|
newbie
|
OP
newbie
hallo A8 freunde ich bin neu hier im forum, habe erst ein paar berichte gelesen und habe gleich ein paar fragen die ich selber nicht beantworten kann. ich fahre seit kurzem einen S8 mit 6 gang Bj. 96 mit 340ps MKB: AHC. meine frage: ist es normal das die kupplung vergleichsweise schwerer zu betätigen ist als z.B. in einem B4 2,8l quattro? meine kupplung packt schon sehr spät und beim vollen beschleunigen aus dem stand habe ich das gefühl, daß sie in dem ersten moment durchrutscht. beim schalten selber merke/ fühle ich, kurz bevor ich z.B. den 3ten gang einlege einwenig die zahnräder arbeiten ( ein leichtes kratzen ). auf jeden fall war das getriebe von meinem 2,8l ca. 3 mal leichter zu betätigen und auch präziser zu schalten. hilft es vielleicht das getriebeöl zu taschen? kann man das schaltgestänge neu lagern? wer ist der hersteller des getriebes? sind die 6gang getriebe eurer meinung nach standfester und stabiler als die automaten? ich weiss... fragen über fragen... und ja ... benutz doch die suchfunktion, da wird dir geholfen... aber ich komm mit der nicht zurecht ( sorry ). eine letzte frage: angeblich ist mein motor auf 390ps gechipt wurden. da ich dem aber kein glauben schenken möchte und ich vorhabe auf flüssiggaseinspritzung umzurüsten, würde ich den originalzustand wieder herstellen lassen wollen. reicht es einfach bei audi ein update auf das steuergerät draufzuspielen und hat jemand schon erfahrungen mit der LPG anlage von Icom gemacht? über eine kurze meinung von euch wäre ich sehr erfreut. mfg laszlo
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
Pooh-Bah
Hallo,
das Schwergängige an der Kupplung ist einfach der Zahn der Zeit. Das war bei meinem 6-Gang genauso mit der alten Kupplung, wie bei Dir. Erst eine neue Kupplung, ein neuer Geber und Nehmer sowie das Rollenkugellager in der Schwungscheibe haben dafür gesorgt, dass im Vergleich eine Kupplung vom Golf schwergängiger war.
Ölwechsel bringt also hier garnix. Wobei eine Prüfung des Ölstandes nicht schaden kann.
Gruß Uwe
Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
|
|
|
|
newbie
|
OP
newbie
danke uwe... na dann bin ich ja beruhigt... kupplung wäre swieso als nächstes dran. danke für deine hilfe mfg laszlo
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert