irrelevant... entweder will er R12 oder R134A... wenn er noch das R12 will ist das nutzlos weils ja offiziell nix mehr gibt und er eben für DAS nen Ersatz will... somit bleibt nur die Frage wie der Zustand bzw. die Vergangenheit des Kompressors aussieht ob man sich die Umrüstung im grossen Umfang antut oder den einfachen Weg wählen kann und die Sache ohne Umstände direkt mit R134A befüllt...
ists ein revidierter/neuer kann man direkt R134A rein machen... ists ein alter der bereits mit R12 lief muss man wissen wie es um den Kompressor steht, die Fehlerursache Nr.1 ist, dass man sich ewig Zeit lässt um sich um die leere R12 Anlage zu kümmern weils eben seeeehr umständlich ist R12 zu kriegen oder eben die Umrüstung auch nicht verlockend ist weils ins Geld geht... somit wird gefahren bis man sich doch noch durchringt etwas zu machen, während dessen ist womöglich der Kompressor gestorben weil kaum/kein Öl mehr im Kompressor ist und dieser bereits festgegammelt oder sonstwie verharzt ist, füllt man nun einfach so R134a (selbiges gilt eigentlich auch bei R12) ein, läuft die Anlage dann aber der Kompressor dürfte wegen der vorgängig mangelnden Konservierung/Schmierung bald undicht werden oder gar fressen... fazit: wenn die Anlage lange leer war, sollte man den Kompressor neu abdichten!
also ich werde einen neuen Kompressor verbauen ich meine, daß es wieder ein Denso sein wird Umrüstkit für neues Kühlmittel ist da
nur die Frage wäre eben, on ich R134a nehmen kann - unter der Voraussetzung, daß Kompressor, Trockner angepasst werden - oder, ob die Dichtungen nicht mitmachen
wie sieht es diesbezüglich mit R413a aus ?
ich muss Montag noch mal nachschauen, wie der Kompressor genau heisst bzw. aussieht - komme ich im Moment nicht ran
wenn du nen NEUEN nimmst ists Wurscht was du rein machst! Jeder der dir zusätzlich extra R134A Dichtungen anlabert will dich nur ausnehmen...
nen Denso sollts sowieso sein... ein Zexel passt von den Anschlüssen her nicht p'n'p...
wenns ein neuer Denso wird kannst ohne Bedenken OHNE irgend ne Änderung (Systemspühlung und neuer Trockner ausgenommen) mit R134A befüllt werden, die passenden Befüll-Anschlüsse (R12 und R134A sind diesbezüglich unterschiedlich) sind dann bereits verbaut!
Eine Empfehlung wäre aber noch die Drossel zu ersetzen weil 1. die alte irgendwann womöglich bröselt und 2. weil der Durchlassquerschnitt anders sein soll, d.h. die Anlage soll damit besser kühlen... irgendwo hier im Forum geistern deswegen bereits einige Threads herum, musste mal suchen
also ich habe bei ner Firma (ca. 40km weg von mir) angerufen die Industrieklimaanlagen aufbauen und warten angerufen und gefragt ob die das Kältemittel R413A haben. Nein haben sie nicht aber wir besorgens. Eine Woche später kam der Anruf dass ich vorbeikommen kann. Drangestöpselt und festgestellt das nur noch 200g drauf waren, befüllt, geprüft obs dicht ist und getestet ob se kühlt. Das ganze hat mir knapp 60€ gekostet und dauerte ca. 45min. Kühlt heute immer noch.
Such Dir mal ein paar Firmen in Ddeiner umgebung raus und telefonier mal rum. Schau mal hier