Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo,
habe das problem das mein Kühlerlüfter nicht läuft und die Magnetkupplung vom Klimakompressor nicht angesteuert wird. wenn man die Teile seperat bestromt laufen die sachen.
Wie ist der dreipolige Widerstand belegt und steuert der auch die Magnetkupplung an ??


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Was sagt denn die Klimadiagnose? Steht da ev. der Niederdruckschalter drin? Denn wenn wegen fehlendem Kühlmittel die Klima nicht mehr losläuft bleibt bei den momentanen Temperaturen auch der Lüfter aus.
Ich kenne nur die V8 Schaltung, dort wird der Magnetschalter vom Klimasteuergerät angesteuert, der Lüfter aber vom KI.

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
klima 0 Fehler,
anlage ist dicht und neubefüllt.


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Also ich wäre aus deiner Nähe. Wenn du mal "gucken" kommen willst bei meinem S4 dann sag bescheid.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
0 Fehler? Wie das denn? Da wären doch schon zwei gravierende die auf jeden Fall angezeigt werden müssen...

Ich kann Dir den RLF zukommen lassen. Hat aber 24MB... Meldest Dich halt...

Gruß Uwe

Zuletzt bearbeitet von Uwe Hoelzer; 09.04.2010 06:59.

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
0 Fehler haut schon hin, glaube kaum das der Lüftervorwiderstand im Fehlerspeicher steht.

Naja und um nachzuschauen müsste mindestens die bodenwanne a


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Haste im Klima-SG die Abschaltbedingungen mal geprüft ???


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Der Lüfter kann schon sein dass der nicht erscheint, aber wenn der Kompressor schon nicht schaltet, steht der auf jeden Fall mal mit drin.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Offline
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
Der Magnetschalter steht überhaupt nicht im Fehlerspeicher. Wenn er angesteuert wird und nicht anzieht wird zu niedrige Kompressor Drehzahl abgelegt. Sofern diese gemessen wird.
Was einfach zu prüfen wäre: Jemand legt sich vorne unters Auto und beobachtet den Kompressor/Magnetschalter während ein anderer der Motor anlässt und versucht Klima an und aus zu schalten. Solange elektrisch alles in Ordnung ist müsste der Kompressor kurz anlaufen. Denn vor dem Starten kann das Klimasteuergerät nicht wissen ob der Druck ev. zu hoch oder zu niedrig ist.
Falls sich da nichts tut zuerst mal Sicherungen und Relais prüfen.

Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
Noch einfacher wäre es ganz einfach die Anschaltbedingungen im Klima-SG mal auszulesen.
Anhand der angezeigten Zahl kann man sehen warum der Kopmpressor nicht läuft. Aussentemp. zu niedrig, Motor zu heiß etc....



"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Sag ich doch. Zumindest ein Fehler müsste abgelegt sein. Egal wie er abgelegt wird. Wenn der kompi nicht läuft steht was drin. Der op sagt aber kein Fehler. Egal. Zuerst mal sollte man den Lüfter übers ki stellglieddiag ansteuern. Und dann geht's auf die Suche nach abgefressenen Kabeln oder dicken oxyschichten an den Steckern.

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
so männer bin weiter,
hab den Widerstand für schaltstufen Lüfter freigelegt.
An den Kalbel daran wurde herrumgepfuscht. die zwei vom ventilator gingen da ran!!
Habe das schwarze an den dazugehörigen massepunkt gelegt, habe jetzt 3 kabel übrig ( 1x dünn rotweiß ansteuerung, dann das blaue vom ventilator und ein rotschwarzes kommt aus dem Kabelbaum)
Habe dann E1,E2 und E3+A frei wie wird der widerstand belegt ??
wenn klima ein und rotweiß und blau am widerstand angeschlossen dann läuft der Lüfter schonmal.
wenn ich die richtige belegung habe stürz ich mich auf die kompressoransteuerung.

vielen dank für eure kompetende hilfe


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Schaltpläne? Bitte gerne

Press mich, bin elektrisch...

Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
habe jetzt nach schaltplan den lüfter angeschlossen, funktioniert jetzt auch nur die magnetkupplung zieht immer noch nicht an und die leerlaufstabiliesierung setzt nicht ein, das ging aber vorher


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Also, wenn alles richtig angeschlossen ist und keine Fehler angezeigt werden, dann gehe ich davon aus, dass Dein Klimasteuergerät einen weg hat und deshalb keine Ansteuerung möglich ist.

Du mußt mal eine Stellglieddiagnose des Steuergeräts durchführen um alle mechanischen Gizmos zu checken. Wenn über diese Diagnose die Magnetkupplung angesteuert werden kann, dann würde ich mal einen Nachbarn hier im Forum bitten, das Steuergerät mit ihm zu tauschen.

Hast Du den RLF für die Klima?

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
okay danke ich mach am montag mal die stellglieddiagnose und schau mal. Hab aktuelle ELSA in der leider nicht mehr viel drin steht.und den stromlaufplan. Hab leider kaum jemanden in der nähe mit son nem modell


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Sers,

check mal ob Du eine Datei mit 25MB bekommen kannst. Dann schick ich Dir den RLF. Brauch natürlich Deine emailaddy.

Gruß Uwe



Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hei,

unterwegs ist das Buch mal...

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
gibts hier Neuigkeiten ?


"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.037s Queries: 55 (0.030s) Memory: 0.6848 MB (Peak: 0.8132 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-23 07:43:47 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS