Servus, ich hab ein Problem...mein Motor springt nicht an. Nachdem er jetzt eine Woche gestanden ist (davor ist er ohne zu mucken angesprungen) und jetzt auf einmal nicht mehr, ist aber nix dran gemacht worden. Anscheinend kriegt er keinen Sprit, denn die Benzinleitung ist leer. Wenn ich die Zündung einschalte, rattert das Motorsteuergerät kurz, auch funktioniert der Anlasser, aber er springt nicht an (Hab nen 4.2er; Relais und Sicherungen wurden kontrolliert)
„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
Hallo. Warum rattert ein Steuergerät? Wie hoch ist die Batteriespannung? Auch wenn der Anlasser dreht, würde ich die Batterieleistungsfähigkeit prüfen. Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
wie du die prüfen kannst ????? Gib hinten mal direkt 12 Volt auf die Pumpe.......oder miss mal mit nem Multimeter ob von vorne beim Anlassvorgang Strom kommt !!!
das kommt ja direkt vom steuergerät...hab mir auch erst gedacht wo das her kommt, weil es hat noch nie irgendwas gerattert wenn ich die zündung an gemacht hab. dann hab ich die verkleidung unten weg gemacht, und wenn man an das steuergerät hin langt und die zündung einschaltet, spürt man es sogar
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normalerweise klingt das nur so wenn zu wenig Saft da ist oder ausgelsen wird... überbrück die Karre mal... vielleicht ists grad bissl knapp an der Grenze, der Anlasser dreht aber es bleibt zu wenig Bordspannung für den Rest übrig oder so... oder du hast nen Leck in der Kabelage, der Strom tropft irgendwo aus der Leitung und kommt nicht mehr richtig bis zum Steuergerät
Hab auch schon mit nem Schnellstarter überbrückt, an der Batterie kanns nicht liegen. Hab auch schon die Batterie mal ne halbe Stunde abgeklemmt und wieder angeklemmt. nix. Kabelbruch oder ähnliches kann ich mir nicht vorstellen, zumal er eine woche vorher noch gelaufen ist, ich hab ventildeckeldichtung neu gemacht, dann hab ich ihn aus der werkstatt rausgefahren und draussen ne viertel stunde laufen lassen, dann wieder reingefahren, abgestellt. am freitag hab ich ladegerät hingehängt und gestern ging nix.
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so, pumpe und relais sin in ordnung, wenn ich das pumpenrelais überbrück läuft die pumpe. das mit dem ratternden steuergerät ist behoben, war das relais vom schalthebel kaputt. so...ich hab weder zündfunken, noch läuft die benzinpumpe wenn ich den motor starte, er dreht aber. auslesen kann ich nicht, komm mit vag-com nicht ins motorsteuergerät. sicherungen sind auch alle ok. ich hab auch keinen strom am hallgeber und der drehzahlmesser bleibt auf "0" beim anlassen. kann das die wegfahrsperre sein? (hat der sowas überhaupt???)
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WFS hat er nicht......aber was mich wundert: Gleichzeitik KEIN Funke und KEIN Sprit ????? Weil für Funke ist OT-Geber...für Sprit der Drehzahlgeber zuständig; wäre kurios wenn beide nach einer Woche Standzeit den Dienst quittieren *weitergrübel*
nein, ich hab heut das was ich vorher beschrieben hab gemacht, nur irgendwie komm ich nicht mit vag-com oder vwtool ins motorsteuergerät, weiss jemand warum?
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Wenn Drehzahlgeber ODER OT-Geber ein inplausibles Signal liefern, wird weder das Relais für die Pumpe noch die Zündung aktiviert. Mmn. ist der Fehler klar bei diesen Gebern zu suchen. Empfehlenswert für den Beni wäre, den Code auszublinken - kann doch net so schwer sein.
Hallgeber spielt beim 8-Zylinder keine Rolle, nebenbei erwähnt - beim 5-Zylinder dagegene eine gewaltige...
ich hatte das Problem beim Audi 80 B3 meiner Eltern auch zuerst, ich kam einfach nicht rein.
Dann ein bißchen rumprobiert....und siehe da, es geht.
Normalerweise schaltet man ja die Zündung vorher ein, bevor man ein Steuergerät anwählt. In meinem Fall ging es genau anders: erst anwählen und während des Suchvorgangs die Zündung einschalten.
also Zündzeitpunkt- und Drehzahlgeber waren es nicht, hab heut beide gewechselt und immer noch das selbe...kein zündfunke, benzinpumpe läuft (nur wenn ich sie überbrück) und drehzahlmesser bleibt auch auf 0. ich weiß jetz echt nicht mehr was ich noch machen soll
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da gibts noch was und zwar den Stift am Zahnkranz der für den OT geber notwendig ist. Ist der ab geht auch nichts mehr. Um das zu testen müssen die Geber wieder raus und Du mußt seitlich in das Loch schauen in dem die Geber sitzen, den Motor von Hand durchdrehen und Irgendwann sollte mal so ein Stift der Vom Zahnkranz aus richtung Motor raus steht vorbeiflitzen. Ist da keiner ist das Dein Problem. Dann uß da ein Neuer rein.
So, heut hab ich geschaut ob das steuergerät überhaupt strom kriegt...hab auf 30 strom und auf 15. Auf den Pins 10, 14, 19 und 24 hab ich auch Masse. Demnach schaltet das Steugergerät Masse Pin 3, Pin 1, Pin 20 und Pin 8 (die hab ich zumindest überprüft) nicht durch. Kann es sein dass ich mit dem Schnellstarter das Steuergerät durchgebrannt hab? Hat vielleicht jemand eines, dass er mir zum probieren mal schicken kann?
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