|
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111
member
|
OP
member
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 111 |
Servus!
Ich habe vor EINIGEN Jahren schon festgestellt, dass es den A8 4.2 quattro (Typ D2) mit einem lediglich 238 PS schwachen Motor gab. Aus reinem Interesse hoffe ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden:
- Gab es diesen Motor wirklich?
- Warum gab es diesen Motor?
- Wo gab es den Wagen mit diesem Motor zu kaufen?
- Was waren die Besonderheiten und wie wurde die Leistung reduziert?
Da ich die Suchfunktion gequält habe und NICHTS dazu gefunden habe, bin ich so frei diese Frage zu stellen. Ich hoffe, jemand kann mir mein Wissenshorizont erweitern.
Gruß, Marc
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525 Likes: 9 |
Hallo,
das ist folgender Typ:
0588/588 - Audi A8 4.2 (180kW)
Zulassungszahl zum 01.01.2008: 1 Stück!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266
|
Registriert seit: Feb 2003
Beiträge: 266 |
Behördenfahrzeug,für die Leistungsbeschränkung von Politikern wurden wohl 4,2er für den Brief gedrosselt,ist mein Infostand.
Gruß Micha
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525 Likes: 9
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,525 Likes: 9 |
Da liegst Du richtig: Weniger Leistung, gleiches Drehmoment!
---
Gruß aus Bocholt
Kai
|
|
|
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241
|
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 5,241 |
In Antwort auf:
für die Leistungsbeschränkung von Politikern
Es reicht doch, wenn deren Leistung schon arg beschränkt ist, da muss man doch nicht auch noch die Autos beschränken.
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Also ein Drehzahlbegrenzer bzw. Restriktor.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Nein , Elektronisch per Software...Drehzahlband bleibt erhalten...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Dann aber mit E-Gas ein Motor?
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
Nein reguleir über die einsprtzmenge...wie das Öko tuning...dann dreht der Motor sauber aus und die Leistung bleibt wie ein Drehzahlband linear .
Gummibandeffekt .
Wie würdest du sonst die Automatik regeln ?? wenn der Blcok nur bis 3000 rpm dreht...hast ja keine Geschwindigkeit...
Volles drehzahl band und reduktion der ESM . thats all
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Wenn die Klappe aber offen ist kann ich die Einspritzzeit nicht einfach zurück fahren. Da läuft der Motor ruckzuck zu mager. Und Zündung zurück nehmen geht auch nur bedingt, da glüht der Auspuff bis zum Endrohr.
|
|
|
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
|
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264 |
das geht...60 Ps zu drosseln per Software geht...
Zündzeitpunkt auf 6° vOT bis 5°nOT wirken sich deutlich aus...das kombiniert mit etwas weniger ESZ...kein Thema .
Audi hat das in Allen FZGs 4,2 drin....das nennt sich Drehmomentrücknahme...(wärend des Schaltens wird die leistung gedrosselt um beim einrücken der Kupplungspaare diese zu schonen und sanfter der Übergang zu gestalten ) ...hat selbst der alte V8 . das kannste sogar mit der VAG Com ansehen....datalog files....HansJürgen P...hilft idr da gerne weiter...oder Joe Thum...
V8 erbarme Dich !
|
|
|
|
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
|
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327 |
Beim Automatik kurzzeitg die Leistung zu reduzieren darüber ok. Aber dauerhaft. 5° nach OT, da brauchst du Nachts kein Licht mehr anmachen?! Und abmagern, was fährt der Motor dann für einen Lambdawert? Aber wenn's Datalogs dazu gibt, immer her damit, man lernt nie aus.
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert