Ich hatte mir nach dem Diebstahl meines "alten" 90er 3,6 Autom. (TOP-Zustand, VIIIEL investiert) einen 91er 3,6 (Modell 92, 280.000 km, 4 Vorbesitzer, Preis 2.900 Teuro) mit Sechsganggetriebe angeschafft.
Der Wagen ist in einem alles andere als perfekten Zustand: Rost am Heckblech, massive Steiunschlagschäden an der Front mit Lackabplatzern auf der Motorhaube, Lack mies, Airbaglampe leuchtet GAR NICHT, Tempomat und FH hinten li. gehen nicht, die Wegfahrsperre hat 500m nach dem Kauf beim ersten Tankstop den Geist aufgegeben und mußte erneuert werden, er heult unter Last wie eine alte Straßenbahn (Differential? Kardanwelle? Radlager?), den Motor kann man auch als Ölquelle benutzen so leckts von irgendwo (vermutlich Kurbelwellen-Simmerring), der angebliche Austauschmotor mit 140.000 km verbraucht auf 4.000 km Langstrecke bei moderatester (Schleich-) Fahrweise mit nicht mehr als 4000 u/min 5 l Öl, die Bereifung ist unter aller Sau - hinten No-Name M&S mit 160 km/ h Speed-Rating, vorne 12 Jahre alte Fulda Y 2000, er müßte wohl auch dringend mal vermessen werden, Handbremsseil hinten auf einer Seite ab, die letzte Wartung laut Scheckheft war vor 50.000 km. Der Innenraum ist durch Ein- und Ausbau eine super-duper Hifi-Anlage mit Monsterlautsprechern stark durchlöchert; die Tachonadel hüpft wie wild hin und her und Verspannungen im Antriebsstrang beim Rangieren hat er auch noch. Außerdem ist die ganze Armatuerntafel total dilettantisch ein- und ausgebaut worden und hängt völlig schief in der Gegend rum.
Dazu hat er außer Fahrerairbag, Klima, Tempomat, Skisack und Sitzheizung vorne keinerlei Extras und eine schwarze Velours-Innenausstattung.
Also im Prinzip der typische 5.Hand-V8, der immer dann wieder verkauft wird, wenn mal wieder eine Reparatur ansteht, die das Gehalt der nächsten drei Monate kosten soll. TÜV und AU war seit April (!) abgelaufen (was ich mangels Kennzeichen nicht feststellen konnte), stillgelegt wurde er aber erst Ende September. Habe den TÜV neu gemacht, bin natürlich wegen ders undichten Motors und der nicht funktionierneden Handbremse prompt durchgefallen. Zusammen mit der neuen Wegfahrsperre kommen also schonmal 570 Teuro zum Kaufpreis dazu, plus die dringend fällige große Wartung mit allem Drum und Dran. Naja.
ABER: Der Spritverbrauch betrug 9,2 Liter laut BC und gemessene 9,7 Liter/100 km ! Autobahn Tacho 130, 765 km Tankstelle zu Tankstelle ohne anhalten und dann 74,1 Liter getankt (bis es oben wieder rauskam) Ich konnte es nicht glauben, daß man mit einem V8, und schon gar nicht mit einem nachlässig gewarteten, tatsächlich unter 10 Liter kommen kann, aber auf der Rückfahrt wars dasselbe - mit Stau und stop-and -go 766 km und 75,3 Liter. Ich hab auch für die 765 km 6 Stunden und 38 Minuten gebraucht, so daß der Tacho nicht sooo stark vorgeht und ich nur echte 90 gefahren bin :-)
Hat da jemand ein TDI-Getriebe mit Spar-Übersetzung eingebaut (meine Drehzahl lag bei 3200 U/min, Klimakompressor aus) oder sind die Kats leer oder was kann das sonst sein?
Wer hat noch so ein Modell und kann mir seine Verbrauchswerte geben? Mein Automatik hat bei gleicher Fahrweise fast 13 Liter verbraucht.
Ich wollte ihn eigentlich nur solange fahren, bis ich einen besseren aufgetrieben habe, aber wenn ich hier ein Verbrauchswunder erwischt habe, behalt ich ihn. Außerdem macht das Schaltgetriebe Spaß.....
Die ganze Elektronik/Elektrik funktioniert (bis auf dem Tempomat), die Sitzheizung funzt, das Getriebe schaltet sich einwandfrei, kein Kratzen oder Rasseln; ALLE Lämpchen im Cockpit und Türverkleidungen leuchten (bis auf die Airbag-Lampe) und die Frontscheibe scheint nagelneu zu sein.
hätte nun nur ein paar Fragen:
Wer kennt in Südbaden (Landkreis Offenburg, Freiburg) ein kompetente Werkstatt, die sich auskennt mit dem guten Stück? War schon bei VAG-Geiger in Kehl, die waren auch in Ordnung, aber wenn ich alles da machen lasse, kann ich den Laden gleich kaufen
Wer kennt eine französische Versicherung (wohne in Strasbourg, Frankreich), die das Schmuckstück versichert, ohne dafür Prämien zu wollen, mit denen man das WTC gegen Terroristen versichern kann? Immerhin entfallen hier die KFZ-Steuern, so daß man zumindestens ETWAS spart.
Was könnte das mit dem Airbag sein? Ich habe den schlimmen Verdacht,daß da einer die Lampe gezogen hat um einen Fehler zu vertuschen. Ich hatte vorher keinen Airbag und hab das leider erst zu spät gemerkt. Kann ich da den Händler in Regreß nehmen?
Hab den Wagen über mobile.de gefunden - der Mann hat zwar beteuert, er wäre Privatmann, hat aber 5 (!) Autos gleichzeitig zu verkaufen. Ich hätte da gar keine Hemmungen, den mit allen Mitteln zu verfolgen, sollte sich rausstellen, daß ich mit dem Airbag gelinkt worden bin. Das war das Killerkriterium, abgesehen von der Schaltung - ich wollte einen mit Nur-Fahrerairbag (kein Beifahrerairbag wg. Kindersitz).
Ist es sinnvoll, ein Gutachten erstellen zu lassen, BEVOR ich alles machen lasse? Wo kann man das machen lassen und was kostet sowas?
Danke,
Bastian