Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
newbie
OP Offline
newbie
Hallo Leute!

Da bin ich wieder... *g* Also mein Wagen ist soweit betriebsbereit. Werde diese Woche wohl auch die erste Probefahrt absolvieren. Nur habe ich noch ein Problem mit der Leerlaufdrehzahl. Diese liegt bei ca 1400 Touren.
Nun habe ich schon einiges unternommen um der Sache Herr zu werden. Bisher leider ohne Erfolg...
-Drosselklappe gereinigt,Poti überprüft und versuchsweise getauscht,LLRV gereinigt und danach getauscht,Kurbelgehäuseentlüftung überprüft,Temp.geber überprüft
Brachte alles keine Veränderung.Habe nen Temp.Geber vom PT drin. Der hat laut Messgerät den gleichen Widerstand wie der Grüne vom AEC.
Das Mistding will einfach nicht mit der Drehzahl runter *grrrr*

Hat vielleicht noch jemand eine Idee??? *hilfesuch*

Gruß aus dem (wiedermal) verregneten Thüringen

249855-IMG_0065.JPG (0 Bytes, 205 downloads)

Hasenthal? Wo liegt das denn? Na zwischen Spechtsbrunn und Vorwerk....
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die Kabel vom Poti für den Leerlaufschalter sind richtig verdrahtet? da gab es während den Baujahren irgend ne Änderung...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
ist der Gaszug zu stramm eingestellt?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ok, fangen wir mal gaaannz langsam an. Du hast den AEC als Ersatz für nen PT reingemacht. Hast Du die Temperaturgeer ausgetauscht? Beim AEC ist das genau umgekehrt wie beim PT oder ABH, das heist der weiße Temgeber sitzt beim AEC vorn auf dem Kopf auf der Fahrerseite während er beim PT/ABH hinten auf der Beifahrerseite sitzt. Da Du den Kabelbaum vom ABH übernommen hast mußt Du die Geber tauschen. hintend en weißen rein vorne den schwarzen, wobei beim AEC hinten ein brauner mit 4 Polen aber nur 3 Pinns drin war. Dann gehts weiter, die Ansaugbrücke. Beim AEC fehlt ein Unterdruckanschluß, nämlich der an der Ansaugbrücke der runter geht zum Schottblech (im V unten drin), Also Ansaugbrücke AEC runter, und eine von einem ABH draufmachen, die Unterdruckschläuche wie bei Deinem PT früher stecken und gut iss. Und last but not least das Steuergerät eines ABH rein. Ansonsten mußt Du den Kabelbaum eines AEC reinmachen , dann kannste Du auch das AEC Steuergerät reinsetzen.

Gruß aus der Schmiede

newbie
OP Offline
newbie
Servus!

Richtig,der AEC kam als Ersatz für den PT rein. Es ist ein ABH-Motorkabelbaum mitsamt Steuergerät verbaut,der Rest ist AEC. Nur den weißen Temp-Geber habe ich vom PT- übernommen.Habe allerdings vorne am Kopf den weißen drin und hinten am Kopf an diesem 4-poligen nehme ich lediglich den Wert für die Motortemperatur...
Der Gaszug hat genug Spiel,die Drosselklappe ist ja auch komplett zu und der Leerlaufschalter aktiv.
Bin auch vorhin mal damit gefahren. Fühlt sich untenrum rum recht kräftig an,während er obenrum wie zugeschnürt wirkt.... Dazu meinte ich, beim Beschleunigen ein Klingeln zu hören.
Kurzum passt da wohl einiges noch nicht.
Also muss die Ansaugbrücke auf jedenfall runter?

MfG

Stefan

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
sieht so aus.......weil ja jetzt ein Anschluss fehlt für den Unterdruck !!!!

Müsste dir aber rein theoretisch aufgefallen sein, oder ???

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mach hinten nen weißen geber rein und vorne nen schwarzen und tausche die Ansaugbrücke gegen eine von nem 4,2er. Dann haben wir auf jeden Fall mal nen Stand wie es sein sollte. Wenn dann immer noch was faul ist müssen wir weitersuchen, aber ohne das zu beheben brauchen wir nicht weiter machen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Welches Sinn hat der Unterdruckschlauch?

newbie
OP Offline
newbie
Alles klar. Dann tausche ich mal die Geber aus. Aber wofür brauche ich diesen zusätzlichen Unterdruckanschluss der ABH-Ansaugbrücke? Und hat jemand zufällig eine ABH-Brücke herumliegen? Hätte eine vom AEC abzugeben...

Gruß Stefan

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Mach doch übergangsweise ein T-Stück in die Leitung bis die ABH-Brücke da ist.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Der Schlauch macht bei mir nix. Saugt halt direkt aus dem Kurbelgehäuse die Pampe ein...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Funzt net mit dem t-Stück, ahben wir auch probiert, unrunder lauf war das ergebniss.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Mach ne Schraube/Nagel in den Schlauch und gut... weiß ned wo hier jetzt das Problem ist.

Vielleicht ist der Schlauch ja Ursache für den geringeren Ölverbrauch beim AEC *gggggg*

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
hat mal einer ein Bild von besagtem Schlauch/Ansaugbrücke!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ne iss klar, und wenn Du ne Schraube im Reifen hast ziehste die auch allen 20 km nach damit sie dicht bleibt oder wenn die Kopfdichtung leckt lassen wir das Öl raus, wo keins drin ist kanna cuh keins mehr rauslaufen

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Ok, vergesst mein Vorschlag.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Aufm Konzert stellt man sich auch mitm Rücken zur Bühne weil im Auto die Guten Lautsprecher auch hinten sind.

newbie
OP Offline
newbie
Moin Moin!
Also,gestern die Temperaturgeber getauscht und diverse Verschlauchungsvarianten getestet. Ohne Erfolg. Drehzahl bleibt oben und Drehfreude weg... Was mir noch auffiel ist,dass er nach dem Starten im warmen Zustand normal laeuft und erst nach einem Gasstoss mit der Drehzahl oben bleibt.Wie siehts eigentlich mit dem Zuendzeitpunkt aus?koennte doch auch nicht passen,oder?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
LLRV schwergängig?

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ist ein "basic" was normal keiner Worte Bedarf.....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Stefan.....haste mal bei "erhöhter Drehzal" den Steckker vom LLRV abgezogen ??? Veränderungen ???

newbie
OP Offline
newbie
Grüße!
Auf die idee bin ich durchaus auch schon gekommen. dann geht er mit drehzahl runter.logisch. nur habe ich schon 3 funktionierende ventile eingebaut und es tut sich nix...
wäre ja auch etwas einfach gewesen. wie dem auch sei,ich fahr erstmal zum treffen nach kronach. vielleicht sieht man sich ja dort. bis montag denn *g*

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Mach die andere Brücke drauf vom ABH

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert