrauben des kastens lösen und den luftfilterkasten rausnehmen. ich habe dann die seitenwand des luftfilterkasten im bereich des kotflügels ausgeschnitten ( ca. 20x10cm ) so sieht man von oben und von unten nicht, daß er bearbeitet wurde

falls dir das nicht reichen sollte, würde ich den mitteltopf leer räumen. dann klingt er nach einem alten ami V8 und blobbert schön bei standgas.
mfg laszlo