Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 1 von 2 1 2
#242893 14.03.2010 10:52
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo,

hab bei mir festgestellt, dass wenn ich fahre oder auch nur der Motor läuft, das Anschlusskabel für den Pluspol der Batterie extrem heiß wird. Habe schon ein paar Dinge ausgeschlossen: Kein Kurzschluss durch die Rückbank, war die letzte Woche immer weg. An der Batterie liegt es auch nicht, hab schon meine neue Standheizungsbatterie mit einem längeren Kabel bis in den Kofferraum gelegt und diese an den Anschluss der normalen Startbatterie angeschlossen, dabei war die Huptbatterie einmal angeschlossen und auch getrennt, wurde aber immer an Schraubverbindung heis. Wird auch nur heiß, wenn der Motor läuft, sonst nicht, bei Zündung bleibt es kalt. Ist auch nur der "Plus" Anschluss, von der Hauptbatterie, sonst an den anderen drei Aschlüssen (Masse Haupt- und Standheizungsbatterie und Plus von der Standheizungsbatterie) nicht. Hab aber das Plus Kabel noch nicht weiter als das kleine Stück direkt an der Batterie verfolgt, weiß also nicht ob es komplett heiß ist. Woran könnte es sonst noch liegen?

Viele Grüße vom Bodensee,

Simon

In Antwort auf:

immer an Schraubverbindung heis

Lass die Batterieklemme austauschen. Aber nur gegen eine Quetschklemme, keine mit Schrauben.

enthusiast
enthusiast
hatte ich letzte woche auch +pol-klemme abkneifen neue dran fertig
gruß Andre

audifahrer sind bessere menschen ^^
enthusiast
OP Offline
enthusiast
kannst du vielleicht ein Bild von solch einer Quetschklemme rein setzen, hab glaub noch nie was anderes gesehen, als solch einen Anschluss wie bei mir. Bei mir ist halt das ganz dicke und glaub noch zwei kleine in diesen Anschluss eingepresst und diesen muss ich dann an der Pluspol draufstecken und fest ziehen/schrauben.

Ich finde kein Bild einer Quetschklemme nur Schraubklemmen. Müsste ich bei meinem erst fotografieren. Es gibt zwar Quetschklemmen bei denen rechts und links vom dicken Kabel jeweils noch ein dünneres eingequetscht wird, aber das ist selten. Auf keinen Fall dürfen die dünnen Kabel einfach zusammen mit dem dicken sein. Kannst du ev. ein Bild machen?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Warum dürfen denn die Kabel nicht zusammen ?

Einmal quattro, immer quattro.
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Schrauben wäre auch ok. Ab zu ACR o.ä. und die Kabel mit ner Hülse versehen lassen, dann ist Schrauben auch kein Problem

enthusiast
OP Offline
enthusiast
so nun hab ich ein Bild von meinem Anschluss gemacht, denke mal das es so noch orginal vom Werk gemacht wurde. Hab nur das rechte und linke Kabel mit angeschlossen, daran liegt es aber nicht, hab ich auch abgeklemmt zum testen (nicht das noch jemand denkt es könnte daran liegen). Ist das eine Quetschklemme?

241725-Batterie Anschluss.jpg (0 Bytes, 273 downloads)
Das ist eine Quetschklemme da die Kabel rein gequetscht wurden. Bei meinem ist zwar nur das dicke Kabel drin aber es sieht original aus.
Was man aber auch sieht ist das oxidierte Kupfer. Es kann gut sein dass es auch innerhalb der Quetschverbindung oxidiert ist und dann wird die ganze Sache heiss. Wenn das einmal anfängt wird es immer schlimmer.
Die Frage ist nun ob das dicke Kabel etwas Reserve in der Länge hat. Dann hinter der Batterieklemme absägen und eine neu Klemme drauf machen lassen. Die beiden dünneren Kabel seitlich kann man auch mit eigenen Kabelschuhen versehen.
Ausserden, wenn du den Kupferkabelschuh rechts mal mit dem der roten Kabel links vergleichst, fällt da etwas auf? Richtig, rechts ist alt aber gut, links ist Pfusch. Könnte man ev. auch gleich richtig machen.

old hand
old hand
Da kann ich nur zustimmen alte Klemme rausschneiden und eine neue reinfummeln aber bitte keinen Baumarktdreck

old hand
old hand
sowas bei E-blöd : 260534477695 ?
Da würde sogar das rote Abschleppseil mit reinpassen

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Genau das sind die Schraubklemmen über die ich keinen Anlasserstrom schicken würde.

old hand
old hand
Sowas bezeichne ich auch als Baumarktschrott oder flickst du einen Reifen mit Tesa ????

old hand
old hand
Scherzkeks ! Ich halte von dem ganzen Schrott genau so viel wie Du

Diente auch nur zu Verdeutlichen

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
enthusiast
OP Offline
enthusiast
hat jemand vielleicht eine Internet Adresse von einem Händler der solche Batterie Anschlüsse hat, aber nur welche in guter Qualität. Gibt es da auch "längere", damit ich kein Problem mit den gekürzten Kabeln hab?

Hast du auch so eine Zange?

Ev. kann der nächste Boschdienst helfen.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
oh je, ne da muss ich passen, aber beim Boschdienst könnte ich aber mal nachfragen. Meinst du dass er nur die Zange hat oder auch einen guten Anschluss mit dazu?

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Geh zum nächsten Car Hifi Menschen mit Werkstatt. Die haben sowas 100%ig da.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wenn der Kram vergoldet ist (24 Karat), dann ist es wurscht woher der Anschluß kommt, wenn er einen hochwertigen Eindruck macht (einmal anschrauben und schon total verformt dürfte man vorher ja schon erkennen).

Es geht nicht um den Eindruck oder Veredeleung, es geht darum wie das dicke Kabel befestigt wird. Es gibt ein paar Klemmen da kann man schrauben, die sind aber sehr gross. Ansonsten ist quetschen angesagt und das macht/kann eben nicht jeder.

old hand
old hand
Wie gesagt ich halte es für schrott da man keinen vernünftigen Kontakt bekommt mit schrauben wenn einlöten und dann is das schöne Gold weg als schrott, aber muss jeder selbst wissen was er macht

Wieso sollten die Kickbass Pimper professionelle Batteieklemmen und entsprechendes Werkzeug da haben? Die klemmen sich doch staendig nur dazu, oftmals recht unprofessionell.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
soll zum Bosch Dienst fahren und gut ist.............wenn die das net können wer dann!!

old hand
old hand
Oder einlöten aber dann ist das schöne Gold weg und das Teil evtl unbrauchbar

Einloeten geht nicht da zuviel Masse. Bis man das ganze Teil so heiss hat, dass das Lot alle Ritzen fuellt und ordentlich diffundiert ist die Kabelioslation schon lange weggebrutzelt.
Dicke Kabel werden immer und ausschliesslich gequetscht.

old hand
old hand
Einlöten geht ohne die Isolierung zu zerstören glaub es mir aber das einquetschen ist die schnellere und sauberere Methode

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Du sollst ja auch nich zu ATU gehen sondern zu nem richtigen Laden...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Dafür gibt es ja Hülsen die um das Kabel gepresst werden, dann kriegt man ordentlichen Kontakt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wundert mich das noch niemand die Original Ersatzteilnummer gepostet hat, Geld scheint ja keine Rolle zu spielen wie man bei manchen hier denken könnte.

old hand
old hand
Und diese Hülse bekommt aber auch nur an 2 wenn du glück hast 4 Stellen Kontakt. Die Hülse wird dann auch nur in den Kontakt gesteckt und mit einer Schraube gesichert da sind wir wieder beim Thema kein richtiger Kontakt bzw Pfusch

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Idealisiert vielleicht, aber wenn du dein Butterbrot richtig aufisst dann kriegst du auch so einen schönen Kontakt (Schraube halt nicht nur Handfest anziehen......).

Schön, aber eine Schraube übt nur auf einen winzigen Punkt Kraft aus. Darunter setzt sich das Material nach einiger Zeit und die Verbindung ist wieder lose. So eine Schraubverbindung müsste man min. 2 Mal im Jahr nachziehen.
Bei solchen Drähten und den entsprechenden Strömen hilft nur quetschen.

old hand
old hand
Lass es so ein Dipl Ing weis doch alles besser zumindest in der Theorie da frag ich mich nur warum bin ich nur Elektrotechniker ???

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ach komm.. das hat nix mit Theorie zu tun. Ich verbau das seit Jahren so. Und wenn ich mir anschauen mit welchem Querschnitt und welcher Auflagefläche Starthilfekabel noch funktionieren...

old hand
old hand
Starthilfe ist provesorisch und hat nichts mit auf dauer zu tun wenn macht man sowas gleich richtig ind nicht alle 3 jahre wiede ein neues Teil tein da das alte duch die Belastung den geist aufgibt.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ok... fahr zum Boschdienst.... lol

enthusiast
OP Offline
enthusiast
so, heute war ich beim Boschdienst, naja hätt ich mir auch denken können, dass es da nichts gibt, der wusste ja auch schon vor ein paar monaten nicht einmal dass es ein altes Kältemittel gab das nun verboten ist. Der hatte keines mehr für den Pluspol, nur eines für den Minuspol und dass sah erbärmlich aus, so wie bei allen anderen wo ich war, ATU, ein elektonik Geschäft, einem Auto Zubehör Laden. Könnte es vielleicht noch bei einer Landmaschinen Werkstatt versuchen, sind ja auch rießen Maschinen, da stell ich mir dann doch auch größere oder robustere Anschlüsse vor.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kannst du probieren (da kriegt man auch immer gut Schläuche für Ölkühler usw.), Anschlüsse dürften nicht groß anders aussehen. Beim LKW habe ich da auch noch nichts "anderes" gesehen.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ich weiss echt nicht was ihr gegen die Schraubvariante habt... ordentlich angezogen ists doch als wärs gepresst... herrje... hatte genau das selbe Problem mit vergammelten Kabel beim 90er damals, neuer SCHRAUB-Anschluss und alles war bestens... konnte monatelang rumstehen und beim ersten Dreh trotzdem anspringen...

Habe ich doch erklärt
Was glaubst du wohl warum's im industriellen Anlagenbau nur Quetschverbinder gibt? Nein, die sind nicht billiger, die halten Jahrzehnte, wenn man's richtig macht.

Seite 1 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert