Ay Peter,
warum nicht Automatik? Ist doch super bei so einem dicken Auto.
Und mach dir keine Sorgen, basteln wirst du auch müssen, wenn du einen kaufst, bei dem am Anfang schon mal alles gemacht wurde

Irgendwas ist da ja immer...
Manchmal wünsche ich mir, ein Jahr lang mal NIX machen zu müssen. Aber gut, ich spule auch nennenswerte Meilenmengen runter.
Fahr doch erstmal den einen oder anderen. Zwischen 3.6 und 4.2 sind schon einige Unterschiede, auch gleiche Motoren fahren sich völlig verschieden. Wenn es dir vor allem um das Auto selbst und den V8 geht, bist du mit einem 3.6 erste Baureihe schon sehr günstig dabei.
Zweite Serie ab 1992 mit der neuen Klima kostet gleich mehr, Schaltgetriebe auch, 4.2 Motor auch. Komfortabel und schnell sind sie alle, wenn sie gepflegt wurden. Und teuer im Unterhalt auch, egal in welchem Zustand du sie kaufst.
Sandmann, der seinen seit knapp 10 Jahren jetzt bei 470.000 ankommen lies...