Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
OP Offline
Hoi Gemeinde,

heute Morgen geschah das unfassbare. Ich halte an einer Roten Ampel an (nein, das ist noch nicht das unfassbare), stehe so fuer 5-10 Sekunden und auf einmal *TSCHABENG*

Und ich seh die Ampel nicht mehr. Wo ist sie denn? Rumguck... und beim Kopf drehen bermerkt dass mein Genick sich komisch anfuehlt... da merke ich dass die Ampel nun nicht mehr vor mir, sondern hinter mir steht. Komisch oder?

Ist mir doch glatt ein 3er Golf mit Karacho in meinen schoenen S6 Avant reingerauscht. Sieht nun ziemlich Kacke aus das ganze... aber das schlimmste ueberhaupt:

MEIN AUSPUFF IST KAPUTT!!!! GUIDDOOOOO, was mach ich jetzt nur??? Hilf mir!

Am Montag wird auf jeden Fall ein Gutachter kommen und sich das Auto genauer anschauen. Ich werde dies morgen noch mal tun, da ich nach dem Crash irgendwie ein bisschen bloed im Kopf war und mich die Johanniter abtransportiert haben... aaaaaahhhh *aufreg* :-((((

Ich bin ja froh dass mir und dem anderen nicht besonders viel passiert ist... aber den geilen Auspuff kann ich mir jetzt endlich abschminken. Waere der nur wenigstens richtig mit Stoff hinten reingeduest, so dass die Kiste Totalschaden hat. Dann muesste ich in Zukunft nicht mit einem "nicht mehr unfallfreien "Auto rumfahren. Das K*tzt mich fast noch mehr an wie der nicht mehr vorhandene Edelstahl Auspuff mit Moerdersound :-(((

cu... buedi! -- http://www.quattrofan.de/
Hallo, Patrick !

Schön, daß Dir nicht mehr passiert ist !!!!
Verdammt schade allerdings um den Wagen...
Obwohl es sich sehr schnell um einen wirtschaftlichen Totalschaden handeln kann. Hatte ein paar Unfälle, bei denen die Autos kaum verbeult aussahen und dann kam beim Gutachter ein Kratzer zum anderen und schon war der Totalschaden komplett...
Bei den Werkstattkosten, allein für Lackierung,neue Stoßstange, etc..., kein Problem.
Für Deinen Nacken (wohl HWS) kannst Du schon mal 300 bis 500 Euro Schmerzensgeld verlangen.

Gute Besserung aus Bremen,
Michael

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hallo Buedi!
Mensch, das ist einfach dumm, daß immer wieder so etwas passieren muß, mein Beileid !
Wünsche Dir gute Besserung!

Alles Gute, Peterling!
und natürlich auch von Olaf!

Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Man, sowas macht man doch nicht! Zum Glück geht´s Euch beiden gut und es war "nur" ein Golf. Stell Dir vor, das wäre eine alte S-Klasse gewesen

Wahrscheinlich war er ebenso von der V2A-Anlage fasziniert, wie wir und wollte sie sich mal ganz nah ansehen.

OP Offline
Hi Leude,

erst mal Danke fuer das Mitleid... und fuer die Besserungswuensche. Mein Kopf laesst sich noch immer nicht frei bewegen und jetzt sind noch Schmerzen in der vorderen Halsgegend dazugekommen (evtl. was ueberdehnt?). Auf jeden Fall bin ich froh, dass ich die Kopfstuetze immer richtig eingestellt habe. Sonst wuerden meine Halswirbel vermutlich ganz anders aussehen.

Um mal zum Thema zu kommen:
Ich habe heute das Fahrzeug mit nem Kumpel noch mal angeschaut, da ich Freitag Morgen irgendwie etwas deppert im Kopf war (so kurz nach dem Crash). Als erstes ist uns aufgefallen, dass die Spaltmasser der hinteren Tueren irgendwo zwischen 0,1mm und -0,1mm liegen. Die Tueren lassen sich zwar noch oeffnen, aber es ist verdammt eng. Dann ist der "Arsch" vom Fahrzeug gut 1-2 Zentimeter nach rechts verschoben. Es hat also wohl den ganzen Hintern komplett verzogen. Zum Glueck sind Winterreifen drauf, die Sommerbereifung haette wohl keinen Platz mehr im Radkasten gehabt. Der Kofferraum laesst sich mit sanfter Gewalt oeffnen und das Reserverad ist zumindest mal eingeklemmt. Auch seitlich von der Reserveradmulde ist das Blech leicht wellig. Keine Ahnung wie das Fahrzeug von unten aussieht. Am Montag kommt ein Gutachter und schaut sich das genauer an. Ich werde dann dabei sein. Achja, wenn man die Chromleisten ueber den Tueren genau verfolgt kann man erkennen, dass die ca. auf Hoehre der B-Saeule einen ganz leichten Knick nach aussen haben.

Da ich keine Lust habe mit einem Auto rumzufahren das krumm ist wie eine Banane werde ich ihn vermutlich so oder so verkaufen (ob Totalschaden oder nicht). Mal sehen was dabei rausspringt. Ich liebaeugle deshalb schon mit einem Plus, da ich grad einen entdeckt habe der voll und ganz meinen Vorstellungen entspricht. Das Geschiss mit Auspuff / Felgen / Fahrwerk wird allerdings wieder von vorne losgehen, deshalb weiss ich nicht genau ob ich doch wieder nen S6 nehme. Einen zu finden ist echt schwer... meiner war jetzt ja perfekt.

Alles eingetragen, schoener Sound, Scheibenfolie war drin... und die Sachs Sportkupplung war ja grad mal 3 Wochen alt und sogar der Schalthebel war gekuerzt. Ein Spassmobil erster Guete... aber das ist jetzt erst mal Geschichte.

Vielleicht weiss ich am Montag mehr... bis dahin wuensche ich euch allen ein schoenes Wochenende.

OP Offline
Mit der S-Klasse hast du "fast" recht. Zumindest waere dann ganz sicher dass es ein Totalschaden ist. Knautschzone haette ich von hinten her ja genug gehabt

Irgendwas von dem Golf hat so eingestochen, dass in der Heckklappe sogar ein Loch in´s Blech gestossen wurde. Voll der Koffer sag ich da nur. Der hatte glaub richtig Schwung dabei.

Zumindest habe ich jetzt endlich mal kurzzeitig die ultimative Beschleunigung erlebt von der ich dauernd erzaehle (kurz vor Bewusstlos, mehr macht keinen Sinn weil man es nicht mehr mitbekommt).

Naja... ein Plus lacht mich schon an, wenn am Montag das rauskommt was ich erhoffe und dann mein TUeV mitspielen wuerde (Auspuff, Felgen, Fahrwerk).

Hm, ich hoffe, daß der Sachverständige in Deinem Sinne entscheidet. Meist sind die ja recht kulant...

Die Idee mit dem PLUS finde ich persönlich nicht schlecht , wäre auch ein Wunder, wenn nicht... Allerdings wird die Felgen, Fahrwerk, Auspuff Geschichte ein riesen Problem sein. ich habe es ja selbst fast zwei Jahre mit erheblichem Aufwand versucht und habe nicht eine interessante Lösung gefunden. (mal abgesehen von den optisch und technisch grausamen RH-Felgen...)

Ich drück Dir die Daumen, daß die Geschichte so endet, wie Du es Dir wünschst.

OP Offline
Servus Marc,

das mit dem Sachverstaendigen hoffe ich natuerlich auch, sonst kann ich mir das mit dem Plus abschminken und dann bleibt die Frage wie viel ich fuer einen vergleichbaren S6 wieder drauflegen muss. Das wuerde doppelt weh tun... und ich wuerde mich aufregen dass ich dem Unfallverursacher nicht doch gleich eine reingehauen habe (alleine fuer den kaputten Auspuff).

+ habe ich jetzt schon so einige gesehen, allerdings liegen die preislich ja deutlich ueber vergleichbaren S6 (gleich mal so 4000-6000 Euro drueber). Habe auch noch ein verlockendes Angebot bekommen. Ein + mit 156TKM fuer 14.000Euro. Die Ausstattung ist soweit OK. Einziger Haken: ATM ist bestellt. Allerdings ist das Fahrzeug bei einem bekannten Tuner der dann glaubt so 360PS mit 430NM rausholen zu koennen. Ich muesste die 14.000 Euro + den ATM (6.000 bis 8.000 Euro) bezahlen. Der Rest, die Tuningmassnamen, Montage, Pruefstand usw... waeren im Preis mit drin). Allerdings stoert mich die Basislaufleistung von 156TKM etwas. Wenn man den Motor aufaddiert liegt man bei 20.000 bis 22.000 Euro. Dafuer bekommt man einen + mit weniger Laufleistung und halt der Standardleistung. Oder schon fast den anderen den ich gesehen habe: 48TKM f. 24.000 Euro, allerdings steht zur Ausstattung net viel da. Oder der mit Sparausstattung, 80TKM und 17.000 Euro (was ich uninteressant finde wegen der Ausstattung). Das schlimmste an der Sache ist noch, dass es fuer dem ATM keinen Liefertermin gibt. Audi sagt nur, dass der dieses Jahr nicht mehr kommt und irgendwann naechstes Jahr. Das koennte also heissen, dass ich mehrere Monate ohne Auto bin. Und das stoert mich noch mehr als die Laufleistung von 156TKM.

Leider ist das Angebot der + net so gross... hoffentlich finde ich noch was... und hoffentlich laeuft alles so wie ich es mir vorstelle, sonst zerplatzen die o.g. Traeume gleich wieder wie eine Seifenblase :-(

Das mit dem TUeV... da habe ich einen winzigen Lichtblick. Ein Kumpel faehrt nen I30 (Hersteller ist Irmscher, nicht Opel) und der hat bisher alle Teile die fuer den Vectra B zugelassen waeren auch eingetragen bekommen (Felgen, Auspuff). Da koennte ich vielleicht Glueck haben.

Zuletzt bearbeitet von Patrick B.; 10.11.2002 12:07.

Austausch-Motor beim PLUS ist aber hoch interessant...

Kommt nämlich sehr selten vor, da die Dinger recht standfest sind. Das Problem wird nicht die Lieferzeit, sondern der Preis sein. Ein neuer Austauschmotor für den PLUS von der Quattro GmbH kostet nicht 8.000 EUR sondern 21.000 EUR. Für 6-8 TEUR bekommst Du bestenfalls einen mit 80TKM, es sei denn der Verwerter weiß nicht, was er da verkauft... Alleine wegen des Getriebes würde ich die Finger von diesem Auto lassen. (ich glaube, ich kenne den Wagen sogar)

Sei getröstet, ich habe damals auch fast 7 Monate gesucht, bis ich meinen PLUS gefunden hatte. Momentan denke ich, daß Du einen gut ausgestatteten PLUS mit unter 100 TKM für weniger als 20 TEUR schießen kannst. Solltest aber nichts überhetzen. In den letzten 6 Monaten hatte ich drei solche Fahrzeuge an der Hand, dann muß man natürlich auch schnell mit dem Geld bei der Sache sein. Solche Fahrzeuge sind sonst auch schon nach zwei Tagen in Schweden...

Da müßtest du aber Glück haben um einen + unter 100000km für unter 20000€ zu bekommen.
Ich suche nebenbei auch nach einem vernünftigem +Avant,da mich diese Auto richtig faziniert(weil er doch sehr selten ist).
Ich habe bis jetzt nur Fahrzeuge die um 23-25T€ gefunden,die dieser Laufleistung entsprachen.

Im übrigen,
könntst Du mal die genauen Stückzahlen des + hier posten(wenn Du sie weißt)??
Das würde mich brennend interessieren.

Mfg
v8engel
Jörg

Ich habe ja auch nicht gesagt, daß dies die Regel ist. In den letzten 12 Monaten habe ich aber ein paar mal solche "Schnäppchen" gesehen. Z.B. 94TKm -> 18.500 oder 47TKm -> 22.500 oder 78TKm -> 19.300...

Meiner hat schon vor 2,5 Jahren mit 61TKm nicht mal 24.000 EUR gekostet, also abwarten und Tee trinken.

Vom Avant wurden 880 Stück gebaut, von der Limousine gab es nur 97 Stück! Zum 01.01.02 waren noch 313 PLUS (sowohl Limousine als auch Avant) in Deutschland zugelassen.

Danke für die promte Antwort

Ich habe schon einen mit 80tkm für 23900€ gefunden.Ist auch ein schönes Auto--nur leider schon 4te Hand.
Das stört mich gewaltig an dem(außer dem Preis).

Ich schau mich ja auch erstmal nur um-ich hab ja noch den V8.
Nur,wenn ich irgendwann mal einen vernünftigen+ Avant finde,der dazu auch noch "bezahlbar" ist ,dann werde ich wohl zuschlagen .

Mfg
v8engel
Jörg

*ggg*

Den Du meinst ist ein Nogaro blauer, der in Ingolstadt bei der Audi-Niederlassung steht, richtig?

Schau Dir mal die "4 Hände" an. Reiner Schmitz (Vater) an seine Firma Schmitz GmbH, die Firma an die Frau Giesela Schmitz (Mutter) und die Mutter an Ihren Sohn... Das waren die 4. Hände. Technisch gesehen ist er daher wohl erste Hand. Ich habe das Service-Heft un den Brief in Kopie hier noch irgendwo liegen.
Das Auto sieht wie geleckt aus, einzig unschöne ist die Zusatzantenne quasi über dem Innenspiegel...

Ja genau.
Das müßte er sein.
Ist ja wirklich ein schickes Auto.
Die Farbe ist zwar halt nicht so der Bringer(RS-Blau mochte ich noch nie so dolle,aber der Rest stimmt-das wirkt überzeugend).Vor allem die schwarz/blaue Leder/Alcantara-Ausstattung hat es mir angetan.

Allerdings ist leider der Preis ganz schön heftig.
Zwar ist ein guter + sein Geld wert,jedoch übersteigt der im Moment meine finanziellen Möglichkeiten .

Aber vielleicht klappt auch das ja mal

Mfg
v8engel
Jörg

Marc Welsch #14988 12.11.2002 01:29
addict
addict
Hallo Marc,

mal preislich nicht übertreiben. :-)
Ich hatte einige Monate mal für einen Plus interessiert.
Einer war in Düsseldorf für 13.000 EUR. Mit 150tkm auf der Uhr, erste Hand, blau/blau. Die realen Plus-Preise tendieren zwischen 12.000 und 14.000 EUR. Mehr nicht.

Da ist der Markt genauso platt wie bei allen anderen Autos, die nicht nur 18l auf 100km fressen, sondern auch noch extrem teuer in der Wartung sind.

Und wenn die S6 C5 den Markt durchtränken, dann werden sie weiter fallen.

Dennoch ein tolles Auto. Aber mir fehlt die 5-Gang Automatik.

Maik

addict
addict
Hallo Jörg,

warum zwingend unter 100.000?
Es gibt keine magische Grenze.

Lieber einen mit 130.000km. Da bezahlt man keinen Mondpreis und hat schon die dicke Inspektion mit Zahnriemenwechsel schon hinter sich.

Maik

Maik F. #14990 12.11.2002 02:02
Das sehe ich nicht so.

Ein PLUS unter 15.000 ist die absolute Ausnahme, außerdem ist der dann schön völlig über den Jordan. Ein Freund von mir sucht seit 12 Monaten einen PLUS und daher kämmen wir den gesamten europäschen (!!!) Markt regelmäßig (fast täglich) ab. Ein guter PLUS kostet auch nach erheblichen Verhandlungen immer noch 18.000-20.000. Unter 15.000 habe ich bisher nur Unfallwagen gesehen, die noch nicht gemacht waren oder sie hatten über 300.000 km auf der Uhr.

Demnach bleibt mir bei Deinem Beispiel etwas die Spucke weg. War da noch was anderes faul??? Natürlich hast Du recht, daß auch beim PLUS der Preis sinkt, ist ja logisch, aber aus irgend einem Grund scheinst Du auf eine extreme Ausnahme gestoßen zu sein...

Zumindest spiegelt es überhaupt nicht meine Erfahrung wieder.

Marc Welsch #14991 12.11.2002 02:18
addict
addict
Hallo Marc,

die Wagen, die bei mobile.de längere Zeit herumschwirren sind über Marktpreis. Die "Interessanten" sind bereits nach wenigen Stunden weg.
Habe gerade mal in meine Datenbank geschaut, welche mobile.de nach meinen Bedürfnissen alle 5 Minuten abfragt. Es waren in den letzten vier Monaten 26 verschiedene S6 plus avant drin unter 15000€. Der billigste 9500€.

Grüße,
Maik

Maik F. #14992 12.11.2002 02:43
Schon erstaunlich, da führst Du mich jetzt aber voll aufs Glatteis. Eventuell sollte ich meinen dann doch schnell verkaufen, da ich jede Menge Angebote aus Schweden um die 20.000 EUR habe...

Wie richtet man eine solche Datenbankabfrage ein? Hast Du das Ergebnis irgendwo gespeichert? Tatsache ist in jedem Fall, daß auch die PLUS um die 20.000 nach einer gewissen Zeit verkauft werden.

Ich weiß,das diese Fahrzeuge extrem langlebig sind(sieht man ja bei unseren V8-einige KM-Stände sind ja wirklich genial hier)
Aber es ist da eine innerliche Sperre in mir---ich würde mir nie ein anderes Auto kaufen welches schon beim Kauf über 150tkm runter hat.Ich weiß echt nicht wodran das liegt.Aber es ist so.

Das mit den Reperaturen ist mir eigentlich fast egal(außer es kommt alles auf einmal)-ich zahle außer den Teilen(die ich im übrigen zum EK bekomme) eh nichts dazu.
Ich bin ja schließlich KFZ-Mechaniker bei VAG(Verein armer Gesellen)-ich repariere/warte einfach alles selber.Da ist es nicht ganz so schlimm.
Wenn ich bei meinem Auto nicht alles selber reparieren könnte,dann könnte ich ihn mir höchstwahrscheinlich auch nicht leisten.

Mfg
v8engel
Jörg

Maik F. #14994 12.11.2002 07:56
Der PLUS aus Ingolstadt ist vor 3 Stunden für 23.500 EUR verkauft worden, nach 14 Tagen verhandeln...

Als Kompensation für "nur" 400 €, die mein Bekannter rausgehandelt hat, wurden von Audi 4 neue Winter- und 4 Neue Sommerreifen spendiert. Dafür ist dieser PLUS so voll ausgestattet, wie ich bisher keinen anderen gesehen habe.

Marc Welsch #14995 12.11.2002 08:22
Naja, die Sommereifen waren ja fast neu! Der Zustand war schon gut (bis auf die Felgen), optisch finde ich ihn mit Spritzlappen aber eher bescheiden (sieht irgendwie so nach allroad aus).
Gruß
Sebastian

Sebastian F #14996 12.11.2002 08:36
die Dinger sind schon ab...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Sehe ich auch so!

Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop. Schreib dich nicht ab, lern laufen und reden
Marc Welsch #14998 13.11.2002 09:00
OP Offline
Ey Schade... das war´s dann wohl. Ich werde wieder von vorne anfangen muessen mit suchen :-(
Das was der Maik da am laufen hat (die Datenbankabfrage) wuerde mich auch interessieren. Das spart ja eine ganze Menge Arbeit.

Patrick B. #14999 14.11.2002 06:45
Sorry, aber er hat erstens schon sehr lange gesucht und zweitens bereits seit Wochen über diesen PLUS verhandelt. Insofern ist es schon ein bißchen ok, daß er ihn bekommen hat...
Je länger man sucht, desto mehr freut man sich über ein gutes Exemplar.

Marc Welsch #15000 15.11.2002 11:38
OP Offline
Ja, das ist ja schon OK. Wer zuerst kommt kriegt halt auch zuerst... ausserdem sollte das kein Vorwurf sein :-)

Da haette ich aber grad noch eine Frage an dich als S6 Plus Kenner:

Ich habe einen weiteren Plus in Aussicht (Schwarz). Allerdings finde ich 2 Dinge komisch. Erstens sind die Tachoscheiben Schwarz (Tache geht aber bis 300 und Drehzahlmesser bis 7.000) und zum zweiten ist der Kuehlergrill verchromt und nicht Schwarz. Das ist irgendwie nicht das was bei Tots zu lesen ist (Tacho Blau bei Nogaroblau und Weiss bei allen anderen).

Weisst du was das sein kann? Von der Ausstattung entspricht er sonst dem blauen der jetzt ja inzwischen verkauft wurde. Ist also kein Sparmodell. Mich wunderts nur.

Achja: Noch komischer sind die Fussmatten... nix da Stoff. Gummi. Ausser der hat die extre reingelegt und man sieht die Originalen nicht. Das koennte natuerlich sein. Sieht man auf den Foto´s net gescheit.

Bei Tots habe ich noch eine S6+ Limo (Schwarz, in der Galerie) gesehen die den gleichen Grill hat (Standard A6). War die erste Serie da vielleicht anders? Ich kann mir grad nicht helfen, aber irgendwas ist da doch komisch oder?

Zuletzt bearbeitet von Patrick B.; 15.11.2002 11:46.

Patrick B. #15001 16.11.2002 07:04
Meinst Du den, der in Dortmund steht?

Es gibt komischer Weise auch schwarz hinterlegte Cockpits. Mir sind mittler Weile schon 6 Stück untergekommen, die solche Instrumente hatte. Es ist original, man kann es auch im elektronischen Teilekatalog finden. Komisch ist es trotzdem, da es nie in Prospekten angeboten wurde...
(steht aber schon für das nächste Update auf meiner Liste, genauso, wie ein Fehler bei den Motorkennbuchstaben. )

Was den Kühlergrill angeht, so muß der mal gewechselt worden sein. Auch die Limousine aus der Fahrerdatenbank hatte mal einen Frontschaden. Die Audiwerkstatt war zu dämlich, bzw. hatte keine Ahnung. Die haben auch zu kleine Bremsscheiben montiert 313 statt 323mm, daher standen die Bremsbeläge über die Scheibe über...
Ich würde den Verkäufer direkt darauf ansprechen -> Teileklau oder Unfall...

Marc Welsch #15002 07.12.2002 12:37
OP Offline
So, bin endlich mal wieder hier im Forum. Verrueckte Zeit war das jetzt...

also der Plus stand in Dortmund, das ist richtig. Jetzt steht der bei mir. Wir sind 640km hingefahren an einem Samstag... haben ihn angeschaut und probegefahren. Der Zustand des Fahrzeugs ist abartig genial. Sowas habe ich bei einem gebrauchten noch nie gesehen. Da haben wir den gleich mitgenommen (640km wieder zurueckfahren im Plus *freu*).

Der Kuehlergrill war schon vom Vorbesitzer so drin. Wenn ich mal gut drauf bin rufe ich den mal an. Jetzt geht´s daran nen Plus Grill zu finden. Neu kostet der glaub so 150 Euro wenn ich das richtig gesehen habe. Aber da es ja nur so wenig Plus gibt glaube ich nicht an ein Wunder und dass ich einen gebrauchten finde.

Jetzt werden nur noch die Dinge mit Felgen / Fahrwerk / Alufelgen ausgeknobelt (mit dem TUeV) und dann wird der angemeldet.

Patrick B. #15003 07.12.2002 01:25
Wenn Du den S6-Plus-Grill neu kaufst (z.B. bei mir €125 zzgl. MWSt & Versand), sind die Ringe gleich fest mit dran. Da relativiert sich der Preis ein wenig.

Oliver Sprenger #15004 12.12.2002 08:39
da staune ich ja mal wieder, was Du alles rumfliegen hast...

Patrick B. #15005 12.12.2002 08:41
Mensch, das freut mich aber! War im Urlaub, deshalb erst jetzt die Reaktion... Na ja ein paar gute gibt es halt doch noch, nur die haben halt Ihren Preis. Wenn Du möchtest kannst Du mir gerne eine PN schicken mit den Angabe (und wenn möglich Pic) für meine Fahrerdatenbank, würde mich freuen!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert