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frank E Offline OP
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Hallo,
habe alle teile da um meinen S6 AEC auf schaltgetriebe umzurüsten. Habe gesehen das die Rumpfmotoren Schalter/Automatik unterschiedlich sind.Vermúte mal Schwungradaufahme.
Hat das schonmal jemand gemacht ?
Habe:
-getriebe CMG
-Kardanwelle mit hinterachsdiff
-Kupplung und pedalerie und Zylinder
-Gelenkwellen
-Schaltturm
-Motorsteuergerät
-Motorkabelbaum


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
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Auf dem Automatikmotor ist ein Messingteil hinten auf der Kurbelwelle drauf, das muss runter.

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frank E Offline OP
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Also geht ?!


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denke schon. Wie gesagt der Messingadapter rasu und dann ein Nadellager in die Kurbelwelle

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frank E Offline OP
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okay, und motorkabelbaum und steuergerät muss mitgewechselt werden ?


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eigentlich nicht, Du mußt nur die Temeraturgeber tauschen. nen weißen von vorn nach hinten anstatt dem braunen und vorne nen schwarzen rein. Dann geht das mit Deinem Kabelbaum, allerdings mit dem Steuergerät eines ABH und desssen Ansaugbrücke.

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Ach ja, Die Ölfilteraufnahme mußt Du auch tauschen weil beim AEC ein Geber fehlt, einfach die von Deinem V8 rüberbauen.

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Carsten, er rüstet seinen S6 AEC Automat auf Schalter um!? nicht nen V8 auf AEC?!

So verstehe ich das.. ;-)

Nen anderen Vorderachsrahmen, Aufnahmen haben sich geändert,
andere Gelenkwellen wegen Länge,
Ölkühlerleitungen Getriebe?!
Kats
X Rohr


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frank E Offline OP
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also die ölleitungen getriebe müssten doch wegfallen, das schaltgetriebe hat doch keine ölkühlung oder ?!
Gelenkwellen hab ich, Sicher kats und x rohr was soll da anders sein ?
hol mir die teile von nem s4 schlachter ABH


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Die Kats sitzen beim Automatik weiter hinten, wenn du ne Edelstahl aanlage drunter hast, oder ne andere, musst du diese nun verlängern, ca 30cm

Das Geweih beim Schalter ist anders geführt und Dünner...

Das Getriebeöl läuft weiterhin durch den Wasserkühler, wird durchs Wasser auf Temp gebracht und gehalten.

Die Blech Quertraverse des Schalters ist ebenfalls ne andere als die des Autmaten, die unter den Sitze ist gemeint

Die Schalldämpfer isolierung, Htzeschutzblech sind ebenfalls anders...

ich schlachte gerade nen S6 Schalter, udn habe die BN von dem nun bei mir drunter. und den Rest kenne ich eh schon..

Ich will dich nicht auf den Arm nehmen oder so, ich weiss das die dinge anders sind.

MFG


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frank E Offline OP
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naja da wirds langsam doch ziemlich teuer von den teilen her,
glaube dir da was du sagst, muss da erstmal durchrechnen. Wenn du den s6 schlachtest was würde bei dir alles in allem kosten, meine jetzt das grobe, wie getriebe kardan, diff usw


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Dann ruf mich mal lieber an, das ist nicht der Marktplatz, dann bekomme ich schimpfe!! ;-)

Der Umbau an sich wird eh nicht leicht. Tunnel und Bodengruppe des Schalter zum Automaten sind auch anders, selbst Teppiche gibts es 8 Verschiedene, mit Schalter oder Automat, Fussmatte mit Dämmung Fussmatte ohne, Sitze Elektrisch oder eben nicht,, und das in jeder Kombi


Die Pedalerie, ich weiss garnicht ob beim Automaten eventuell die Pedale minimal weiter links sitzen wegen dem grossen tunnel?!

Andere Gaszug, kein Kickdown mehr,

Neue Drosselklappe ohne Dämpfer

usw usw

Ruf mich an!! Dann quatschen wir mal drüber


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frank E Offline OP
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puuhh, hätte es mir eher plug und play vorgestellt, danke da mach ich das mal


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Und noch eine kleinigkeit die Ölwanne am Motor muß auf Grund der Getriebeölleitung auch getauscht werden. Denn beim Automatik fehlt die Befestigung dafür.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788
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Willste dir nicht lieber nen Schalter kaufen?


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frank E Offline OP
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Mein S6 hab ich durch viel arbeit in einen richtig gepflegten zustand gebracht,
bedeutet hab alle fälligen verschleißteile gewechselt, fährt top und bin super zufrieden.
Wenn ich aber keine lösung wegen dem getriebe finde werde ich den verkaufen,
die automatik ist meiner meinung nach eine große leistungsbremse, der spritverbrauch ist innerorts enorm,
klar weiß man das, aber über 20l superplus fetzt echt nicht. Da kann man mit einem schaltgetriebe den wirkungsgrad des motors wesentlich verbessern.
Nur wenn der aufwand zu hoch wird und dann vielleicht doch nicht klappt wirds rotz


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20L??

Super Plus??

Ich brauch 18L Gas!!! 16-18 L

Wie fährst du denn?

Der verbrauch ist extrem hoch!! Oder du dhast nen gewaltigen Bleifuss!! Gefühlt sind die Schalter im Sprint natürlich schnleer, stellste den MAtic neben den Schalte, und gibst Kickgown, ists nur ne Wagen länge... Ich selber hatt nur Schalter S bis ich mir den jetztigen gekauft habe, und das war auch der richtige. Schön ne chillige Automatik


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20 L ??? Ist dein Fuß ein Ziegelstein??


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Chillig ist richtig. Es gibt keine coolere Art Kaffee während der Fahrt zu schlürfen.
Aber meiner meinung nach ist der schalter etwas flotter als ne Wagenlänge.
Aber die 20l sind ne Hausnummer.
Ich Fahre jeden Tag 400 Höhenmeter bergauf nach hause und sonst auch viel Stadt und auch Anhänger (Autotrailer)
Ich lösche meinen Durschnittsverbrauch gefühlte einmal im Jahr.
Meiner liegt immer zwischen 15,2 und 15,6 l


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ich habe keinen bleifuss,
habe einen kurzen arbeitsweg mit vielen ampeln. Simuliere Schubbetrieb mit runterschalten unter 20l komm ich nicht.lambdasonden sind neu.

Die automatik ist sehr harmonisch, fährt wirklich komforttapel.folge des ewigen wandlerschlupfs,
Von 0-100 nimmt verliert die automatik ne reichliche sekunde, finde schon dass das ne menge ist


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hi,
das ist trotzden echt zu viel!!
Ich hette bis nem halben jahr auch nur 3 KM zu arbeit,also immer Kaltlauf,aber über 16l ist er nie gegangen.


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nix für ungut auf meiner anzeige stehen auch 16-17l....

messe anhand was ich tanke und wie weit ich komme


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Ne Ne ist schon Klar Ich Glaub der Verbrauchsanzeige auch nicht immer. Ich komm 450 KM mit 65-70 l
Dann dürftest du ja nur 350 KM weit kommen,


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ja so circa, mehr ists nicht....

wer hat jetzt ideen wegen umbau auf handschalter ?


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Anhand des Aufwandes,der betrieben werden muß,
würd ich entweder weiter Automatik fahren,oder einen Schaltwagen kaufen,aber umbauen?,Das kostet zu viel Zeit und Geld


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schon klar, hänge halt an dem wagen, preislich habe ich alles für circa 1500 in aussicht


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1500 Sind ja fast ein Schnäppchen,wenn man bedenkt,was einige leute für ein schaltgetriebe haben wollen.


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vermute mal meine wandlerkupplung ist verschlissen


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Hab ich vor drei wochen gewechselt.
war schon ne nette aktion
Aber mit Gedult und Ruhe geht das schon.
Gibt halt nur einige punkte zu beachten.
Hab ne gebrauchte von der quattro zentrale bekommen.
Teil funzt super


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