Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Ich hatte mir nach dem Diebstahl meines "alten" 90er 3,6 Autom. (TOP-Zustand, VIIIEL investiert) einen 91er 3,6 (Modell 92, 280.000 km, 4 Vorbesitzer, Preis 2.900 Teuro) mit Sechsganggetriebe angeschafft.
Der Wagen ist in einem alles andere als perfekten Zustand: Rost am Heckblech, massive Steiunschlagschäden an der Front mit Lackabplatzern auf der Motorhaube, Lack mies, Airbaglampe leuchtet GAR NICHT, Tempomat und FH hinten li. gehen nicht, die Wegfahrsperre hat 500m nach dem Kauf beim ersten Tankstop den Geist aufgegeben und mußte erneuert werden, er heult unter Last wie eine alte Straßenbahn (Differential? Kardanwelle? Radlager?), den Motor kann man auch als Ölquelle benutzen so leckts von irgendwo (vermutlich Kurbelwellen-Simmerring), der angebliche Austauschmotor mit 140.000 km verbraucht auf 4.000 km Langstrecke bei moderatester (Schleich-) Fahrweise mit nicht mehr als 4000 u/min 5 l Öl, die Bereifung ist unter aller Sau - hinten No-Name M&S mit 160 km/ h Speed-Rating, vorne 12 Jahre alte Fulda Y 2000, er müßte wohl auch dringend mal vermessen werden, Handbremsseil hinten auf einer Seite ab, die letzte Wartung laut Scheckheft war vor 50.000 km. Der Innenraum ist durch Ein- und Ausbau eine super-duper Hifi-Anlage mit Monsterlautsprechern stark durchlöchert; die Tachonadel hüpft wie wild hin und her und Verspannungen im Antriebsstrang beim Rangieren hat er auch noch. Außerdem ist die ganze Armatuerntafel total dilettantisch ein- und ausgebaut worden und hängt völlig schief in der Gegend rum.
Dazu hat er außer Fahrerairbag, Klima, Tempomat, Skisack und Sitzheizung vorne keinerlei Extras und eine schwarze Velours-Innenausstattung.
Also im Prinzip der typische 5.Hand-V8, der immer dann wieder verkauft wird, wenn mal wieder eine Reparatur ansteht, die das Gehalt der nächsten drei Monate kosten soll. TÜV und AU war seit April (!) abgelaufen (was ich mangels Kennzeichen nicht feststellen konnte), stillgelegt wurde er aber erst Ende September. Habe den TÜV neu gemacht, bin natürlich wegen ders undichten Motors und der nicht funktionierneden Handbremse prompt durchgefallen. Zusammen mit der neuen Wegfahrsperre kommen also schonmal 570 Teuro zum Kaufpreis dazu, plus die dringend fällige große Wartung mit allem Drum und Dran. Naja.

ABER: Der Spritverbrauch betrug 9,2 Liter laut BC und gemessene 9,7 Liter/100 km ! Autobahn Tacho 130, 765 km Tankstelle zu Tankstelle ohne anhalten und dann 74,1 Liter getankt (bis es oben wieder rauskam) Ich konnte es nicht glauben, daß man mit einem V8, und schon gar nicht mit einem nachlässig gewarteten, tatsächlich unter 10 Liter kommen kann, aber auf der Rückfahrt wars dasselbe - mit Stau und stop-and -go 766 km und 75,3 Liter. Ich hab auch für die 765 km 6 Stunden und 38 Minuten gebraucht, so daß der Tacho nicht sooo stark vorgeht und ich nur echte 90 gefahren bin :-)

Hat da jemand ein TDI-Getriebe mit Spar-Übersetzung eingebaut (meine Drehzahl lag bei 3200 U/min, Klimakompressor aus) oder sind die Kats leer oder was kann das sonst sein?
Wer hat noch so ein Modell und kann mir seine Verbrauchswerte geben? Mein Automatik hat bei gleicher Fahrweise fast 13 Liter verbraucht.
Ich wollte ihn eigentlich nur solange fahren, bis ich einen besseren aufgetrieben habe, aber wenn ich hier ein Verbrauchswunder erwischt habe, behalt ich ihn. Außerdem macht das Schaltgetriebe Spaß.....
Die ganze Elektronik/Elektrik funktioniert (bis auf dem Tempomat), die Sitzheizung funzt, das Getriebe schaltet sich einwandfrei, kein Kratzen oder Rasseln; ALLE Lämpchen im Cockpit und Türverkleidungen leuchten (bis auf die Airbag-Lampe) und die Frontscheibe scheint nagelneu zu sein.

hätte nun nur ein paar Fragen:
Wer kennt in Südbaden (Landkreis Offenburg, Freiburg) ein kompetente Werkstatt, die sich auskennt mit dem guten Stück? War schon bei VAG-Geiger in Kehl, die waren auch in Ordnung, aber wenn ich alles da machen lasse, kann ich den Laden gleich kaufen
Wer kennt eine französische Versicherung (wohne in Strasbourg, Frankreich), die das Schmuckstück versichert, ohne dafür Prämien zu wollen, mit denen man das WTC gegen Terroristen versichern kann? Immerhin entfallen hier die KFZ-Steuern, so daß man zumindestens ETWAS spart.
Was könnte das mit dem Airbag sein? Ich habe den schlimmen Verdacht,daß da einer die Lampe gezogen hat um einen Fehler zu vertuschen. Ich hatte vorher keinen Airbag und hab das leider erst zu spät gemerkt. Kann ich da den Händler in Regreß nehmen?
Hab den Wagen über mobile.de gefunden - der Mann hat zwar beteuert, er wäre Privatmann, hat aber 5 (!) Autos gleichzeitig zu verkaufen. Ich hätte da gar keine Hemmungen, den mit allen Mitteln zu verfolgen, sollte sich rausstellen, daß ich mit dem Airbag gelinkt worden bin. Das war das Killerkriterium, abgesehen von der Schaltung - ich wollte einen mit Nur-Fahrerairbag (kein Beifahrerairbag wg. Kindersitz).

Ist es sinnvoll, ein Gutachten erstellen zu lassen, BEVOR ich alles machen lasse? Wo kann man das machen lassen und was kostet sowas?


Danke,

Bastian




Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 44
Hi, Bastian !

Wow, das nenn ich eine Mängelliste !
Wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich in die Liste der Vorbesitzer einreihen und mich schnellstmöglich von diesem Untersatz trennen !
Auch wenn er nur 3 Liter auf 100 verbrauchen sollte, was nützt Dir das gesparte Geld an der Tanke, wenn Du VIELE Hunderter oder Tausender dem netten VAG-Mann oder Teilehändler in den Rachen werfen darfst ?
Speziell der horrende Ölverbrauch, die Geräusche, die Reifen, die Verspannungen im Antriebsstrang: da leuchten jedem Audi-Reparateur die Augen und er kann danach erstmal 4 Wochen von Deiner Kohle auf die Seychellen fliegen, all inclusive mit Frau und 2 Kindern !
Natürlich macht der 6-Gang-Schalter Spaß, obwohl ich im größtenteils Stadt-Stau-Ampel-Fluch-Verkehr nichts auf meine 4-Gang-Automatik komme lasse.
Habe schon 4,2 6-Gang für unter 3000 Teuro gesehen, die sich mit viel weniger finanziellem Aufwand wieder hätten herrichten lassen, als es bei Deinem den Anschein macht...
Was den Airbag angeht, so hab ich schon desöfteren erlebt, daß das Lämpchen einfach stillgelegt wurde.
Sofern Du dem Verkäufer nachweisen kannst, daß er von dem Defekt gewußt hat, kannst Du eine Wandlung des Kaufvertrages bzw. eine entsprechende Minderung des Kaufpreises durchsetzen.
Hast Du eine Rechtschutz ?
Ein netter Brief vom Anwalt hat schon oft Wunder gewirkt...
Wünsche Dir viel Glück und Erfolg und alles Gute !

Mit den besten Grüßen aus Bremen,
Michael

Michael Konzok #14867 07.11.2002 08:13
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 3,206
Likes: 3
Auch ay Bastian,

jessas wie kannst du so eine Summe für so eine Möhre ausgeben...???
Ich schließe mich da Michael an, guck dir die weitere Entwicklung deines Autos in den nächsten Monaten GENAU an, und wenn er weiter Mucken macht dann weg damit! Unter 10 Litern ist kein Problem, ich habe einen 93er 4,2 Automatik, und wenn ich konstant 130 fahre komme ich auch auf 9,irgendwas. In Dänemark hatte ich ihn sogar mal auf nachgetankten 8,2 Litern, aber wer fährt schon so? Bei dieser Geschwindigkeit wird sogar ein Golf zum 3-Liter-Auto, und wenn du mal ein wenig trittst (gerade im Winter) wird der Achter ganz schön durstig.

Also: Sparwunder ist er nicht. Ist KEIN V8!!! Wollte er auch nie sein, wer soll sich denn mit Lupo und Co. messen *Kotzgreamlin* ??? Mach ihn lieber fit und werd ihn los und hol dir was anständiges oder häng dein GANZES Herz und dein GANZES Geld rein und mach es wie bei den Frauen. Vielleicht ists ja die Liebe deines Lebens...???

Sandman


Alles wird gut.

www.sandmanns-welt.de
FB: SandmannsWelt
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Offline
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 211
Vieleich ein moped motor drin stat V8.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Ganz meiner Meinung, viel zu teuer für die Mängel und hol dir Rat beim Rechtsverdreher.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
OP Offline
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 765
Das ist nicht mein erster 8er, und ich wollte ihn ja nur übergangsweise fahren - halt nen halbwegs billigen, der mich über die Runden bringt, bis ich wieder was perfektes gefunden habe. Und daß man für den Preis keinen Topzustand erwarten kann, ist mir schon klar.... Aber VERARSCHEN lasse ich mich eben ungern, und wenn mich heutzutage ein Gebrauchtwagenverkäufer ANLÜGT, dann muß er eben blechen - da kenn ich nix.
Nächste Woche hab ich Termin beim Gutachter, danach wird entschieden was ich mache.
Die Mängel lassen sich zwar nicht wegdiskutieren, aber ich bin inzwischen pannenfrei in den drei Wochen 6.000 km mit dem Teil gefahren und muß sagen - Schalter, das macht Spaß....

Ich wollte keinen 4,2 - die versichert in Frankreich keiner. Der 3.6 hat 18CV (frz. Steuer-PS) , der 4.2 24 - dieselbe Einstufung wie Ferraris oder M-BMWs. Ein BMW 530d hat 13. Die Versicherung ist mehr als soppelt so teuer, auf ohnehin schon extrem hohen Niveau. Naja, wir wissen ja alle, daß V8 fahren nicht unbedingt das billigste Hobby ist....

Mir täte es jedenfalls um den Wagen leid - er hat es nicht verdient, jetzt schon geschlachtet zu werden. Mal sehen.
Hier in Frankreich sind V8 übrigens NOCH seltener als in D - der Wagen hat mal neu über eine halbe Million Franc gekostet, habe ich mir sagen lassen. Selbst nach 12 Jahren fällt er auf dem Firmenparkplatz noch auf unter all den dieselgetriebenen Kleinwagen.... und erst der Sound (viel besser als mein Automatk)....

Bleibt die Frage nach einer kompetenten Werkstatt im Südbadischen Raum.... Wohnt denn keiner von euch da unten?



Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.050s Queries: 27 (0.047s) Memory: 0.6117 MB (Peak: 0.6890 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-05-29 04:38:16 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS