Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#241657 28.02.2010 09:12
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
Hallo.
Bin neu hier und war vorher eher im bei VW Fahrzeugen tätig (www.wolfsburg-edition.de)
Bin selbst Audi-Servicetechniker, hatte 2008-2009 einen V8 mit PT Maschine, jetzt einen Audi S6 AEC Avant. Mir konnte bei vielen sachen hier schon im Forum geholfen werden, dank guter suche und beiträge.
Auf arbeit bin ich eher nur für neuere Modelle zuständig und kann bezüglich der älteren fahrzeuge nicht viel hilfe von dort bekommen.

Hab meinen Audi komplett durchrepariert, Zahnriemen und sogut wie alle verschleißteile.

Tolles fahren, nur die Automatik gibt mir fragen, habe das Öl gewechselt und gespült, Ölsieb auch mit erneuert.
Bin der meinung das der Kickdownpunkt irgendwie nicht richtig funktioniert, sprich nicht runterschaltet wenn es die übersetzung und gaspedalstellung eigentlich erfordert. Lässt den s mitunter sehr träge erscheinen. Sonst keinerlei beanstandungen, getriebe schaltet weich und ohne Rucken.

Mir klar das es sich um eine 4gang automatik handelt, aber von den Schaltpunkten könnte es durchaus sportlicher abgehen. Auch ist mir aufgefallen das im ersten gang bei volllast bereits bei circa 5000 umdrehungen in den zweiten geschaltet wird.

mich würde interessieren ob das bei anderen Fzg. auch so ist.

mfg frank


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 2,612
Kickdownschalter im Sack?


Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 2,716
Ich hatte auch mal einen AEC Automatik und konnte mich mit der Schaltcharakteristik dieses Getriebes auch nicht anfreunden.
Es war so, als ob das Getriebe bei mir nachfragen würde, ob ich denn wirklich gedenke zurückschalten zu wollen?!?
Was ich dann durch vehementen Druck auf´s Gaspedal bejate!

Ich denke, das ist soweit normal für dieses DSP-Getriebe!
Wirklich sportliches fahren ist meines erachtens nach mit dem S6 C4 mit Automatik nicht möglich


Grüßle, Olaf - Marlboroman
Smart Cabrio 450 & Monaco Diplomat 38A & Cayenne S
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
kann man den Kickdownschalter über die messwerteblöcke auslesen ? Weil direkt Spürbarer Schaltpunkt ist da nicht (muss aber auch erst noch das pedal instandsetzen, Gummi ist ab)


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
achso in der Getriebeelektronik hab ich statisch den Bremslichtschalter abgelegt...


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Dir ist aber schon klar das Der Kickdownschalter im Gaszug sitzt? Direkt an der Sprtitzwand? Habe meinen einfach nun mal erneuert., kostet ja nicht die Welt!! Aber es liest sich so, als wenn du den im GEtriebe vermutest?!


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
old hand
Offline
old hand
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 838
so "neumodisch" sind die Kisten noch nicht
Nix mit flashen, SVM-Code, CAN/Lin etc......

Spass beiseite:
MWB siehe Anhang

240390-KickDown.JPG (0 Bytes, 179 downloads)

"Nicht jeder der ne Leiter hat darf fahren wie die Feuerwehr"
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
ich weiß das dianosetechnisch nicht viel geht bei dem modell,#werd mir demnächst MWB anschauen, den Bremslichtschalter noch erneuern.
sonst kennt keiner ein problem wegen den schaltzeiten ?


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Pooh-Bah
Offline
Pooh-Bah
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1,858
Hallo,

ich hab damals als ich meinen gekauft hab auch die Wahl zwischen Automatik und Schalter gehabt. Ich bin zwei mit Automatik gefahren und war nach dem Vergleich zum Schalter gelinde gesagt entäuscht. Die Schaltcharakteristik passt meiner Meinung nach überhaupt nicht zum Auto. Viel zu träge. Deshalb hab ich mir einen Schalter geholt.

Obwohl ich es in einem Stau immer wieder bereue... :-)

Gruß Uwe


Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
man siehts ja auch anhand der beschleunigungszeiten von 0-100...

und das im ersten schon bei 5000 geschaltet wird ??


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Wenn der Wagen im 1ten bei 5000 schalten und du vollgas gibst stimmt was nicht .

Wenn du sagst das du den Wagen durchrep hast will ich wissen ob du den Gaszug demontiert hattest ?

Es gibt nur 2 Möglichkeiten .

Kickdownschalter defekt oder Seilzug falsch eingestellt (unter dem Lufika) oder DRK defekt falsch eingestellt .

Der AEC schaltet definitiv bei Vollkickdown also mechansiches ende Pedal erst bei 6400 in den 2ten . zusätzliche Fussmatten beeinträchtigen oft der Pedalweg .

Stell den Seilzug richtig ein und prüfe den Kickdown schalter...richtig gefahren macht auch der Automat laune....


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Danke Frank, das wollte ich gerne mal Hören!!! Ich habe nämlich auch nen Heidenspass mit meinem Automat!! Man muss damit umgehen können, mal einbischen testen!! Man kann den Boliden auch runterschalten lassen wenn man das will, mitm Pedal, ohne Kickdown!

ICh bin sehr zufrieden!!

Aber, wegen seinem Problem, ich vermute auch das es am Seilzug/ Kickdownschalter liegt, aber ich ahbe dazu noch keine Antwort bekommen!! Ist der Schalter defekt, falsch eingestellt, kann der nicht zeihen, nicht runterschalten, und nicht ausdrehen!!

MFg


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
richtig,
zu nem V8 motor passt charakteristisch sowieso ne automatik besser, und ja klar kann man einigermassen das schalten steuern.

Habe nur luftfilter und kerzen in dem Bereich gemacht, am gaszug war ich nicht dran. werde den zug und schalter testen


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
mal was anderes, wo sitzt den der Volllast schalter/kickdownschalter ??
In der Drosselklappe /Potie ?
Weil lt. etka nicht am gaszug


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Der Kick-Down-Schalter ist am Gaszug integriert. Der sitzt in einer Dose an der Spritzwand eingeklipst.Im Innenraum wird der Seilzug dann vom Gaspedalhebel übernommen. Ausbau erfolgt über den Innenraum. Dazu muss aber das Kartenablagefach demontiert werden.
Das Gaspedal natürlich weg und hinter der Dämmung sitzt der Stecker vom Schalter.
Anschließend geht's selbstredend im Motorraum weiter.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Deine Anfrage hat mich neugierig gemacht.
Also, gestern nach einer ordentlichen Warmlaufphase(90km) hatte ich den Kick-Down min. 10mal provoziert. Der Schaltvorgang belief sich immer bei 5-/5500 Upm.
Heute habe ich das ganze wiederholt! Und 20km reichen auch,wenigstens für zwei Versuche. Der zweite Gang wurde bei ca. 6200/400 Upm geschaltet.
Ich hatte es sogar in der Vergangenheit bis in den Begrenzer geschafft und dieser arbeitet bei etwa 6700/800 Upm.
Leider hat das CST ein anderes ,lernbares STG im Vergleich zum ABH/AZG und arbeitet meistens nicht so spontan wie der Bleifuss es fordert.
Mein Fehlerspeicher ist leer.
Woran liegt's jetzt nun bei meinem Erlebnis??

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
ja das stg. lernt quasi anhand deines Fahrstyls,
gibt ja den E und S schalter nicht mehr

mir ist es halt aufgefallen im ersten gang bis circa 5500,
und z.b. sporadisch! kein runterschalten bei circa 3000 z,b, im dritten bei kickdown


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Motortempfühler.Abhängig von der Wassertemp werden auch Schaltphasen verzögert...

Oder dein Kickdownschalter is hin


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
veteran
Offline
veteran
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 1,561
Danke, Frank!
Darum werde ich mich kümmern.
Mein Gaszug ist bereits gewechselt.

Gruß Andreas


1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
Offline
Registriert seit: Oct 2002
Beiträge: 3,264
teste aber auch die Funktion des Kickdowns bis zum strg !


V8 erbarme Dich !
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
also der Kühlmitteltemperaturgeber ??
Aber wenn der im Sack wäre hätte ich noch andere beanstandungen..


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
So männer,
habe jetzt den Gaszug gewechselt.

Dieser war nicht defekt, die kleine Metallspange die den Zug hält (beim neuen nicht mit dabei) ist unten gerissen gewesen und so ist der Gaszug durchgerutscht bei Kickdown.


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Offline
Registriert seit: Apr 2003
Beiträge: 3,399
Wenn die Spange ab ist, dann schaltet der Kickdown nicht mehr!! Also doch defekt... :-)


Audi S6 Plus Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!) Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
frank E Offline OP
journeyman
OP Offline
journeyman
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 51
naja der zug war eigentlich nicht hin, die spange ist nur nachgerutscht...


Audi S6 C4 AEC Golf 2 GTI g60

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.038s Queries: 64 (0.033s) Memory: 0.7039 MB (Peak: 0.8693 MB) Data Comp: Off Server Time: 2024-06-04 23:22:31 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS