Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
addict
OP Offline
addict
Tag Jungs und vielleicht auch Mädels

ich hab mich ja schon gut durchgelesen welche Werkzeuge ich so brauche zum Zahnriemenwechsel. Hab direkt bei Matra angefragt, die auch prompt geantwortet haben. Sie können alle Teile ausser Werkzeug Nummer 3211 liefern, das ist nicht mehr im Sortiment (Fixierung Kurbelwelle).
Bei Ebay stehen die ganzen Werkzeuge übrigens auch drin, aber zum DOPPELTEN Preis den Matra will.

Nunja, lange Rede kurzer Sinn: Welche Werkzeuge kann ich mir getrost sparen ?
Wie sieht es denn mit der Nockenwellen Fixierung aus ?
Wir haben bei nem Audi V6 Motor (AAH) statt dem Nockenwellenfixierwerkzeug einfach 2 Kumpels mit jeweils einem 19er Schlüssel in der Hand an die Zahnriemenräder gestellt, die mittels Schlüssel die Räder auf der OT Makierung gehalten haben. Hat 1A funktioniert.

Fixierung für die Kurbelwelle hatten wir ebenfalls nicht. Da half einfach: gucken, nochma gucken und nochma gucken ! Aber es passte und es hat sich nix verdreht beim Spannen des Riemens.

Wenn ich mir das jetzt alles so durch den Kopf gehen lasse frag ich mich ob ich mit dem Gegenhalter für die KW Riemenscheibe aus komme.
Kann ja so schwer nicht sein !

Bleiben noch 2 Fragen:
Haben die Riemenräder ab Werk schon OT Makierungen ?
Hat die KW bei abgenommenem Schwingungsdämpfer irgendwo ne Makierung ?

Ich danke euch Jungs ....
Und sorry für die ganzen Fragen.... Ich schraub eigentlich eher nur an 4, 5 und 6 Zylindern.

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Nimm das Werkzeu und gut ist. Es gaht alles immer ohne aber wenn dir mal was abrutscht tec. biste am doof schauen.

Die KW hat eine Markierung ohne Riemendämper. Einzig eine kleine Kerbe mit Nut im Dämpfer wie du es vom 20V / 10V auch kennst. Du glaubst doch nicht das die Deppen bei Audi das sonst auf Schirm kriegen würden ohne Markierungen ?

Einmal quattro, immer quattro.
addict
OP Offline
addict
Ich schau mal was sich machen lässt....
Nen Kollege wollte für mich heute eh noch in seiner alten AUDI Werkstatt fragen wegen Spezialwerkzeug... also ob die das mal verleihen würden.

Also beim 10V und 20V geht es eigentlich.
Bis auf die 450NM Schraube vorne ist das alles ohne Spezialwerkzeug zu lösen. Makierungen sind da ja auch gut Sichtbar. Gut war nen Schalter und auch mehr Platz hinterm Motor (OT Guckloch am Getriebe)

Am coolsten find ich persönlich die Makierung am VR6 Motor. Da hat man an der Kurbelwelle einfach einen zahn über den die Kette läuft abgeschrägt der dann auf den Lagerdeckel von nem Hauptlager gucken muss.
Clever Clever die Jungs !

addict
addict
Die Nockenwellen Fixierung auf jeden fall benutzen. Du kannst die NW´s nirgends mit einem Schlüssel festhalten da die NW Räder zu einstellen gelöst werden müssen.
Gruß Stefan

02293 9387870 Audi V8 ABH T4 Syncro 2,5E Lang und Hoch
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Die NW's kann man sehr wohl festhalten... hat nen 4kant in der Nockenwelle (Ventildeckel abmachen)... und 3 Mann von nöten um den ZR zu machen, einer hält links, einer rechts und der dritte bastelt am Riemen rum... aber lassen wir das, ist nicht sonderlich schlau, höchstens für den absoluten Supergau wenn es das Werkzeug nirgends mehr auf diesem Planeten aufzutreiben wäre...

addict
OP Offline
addict
Also das ausborgen bei VW scheint wohl doch nix zu werden, Schade eigentlich.

Werd mir das ganze die Tage mal Live anschauen und dann sehen wir weiter.

Im Momemnt bin ich eh bissle sauer, weil die Herrschaften von ATU trotz versteller Steuerzeiten schön auf allen 8 Töppen kompression messen wollten.

So wie es ausschaut sind dadurch beide Zylinderköpfe in Mitleidenschaft gezogen worden !

In Antwort auf:

Im Momemnt bin ich eh bissle sauer, weil die Herrschaften von ATU trotz versteller Steuerzeiten schön auf allen 8 Töppen kompression messen wollten.

Hilfe, hol das arme Auto aus dem Laden raus und gib es zu jemandem, der Ahnung davon hat, bevor die Kerle alles zugrunde richten...

--- Ich mag meine Autos wie meine Frauen: lieber saugend als zwangsbeatmet
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Zu ATU geb ich nicht mal meinen Polo. Das einzige was die an meinem machen dürfen ist ne AU und ne Achsvermessung allerdings steh ich dann daneben.
Aber ein Franzosen oder Italiener kann man da schon hingeben dann sind die Kisten jedenfalls bald verschwunden

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
addict
OP Offline
addict
Missverständis / Missverständnis....

Das haben die Nasen in Rot beim Vorbesitzer noch gemacht.
Statt erst die Steuerzeiten zu prüfen haben trotz Zahnriemen der Zahnausfall hat angefangen Kompression zu messen.

Das nenn ich Clever !

Das wird dem Auto aber nie wieder passieren, denn solange ich den hab mach ich alles schön selbst !

enthusiast
enthusiast
Keine Panik... der 8er steht sicher bei mir und hier kommt kein ATU'ler hin. Hab meine Katzen auf das Outfit abgerichtet

Chiptuning ist was für Kreissägen
veteran
veteran
Ay Detlev

Cool. Wenn Du dann mal nicht zu Hause sein solltest und ein ATU-Mann sich an den V8 ranschleicht wird er schon beobachtet. Einmal vom V8 "Untergrund" selber, wo der gute Mann jetzt steht, einmal von der kleinen Hecke aus und einmal von Deinem Hauseingang wird aufmerksam jede Bewegung regestriert.
Wie Katzen eben so sind. Eben noch total entspannt, um explosionsartig zu reagieren.
Die Schlinge zieht sich zu.
Wenn Du dann nach Hause kommst, findest Du ein paar Hautfetzen, ein abgeknabbertes Ohr und ein Stück Stoff. Eventuell noch Schleifspuren. Hehe. Katzen sind Teamfähig

V8 mäßige Grüße

Markus

enthusiast
enthusiast
Oh ja das sind sie. Bin gerade dabei, sie auf Rehwild abzurichten. Wenn sie dann regelmäßig für Rehrücken sorgen...

Chiptuning ist was für Kreissägen
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Im Sommer besteht unsere Biologisch Alarmanlage aus 15 Meerschweinchen,
wenns raschelt denken die sofort an Futter und machen ein gepfeif als wenn se abgeschlachtet würden.

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88

Hi,

wäre es nicht sinnvoll das Jemand der ein Satz Spezialwerkzeuge für den Zahnriemenwechsel hat,diese auch vermietet gegen eine kleine Gebühr und das im F.A.Q zur verfügung stellt ?

So oft wie nach dem Werkzeug hier geragt wird...hat der Jenige auch schnell sein Geld raus und kann es an später noch günstiger anbieten.

Gruß

Yener

"....Jede Schraube bricht einmal "
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
und genau dann wenn mans selber braucht ist es irgendwo in der Pampa... also nen zweiten Satz zulegen hiesse das, deine Idee klingt gut, ab in den Marktplatz damit ;)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert