Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
member
OP Offline
member
Moinsen,

seid 3 Wochen hat mein V8 ein Problem das mir etwas merkwürdig vorkommt und bei dem ich erstmal Euren Rat erfragen möchte.

Und zwar hat er beim fahren ein Geräusch, das sich anhört als wäre es ein beginnender Radlagerschaden. So ein Surren, das man ab ca. 40 km/h hört und bei steigender Geschwindigkeit lauter wird und bei ca. 60 km/h und bei 130 km/h unangenhm dröhnt (Resonanzfrequenz???). Man spürt es auch im Fuß auf dem Pedal und der Fußstütze. Nun dachte ich, das würde evtl. an meinen Winterreifen liegen und habe erstmal abgewartet. Mit den Sommerreifen ist es aber genauso. Das merkwürdige daran ist, das es sich bei unterschiedlicher Belastung (Beschleunigen, Bremsen oder beherztes Lenken) nicht ändert. Ich bin der Meinung das es von vorne kommt, denn wenn ich mit dem Kopf nach vorne gehe wird es lauter. Außerdem bilde ich mir ein, das es die ersten zwei Kilometer nach dem starten nicht ist. Der Wagen hat nun ca. 215.000 km gelaufen und soweit ich weiß, sind die Radlager noch nie gewechselt worden, oder sind die es vielleicht gar nicht???

Ihr habt doch Erfahrung, versucht mir doch zu helfen.

Bis dann

Matthias

old hand
old hand
wenn du in die Kurve fährst und nach links oder rechts lenkst wenn das Brummen dann lauter wird müste es das Radlager sein, meine waren auch bei 232000 km im Arsch

addict
addict
Jo so 230.000km iss so nen Radlager KM-Stand
Allerdings wunder mich das es schon seit 3 Wochen so ist.... gut ich weiss ja nicht wieviele KM du am Tag fährst aber eigentlich sollte das Geräusch von zeit zu zeit immer lauter werden.

Bei mir hat es leicht angefangen..... 5000km später haste dein eigenes Wort nich mehr im Auto verstanden

member
OP Offline
member
Moinsen,

das ist ja gerade das Merkwürdige. Lenkeinschläge, beschleunigen, bremsen bringt keinerlei unterschied. Ansonsten würde ich ja auch sofort auf Radlager tippen. Aber was könnte es sonst sein???

Mfg

Matthias

member
OP Offline
member
Moin,

also ich fahre in drei Wochen so ca. 100 - 200 km. daher wird es nur sehr schleichend lauter. Was mich halt nur wundert, das die Lautstärke immer gleich bleibt, egal was ich mit dem Wagen veranstalte.

Aber vielleicht gibt das ja auch zwei Radlager, die gleichzeitig verrecken.

Mfg

Matthias

old hand
old hand
hast du die letzte Zeit mal was vorne am Rad gemacht ? nicht das du die Hitzeableitbleche verbogen hast und die schleifen ? wenn nimm doch einfach den Wagen mal hoch und dreh das Rad per Hand und probiere mal zu lokalisieren wo das Geräusch her kommt

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert